Hochfrequentes Summen oder Pfeifen beim Gasgeben

wuselchen43

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Baujahr
2015
Ich habe bei meinem Duster in letzter Zeit beim Beschleunigen gelegentlich ein leises, recht hochfrequentes Summen oder Pfeifen wahrgenommen, das immer dann verschwand, wenn ich vom Gaspedal wegging. Wenn ich wieder Gas gegeben habe, war es wieder da. Es tritt nach meiner Beobachtung nicht nur bei Autobahnbetrieb und höheren Geschwindigkeiten auf, sondern auch bei Fahrten auf der Landstraße. Unabhängig von der Drehzahl, soweit ich das beurteilen kann.

Ist das der Turbolader?

Deswegen meine Fragen an die Motor- und sonstigen Profis hier drin:

Der Turbolader schaltet doch eigentlich erst ab einer bestimmten Drehzahl zu, oder? Ist das Summen ein Zeichen dafür, dass da was nicht stimmt? Geht da gerade was kaputt? Ich habe niemals einen Leistungsabfall o.ä. bemerkt. Ich bin mir aber sehr sicher, dass dieser eigenartige Summ- oder Pfeifton nicht von Anfang an da war.

Wenn ich wieder in München bin, werd ich ihn natürlich bei der Werkstatt vorbeibringen.

Vielleicht hat bis dahin jemand einen Tipp. Danke.
 
Hallo.

Ich bin kein Fachmann und habe das Pfeifen bei meinem Duster noch nicht wahrgenommen, kenne das aber von anderen Turbodieseln die ich die Jahre vor dem Duster gefahren bin. Meiner Ansicht nach ist das der Lader und damit harmlos. Und das "zuschalten" passiert ja aufgrund des Abgasdrucks und nicht aufgrund der Drehzahl.
 
könnte wohl der turbo sich bald verabschieden....die fangen in der Regel an zu Summen wenn sie nicht mehr ganz ok sind.
 
Dieses hochfrequente Pfeifen hab ich auch.
Ich gehen aber mal davon aus, daß mein Turbo nach inzwischen gerade 5000 km noch nicht kaputt ist, vor Allem weil er das bei mir von Anfang an tat.
 
bei mir ist es die Servopumpe.....hatte auch gedacht es ist nur beim fahren...im stillstand das lenkrad kurz betätigen und dann kam das pfeifgeräusch.....
 
Wenn etwas in dieser Art pfeift/säuselt (und der Turbolader selbst und Pumpengeräusche bereits ausgeschlossen wurde) ist sehr oft/fast immer der Grund, daß irgendetwas irgendwo unbeabsichtigt Nebenluft zieht (wenn Unterdruck vorliegt), oder ein Gas/Luft/Abgas unbeabsichtigt auströmt (bei Überdruck).
-undichter Ansaugbereich
-lose Schelle(n)
-undichte Abgasanlage

Dieser Hinweis bestärkt die Vermutung noch:

Lokalisiert wurd es am lautesten am Ansaugschlauch vom Turbolader.
 
Bei mir macht die Drosselklappe eine Art summendes Pfeifgeräusch. Das liegt daran, das das Stellelement mit einer PWM (Pulsweiten modulierten) Spannung angesteuert wird.
Wer gute Ohren hat, für den ist diese "Modulation" (schnelles An und Aus) als Pfeifen oder Fiepen zu hören.
 
Moin Moin...

... in den siebziger Jahren hatte ich einen Ford Capri 2,0 85 PS für Normalbenzin. Bei dem war eines sicher: Der hatte keinen Turbo und auch keine Servopumpe, er hatte aber trotzdem ein leises aber deutliches Pfeifen wie bei einem Turbomotor. Nach monatelanger Suche haben wir dann festgestillt das es das Radio war!!!! Es gab eine Rückkopplung von der Lichtmaschine, die hörte sich genau so an wie ein Turbopfeifen und das sonderbare war, egal wie laut oder leise das Radio war, das Pfeifen konnte man gut hören. Von einem Elektriker wurde in den Leitungen der Lautsprecher eine Diode eingelötet und zack war das Pfeifen weg.
Gruß DECO.
 
Ich habe bei meinem Duster in letzter Zeit beim Beschleunigen gelegentlich ein leises, recht hochfrequentes Summen oder Pfeifen wahrgenommen, das immer dann verschwand, wenn ich vom Gaspedal wegging. Wenn ich wieder Gas gegeben habe, war es wieder da. Es tritt nach meiner Beobachtung nicht nur bei Autobahnbetrieb und höheren Geschwindigkeiten auf, sondern auch bei Fahrten auf der Landstraße. Unabhängig von der Drehzahl, soweit ich das beurteilen kann.

Ist das der Turbolader?

Deswegen meine Fragen an die Motor- und sonstigen Profis hier drin:

Der Turbolader schaltet doch eigentlich erst ab einer bestimmten Drehzahl zu, oder? Ist das Summen ein Zeichen dafür, dass da was nicht stimmt? Geht da gerade was kaputt? Ich habe niemals einen Leistungsabfall o.ä. bemerkt. Ich bin mir aber sehr sicher, dass dieser eigenartige Summ- oder Pfeifton nicht von Anfang an da war.

Wenn ich wieder in München bin, werd ich ihn natürlich bei der Werkstatt vorbeibringen.

Vielleicht hat bis dahin jemand einen Tipp. Danke.

Die Turbolader bekommen schon bei 1.200 U/min leichten Abgasdruck und pfeifen ganz leise. Mein TCe90 Benziner ist das sehr sensibel und so kann man auch schon mit 1.200 U/min auf der Ebene bummeln.
 
es war gebau das auch bei meinem Duster !!! unfucking fassbar


Moin Moin...

... in den siebziger Jahren hatte ich einen Ford Capri 2,0 85 PS für Normalbenzin. Bei dem war eines sicher: Der hatte keinen Turbo und auch keine Servopumpe, er hatte aber trotzdem ein leises aber deutliches Pfeifen wie bei einem Turbomotor. Nach monatelanger Suche haben wir dann festgestillt das es das Radio war!!!! Es gab eine Rückkopplung von der Lichtmaschine, die hörte sich genau so an wie ein Turbopfeifen und das sonderbare war, egal wie laut oder leise das Radio war, das Pfeifen konnte man gut hören. Von einem Elektriker wurde in den Leitungen der Lautsprecher eine Diode eingelötet und zack war das Pfeifen weg.
Gruß DECO.
 
dann halt die Ohren mal an die Lautsprecher in den Türen.... Dann hast Du die Lösung, ich denke der Turbo hat ein durchgehendes, zusammenhängendes Geräusch das nicht so schnell auf Lastwechsel am Gaspedal reagiert.... Ist mal den "Horschtest" wert!
 
Ich habe bei meinem Duster in letzter Zeit beim Beschleunigen gelegentlich ein leises, recht hochfrequentes Summen oder Pfeifen wahrgenommen, das immer dann verschwand, wenn ich vom Gaspedal wegging. Wenn ich wieder Gas gegeben habe, war es wieder da. Es tritt nach meiner Beobachtung nicht nur bei Autobahnbetrieb und höheren Geschwindigkeiten auf, sondern auch bei Fahrten auf der Landstraße. Unabhängig von der Drehzahl, soweit ich das beurteilen kann.

Ist das der Turbolader?

Deswegen meine Fragen an die Motor- und sonstigen Profis hier drin:

Der Turbolader schaltet doch eigentlich erst ab einer bestimmten Drehzahl zu, oder? Ist das Summen ein Zeichen dafür, dass da was nicht stimmt? Geht da gerade was kaputt? Ich habe niemals einen Leistungsabfall o.ä. bemerkt. Ich bin mir aber sehr sicher, dass dieser eigenartige Summ- oder Pfeifton nicht von Anfang an da war.

Wenn ich wieder in München bin, werd ich ihn natürlich bei der Werkstatt vorbeibringen.

Vielleicht hat bis dahin jemand einen Tipp. Danke.
was kam raus?
 
Dqas Mitglied war zuletzt im März 2019 online, da wirst du unter Umständen keine Antwort mehr bekommen. Die Lösung dazu hat @DerBaum geliefert. Bei meinem Duster war es damals auch so, das er bei Fahrt ein Pfeifen bekamm. Es ließ sich sogar im Stand bei einem bestimmten Drehzahlbereich simulieren. Meine Werkstatt ging im Ausschlußverfahren vor und stellte eben die Drosselklappe als Verursacher fest. Man sagte mir nach abklemmen war das Geräusch nicht mehr simulierbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.001
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück