Hinteres Differenzial, Ablaßschraube gesucht

KnoedelDoedel

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110 - verkauft
Baujahr
2014
Bei meinem Duster wollte ich noch das Öl des Differenzials wechseln lassen. Leider sind die Ablaß- und Einfüllschrauben derart vergammelt, dass sie zwingend ausgetauscht werden müssen. Bei Dacia schlappe 40 EUR pro Schraube :alcohol:
Meine Werkstattleiter hat das nicht eingesehen und gemeint ich soll die Teile aus dem Zubehör organisieren.
Hat mir jemand eine Quelle ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank!
Wahrscheinlich ist das umpacken des Teils von der Nissan-Schachtel in ein Renault-Pendant das Teure an der Sache.
 
Moin,
bei den Preisen musste ich mir eben erst einmal die Äuglein reiben!

Was mich interessiert:
Was war denn an den Schrauben so vergammelt? Eigentlich ist doch alles
bis auf die Schlüsselflächen von Metall umgeben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Was war denn an den Schrauben so vergammelt? Eigentlich ist doch alles
bis auf die Schlüsselflächen von Metall umgeben.
Das sind Stahlschrauben, das Differenzial ist aus Aluminium. Elektrochemische Korossion ist die Folge. Bedingt durch den hohen Streusalzanteil bei uns in der Region natürlich etwas heftiger.
Das Problem hatte ich bei meinen BMW auch, allerdings erst nach 20 Jahren und die Schraube kostet dort nur 8EUR.
 
Rostfreie Edelstahl- statt Stahlschraube wäre aber wohl geeignet.
 
Moin,
schön das eine Rückmeldung kam.
Diese Art von Korrosion kann man verhindern, wenn man solche Verschraubungen verklebt.
Nimmst du nun die Original Schrauben oder eine andere nicht originale Schraube?

Hier gibt es auch noch Schrauben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Von Febi gibt es anscheinend eine passende Einfüllschraube, die Ablasschraube mit Magnet hole ich wohl bei Nissan.
Bei Verwendung einer Edelstahlschraube oxidiert das Alu weg, das ist auch nicht so gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück