hintere Stoßstange / Stoßblech

schmetterling

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 68
Baujahr
2012
Hallo Zusammen,

das hintere "Stoßblech" unter der hinteren Stoßstange ist gestaucht. Es ist zwar mit vier Schrauben befestigt, ließ sich aber nicht abziehen. Es ist anscheinend noch mit Karosseriemasse angeklebt. Könnte es auch angeschweißt sein?
Kennt jemand die Teilenummer? Ich habe es leicht gerichtet, würde es aber gerne austauschen. Wie heißt dieses Teil eigentlich?

Dacia Logan MCV
Baujar 2012
Motortyp K9K892
Fahrzeugtyp KS1L

Freundliche Grüße
Schetterling
 

Anhänge

  • IMG_20191021_121406.jpg
    IMG_20191021_121406.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 57
Frage ? sieht man das überhaupt bei angebauter Stoßstange ?
Also ich würde das einigermaßen richten und gut ist.
Wenn ein Verkauf geplant ist sieht das wieder anders aus.
 
Bei einem 7-jährigen Dacia, würde ich da nichts mehr grosses machen. Mit dem Hammer richten, mit einer Dose lackieren, Unterbodenschutz drauf und weiterfahren. Da lohnt es sich nicht mehr den "Pfau" zu machen. In spätestens 3 Jahren wäre er eh ein Fall für den Schrotti oder Export. Da gibt es ungesehen 500-600 Euro. Im Eintausch für einen Neuen.
Wie viel ist er jetzt noch wert? 3500-4000 Euro? Lohnt es sich noch? Ich denke nicht.
Wann ist der nächste Service fällig, wie teuer wird er kommen? Neue Pneus eventuell? Rechne es mal vom Autowert ab..
Darum sich lieber das Geld (den man für die Reparatur ausgeben müsste) für einen Neuen auf die Seite legen.
 
@schmetterling
Ob das Blech noch punktgeschweißt ist, weiß ich nicht, aber im Link oben von @Omnivor werden in der Bildersuche auch gebrauchte Bleche angeboten und da sieht es nicht so aus. Ich an Deiner Stelle würde das Blech richten, was rel. einfach gehen dürfte, und dann entrosten, grundieren und lackieren. Dass kannst Du an dieser Stelle auch mit einem Pinsel machen. Wichtig ist noch zu schauen, dass die Versiegelung zwischen Blech und Heckträger (oben und unten) keinen Riss aufweist. Wenn doch, dann entferne die alte Versiegelung und träufel da mit Universalvedünner verdünnte Rostschutzgrundierung ein. Diese zieht es dann durch die kapillarwirkung rein und versiegelt evtl. Lackrisse. Danach kannst Du wieder eine Karosserieversiegelung aufbringen und drüber lackieren.

@pippo9
Das mag ja stimmen, aber wir wissen weder wie gut der Wagen noch in Schuss ist, vielleicht wenig gelaufen und dann kommt nohc dazu, dass manche am Auto hängen. Warum also austauschen? Außerdem ist ein sieben Jahre altes Auto noch nicht wirklich alt und wenn man Reparaturen selber machen kann, dann lohnt es sich auch. Und dass ein 10-jähriges Auto sowieso schon schrottreif ist, das ist Unsinn.
 
Wenn bei meinen Fahrzeugen der "Service" oder besser gesagt "Wartungsinterwall" mit den dementsprechenden Verschleissteilen und Arbeit teurer kommt als der Wert vom Fahrzeug, wird er entweder durch einen Neuen ersetzt (eingetauscht) oder er wird einfach weitergefahren (ohne Service), bis sein Tod uns scheidet (Schrotti).
Ob er noch gut aussieht oder gut in Schuss ist, ist bei mir zweitrangig. Ein Dacia muss sich bei mir rentieren. Es ist kein Sammlerstück oder Prestigeobjekt.
Das Stück Blech muss einfach die Arbeit verrichten, wofür er ja gebaut wurde.
Tönt hart, ist aber so.
Von mir aus gesehen ist ein Dacia der über 10 Jahre auf den Buckel hat, falls es nicht die ganze Zeit irgendwo in einer Garage herumgestanden ist, eine Schrottkarre. Da würde ich ziemlich genau für seinen Unterhalt 0 Euro ausgeben. Rentiert sich einfach nicht.

Bei uns in der Schweiz sind nicht die Ersatzteile ein KO. Kriterium für einen Fahrzeug. Es sind die Mechanikergehälter!;)
 
Ot:
Von mir aus gesehen ist ein Dacia der über 10 Jahre auf den Buckel hat, falls es nicht die ganze Zeit irgendwo in einer Garage herumgestanden ist, eine Schrottkarre. Da würde ich ziemlich genau für seinen Unterhalt 0 Euro ausgeben. Rentiert sich einfach nicht.
Wenn ich einen Gebrauchtwagen bekomme, der sich im tadellosen Zustand befindet und meine Bedürfnisse bzgl. Mobilität befriedigt und günstig im Unterhalt ist (Steuer, Versicherung und Ersatzteile, die v.a. bei Massenproduktion sehr günstig sind), dann kann sich sowas sehr wohl rentieren. Zumal die Mechnikerstunden genausoviel kosten und sich die Fehlersuche, wenn mal was sein sollte, auch nicht komplizierter gestaltet. Dann kann sich so ein Fahrzeug sogar besser rentieren als ein Neues, denn als Privatmann kann ich es nicht abschreiben, habe also geringere Anschaffungskosten und wenn von einem seriösen Gebrauchtwagenhändler gekauft noch dazu Gewährleistung oder sogar Garantie über einen Garantieversicherer. Zu sagen ein Neuer rentiert sich eher, ist da einfach zu pauschal. Es kommt immer auf die Umstände an.
Bei uns in der Schweiz sind nicht die Ersatzteile ein KO. Kriterium für einen Fahrzeug. Es sind die Mechanikergehälter!
Nicht nur in der Schweiz ist das so.;) Wobei wohl eher die Stundensätze in den Werkstätten gemeint sind, als die Gehälter der Mechaniker.
 
Durchschnittlich verdient man als KfZ Mechaniker 4.763 CHF pro Monat

Das halte ich in der Schweiz für nicht überhöht oder abgehoben!
Das ist der Durchschnitt..
Die Realität ist: 5200 (Ausgelernt), 5600 (Ausbildner), Werkstattchef ü. 6000 Sfr.. ;)
Ein Service bei einem 5-6 Jährigen Fahrzeug kommt durchschnittlich auf 1200-1500 Sfr.. Ohne Wapu und sonstige Kostentreiber..
Was ist noch ein 10 jähriges Dacia vor einem Grossen Service noch wert? Meistens muss man ihn auch noch Vorführen..
Rechne mal ob es sich noch rentiert.
 
Die Stundenverrechnungssätzen sind bei mir 2-Rangig. Es interessiert mich nicht, ob er die Hälfte seiner Familie die womöglich gar nie einen Fuss im Betrieb gesetzt haben auch damit bezahlen will.
Mich interessiert in diesem Augenblick nur was ich von meinem Geld in die Karre investieren müsste. Falls der Kostenvoranschlag den Wert vom Fahrzeug übersteigt, lass ich mal von einem anderen Betrieb das gleiche machen. Wenn das gleiche Ergebnis rauskommt, muss ich nicht mehr lange überlegen.

Jedem das Seine, ich das Meine.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.786
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück