Hintere Stoßdämpfer Logan I (Haltbarkeit, Verschleiß)

Basic

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2005
Hallo,

Ich möchte nur berichten, weniger fragen. :D

Gegeben ist eine Logan I Limousine, was auf die 185 tkm zugeht.

Am Fahrzeug ist mir (nur) rechts hinten ungleichmäßiger Reifenverschleiß aufgefallen, was ja meistens bedeutet, daß der Stoßdämpfer hin ist.
An der Hinterachse lässt sich (wie wir wissen) nichts einstellen, Felgen und die Achse sind unbeschädigt.
Da sich die Stoßdämpfer hinten sehr leicht austauschen lassen, und auch nicht teuer sind, habe ich zwei neue Monroe Dämpfer gekauft (original war auch Monroe verbaut), und eingebaut. Keine große Sache, ich werde beobachten, ob das Problem damit gelöst ist, oder nicht.

Was mir aufgefallen ist: Die original Stoßdämpfer waren staubtrocken, verhielten sich ausgebaut gleich (nötiger Kraftaufwand beim zusammendrücken, usw.), das Füllgas dürfte sich aber schon verflüchtigt haben, weil die eingedrückte Kolbenstange nicht mehr ohne Hilfe von Füllgas rausgedrückt wurde.
Beim fahren ist mir nichts aufgefallen...

Ich werde auch die vorderen tauschen, dazu muß ich mir aber einen Federspanner ausborgen. Rechts vorne ist der Dämpfer ganz leicht ölig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.767
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück