hin und wieder Startprobleme

Dokker-Chris

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Baujahr
2014
Hallo,


Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Dokker sein den gefahrenen 2400km gabs kaum was zu bemängeln.
Was mir allerdings etwas aufstößt ist dass man jedes mal eine verzögerte Startprozedur hat.Mein Dokker ist 1.6 ltr MPI Benziner und wenn er kalt ist muss man den Schlüssel erst eine halbe Drehung drehen - etwas warten,(es erfolgt eine leichtes surren) ein Mechaniker meinte mal - das könnte die Benzinpumpe sein die dann aktiviert wird und dann kann man starten.
Bei warmen Motor wird in eins durchgedreht - also wie überall.
Wenn ich allerdings mal ne kurze Strecke gefahren bin und stelle ihn dann hin für einige Stunden dann kann es sein dass man wenn auch seltenener ein paar mal orgeln muss als ob kein Sprit nachkommt.... ?
Doch etwas eigenartig. -_-



Gruüße Chris
 
Habe ich auch genau so.

Bei mir tritt es besonders dann auf wenn das auto lange im warmen gestanden hat.

In letzter Zeit (km stand jetzt 5200) nicht mehr so häufig wie am Anfang...


Es könnte auch daran liegen , das die Steuergeräte erst anfangen müssen miteinander zu kommunizieren, und das ein klein wenig zu lange dauert ...
 
Hallo Dokker-Chris

Das beim Dreh des Zündschlüssels auf "Zündung" (alle Lämchen leuchten) die Benzinpumpe anläuft und du das hörst - ist ok.
Nur muss der Dacia dann auch sofort anspringen.
Auch wenn der Motor noch nicht warm ist, nach ner kurzen Strecke,- musst Du die Maschine in einem Rutsch starten können.
(Grenzfall "auf Kreuzung abgewürgt" - Gefahr im Verzug etc...)
Also auch ohne die Prozedur - auf Zündung - alle Lämpchen an, warten bis die Selbstdiagnose-Funzeln ausgehen, dann starten - muss der Motor auch bei hektischem Start sofort mitmachen.
Ich würde dieses Phänomen der Werkstatt vorführen,- ist ja noch neu, dein Auto.
Kann durchaus an der Benzinpumpe liegen, aber auch andere Ursachen haben, deren Lokalisierung Du der Werkstatt überlassen musst - schon wegen der Garantie !
Oder stell dir vor, Du hast die Kiste auf´m Bahnübergang abgewürgt, sowas soll es geben,- dann erst warten bis er Lust hat anzuspringen,- inakzeptabel !
Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Sorry,danke ja.....
Das man das nur machen muss wenn er kalt ist ist Blödsinn was ich geschrieben habe.
Es ist einfach davon abhängig wie lange er gestanden hat und ob die Wegfahrsperre gerade erst aktiviert wurde.D.H. wenn man den Wagen mit verzögerten Umdrehen startet dann kann man danach auch wenn er nur 5 Sekunden gelaufen ist immer sofort durchdrehen.





Grüße Chris
 
Ich würde fast die Elektronik ausschließen.
Wenn man länger den anlasser drehen lässt in dem moment wo er nicht anspringt , ist es beim nächsten funktionierenden Startversuch so als ob er abgesoffen währe und sich langsam wieder aufrappelt (untertouriges drehen, unrunder lauf).

Das sagt mir, das die Wegfahrsperre angelaufen sein muss, da Sprit eingespritzt wurde...

Meine Gedanken gehen in Richtung "Leerlaufende Kraftstoffleitung" und somit eine unzureichende Kraftstoffzufuhr beim Startversuch...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Jap....genauso hatte ich das im "Gefühl" :mellow:
So ganz langsam fängt er dann untertourig an als der Sprit in der Pumpe verdampft ist.Erst nen Berg hochgefahren und ordentlich aufs Gas und dann oben angekommen und ausgemacht.Das mochte er nicht.Naja.....was heißt mochte er nicht.Muss er sollen ;)
Ab wie gesagt nur ganz selten und nur nach kurzen Stopps.Nur peinlich dass man mit nem neuen so am orgeln ist.Hoffe das gibt sich noch..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hier kann man den Startvorgang sehen ab 2:20
Wenn man lauter dreht hört man auch das hochfahren/surren der Startelektronik ect. https://www.youtube.com/watch?v=0JXsRK76J7s
Ist zwar ein Hybrid aber gestartet wird denk ich mal ohne glühen...
 
Moin!

Ist bei meinem auch so und völlig normal ... und man gewöhnt sich an die Sekunde Zwischenschaltpause.
 
Diese Sache scheint ein Motor-Software-Problem zu sein.

Unser Lodgy hat die selben Macken. Letztens, bei 35°C PLUS, wollte er garnicht mehr anspringen. Da mußte meine Frau ran. Die hat dann richtig GAS gegeben, und dann lief er.

Ich glaube, daß hier ein Software-Fehler vorliegt. Den ein Benziner springt immer an, ohne Elektronik. Warum?, ich habe noch einen WARTBURG 311 Camping, BJ1964, in der Garage. Und wenn ich will, dann dreht der, denn: "Der Herr im Haus bin ich."

(Es war einmal .................)

flor61
 
Über diieses Problem beklagen sich viele vor allen Dingen Dacia Logan MCV Fahrer. Der Wagen springt auf einmal nicht an und auch die Kontrollampen sind aus. Ich habe diese Informationen von der Facebook-Seite "Dacia Logan MCV II das Neue Modell". Hier war auch ein Lodgy-Fahrer, der hatte sein Fahrzeug eben wegen diesem Problem gewandelt und jetzt hat er das gleich Problem bei seinem Dacia Logan MCV. So allmählich bekommt man es mit der Angst zu tun, denn auch wir haben ja unser Dacia Logan MCV, allerdings mit anderen Problemen, gewandelt gegen einen neuen Dacia Logan MCV. Ich denke, wenn wir hiermit dann auch dieses Problem bekommen werden, hat sich das Vertrauen in dieses Marke ganz schön beschädigt. Ich hoffe mal nicht!
 
hat sich das Vertrauen in dieses Marke ganz schön beschädigt. Ich hoffe mal nicht!

Angsthase, Pfeffernase

Ein Auto ist doch nur Technik. Mach da mal keine Religion draus.

In ´nem 1/2-Jahr gibt es einen Software-Update. Da heißt es dann, wegen der Optimierung.

Aber gut, daß auch hier darüber gesprochen wird, denn das erzeugt Herstellerdruck.

flor61
 
Angsthase, Pfeffernase

Ein Auto ist doch nur Technik. Mach da mal keine Religion draus.

In ´nem 1/2-Jahr gibt es einen Software-Update. Da heißt es dann, wegen der Optimierung.

Aber gut, daß auch hier darüber gesprochen wird, denn das erzeugt Herstellerdruck.

flor61

:wub:Wer den Schaden hat...usw. usw.:bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich glaube, daß hier ein Software-Fehler vorliegt. Den ein Benziner springt immer an, ohne Elektronik. Warum?, ich habe noch einen WARTBURG 311 Camping, BJ1964, in der Garage. Und wenn ich will, dann dreht der, denn: "Der Herr im Haus bin ich."

(Es war einmal .................)

flor61


Dein Wartburg hat aber sicher auch keine Wegfahrsperre ^_^
Ich schätze das ist so eine Kostensache.Wenn dieses ganze Elektronik-Geschisse was in Autos Vorschrift ist in günstiger Form wie es im Dacia Dokker
der Fall ist verbaut wird,kann es schnell mal zu Ungereimtheiten kommen.
Das ist ja jetzt nicht schlecht aber es sollte zumindest nicht dazu führen dass sich der Wagen nicht mehr starten lässt.
Im Moment läuft er absolut rund und springt in einer Zehntelsekunde an.
Doch diese eine Ausnahme hat mich schon etwas gewundert.


Gruß Chris
 
Unsere Dacias der Generation 2 sind eigentlich ein zusammengesparter Clio 4 von der Elektronik her.

Die Grundelektronik ist identisch , nur haben sie etliche Steuergeräte weggelassen, so das nur das "Grundgerüst" stehen geblieben ist.

Es wurde z.B. die komplette Lichtsteuerung weggespart, und alles wieder über normale Kabel und Schalter gelöst.

Es gibt sogar programmierfehler im auto...

z.B. wenn man sich nicht anschnallt ertönt ein geräusch. erstmal überdeckt es das wesentlich wichtigere Blinkergeräusch. Und nachdem man das auto abgestellt hat (und nicht angeschnaltt gefahren ist) ertönt nochmal ein blinkergeräusch auch wenn das blinken schon länger zurückliegt...

Es sind halt kleinigkeiten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.935
Mitglieder
70.640
Neuestes Mitglied
Miaro
Zurück