Hilfe, mein Duster fiept!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

DuffyDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4 dCI110
Habe diese Tage meinen Duster II, 4x4, dCI bekommen. Bin soweit sehr angetan, wunder mich allerdings über ein hochfrequenten Dauerton, den der Wagen auch bei abgeschaltetem Motor von sich gibt, sobald der Schlüssel steckt.

Der Ton ist so laut, dass man z.B. nicht gemütlich Radio hören kann, während man am Auto herumwerkelt und der Ton verschwindet erst wieder, wenn man den Schlüssel abzieht.

Haben andere das gleiche Problem? Ist das normal oder muss ich damit in die Werkstatt?
 
Es gab schon Beiträge in die Richtung deiner Frage. Wenn ich mich recht erinnere, kommt das Fiepen von der Drosselklappeneinstellung. Ist wohl normal.
Camell wird sich bestimmt melden und Auskunft geben.

Edit:
Hier habe ich einen Beitrag gefunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Corax! Vielleicht noch eine Präzisierung: Das Problem tritt auch bei völlig kaltem Motor auf. Man braucht nur den Zündschlüssel reinstecken, um Radio zu hören und das Fiepen ist automatisch da.

EDIT: Habe den Link zur Drosselklappe gelesen. Das Fiepen scheint demnach zum Glück normal zu sein. Fände es allerdings sehr schade, wenn man im Duster mit abgeschaltetem Motor nicht Radio hören kann, ohne gleichzeitig diesen nervtötenden Ton zu hören. Da sollte Dacia vielleicht doch über eine Nachbesserung nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar Duster 1, aber bei mir tritt das nur auf, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Wenn ich den Zündschlüssel in Position A stelle sind Verbraucher mit Strom versorgt, die Zündung ist aber noch aus.
Ist das beim Duster 2 anders?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ist das beim Duster 2 anders?

Das muss ich noch einmal genauer prüfen. Auf jeden Fall ist es so, dass das Zurückdrehen des Schlüssels auf Position A das Geräusch nicht beendet. Und selbst ein Drehen des Schlüssels ganz nach links hilft nicht. Man muss den Schlüssel abziehen, wenn man Ruhe haben will.
 
Mpoin,

Du sohltest auch Radio hören können ohne das der Schlüssel steckt. Bei mir ist das so, ich kann 1 Std. ohne Zündschlüssel das Radio betreiben.


Gruß DECO
 
Stimmt. Müsste auch gehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Bin der Sache noch einmal nachgegangen. Das Fiepen tritt tatsächlich nur auf, wenn man den Zündschlüssel auf Stellung C (Zündung einschalten) dreht. Ist der Ton erst einmal da, dann hilft allerdings kein Zurückdrehen des Schlüssels auf Stellung A oder B sondern nur ein Abziehen des Schlüssels.

Ich denke, man kann damit leben, wenn man erst einmal verstanden hat, wie man den Fiepton wieder los wird. Frage mich allerdings trotzdem, ob das von Dacia so gewollt ist oder ob sich hier ein Programmierfehler eingeschlichen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fiepen haben wir auch. Bislang hab ich mir das so erklärt, dass es vllt. von der Klimaanlage kommt. Aber woher es genau kommt, weiß ich auch nicht.
 
Bin der Sache noch einmal nachgegangen. Das Fiepen tritt tatsächlich nur auf, wenn man den Zündschlüssel auf Stellung C (Zündung einschalten) dreht. Ist der Ton erst einmal da, dann hilft allerdings kein Zurückdrehen des Schlüssels auf Stellung A oder B sondern nur ein Abziehen des Schlüssels.
Kann es sein das Du noch ein "Jugendliches" Gehör hast ? Hatte ich früher auch als es noch Fernseher mit Zeilentrafos gab und man das Khz-Fiepen manchmal hörte. Bei mir ist Fiepen nur mit geöffneter Motorhaube zu hören. Innen nicht ! Ist mir nur beim Leuchtmittelwechsel aufgefallen. :clap:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Kann es sein das Du noch ein "Jugendliches" Gehör hast ?

Nee, das Fiepen von Billignetzteilen kenne ich auch, aber das Fiepen meines Dusters ist erheblich lauter. In der Garage, wo der Schall ordentlich reflektiert wird, geht das schon klar in Richtung Schallfolter.

Aber das lässt sich ja zum Glück vermeiden, wenn man weiß wie.
 
Hi,

weiß jemand, was es mit diesem aufdringlichen Dauerpiepston auf sich hat. Wenn er nur z.B. beim Abstellen des Motors für einige Sekunden ertönen würde, wär´s ja okay. Er ist aber ständig vorhanden, wenn der Motor läuft. Hört man zwar nicht während der Fahrt, aber im Stand. Was ist das? Danke.
 
Ich hör das nur wenn ich Updates ohne Motor laufen lass, da ist es echt nervend.
Sonst hör ich nichts, daher stört es zumindest mich nicht.
Mach mal die Haube auf und geh dem Geräusch nach, dann wissen wir zumindest was dieses verursacht ;)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.687
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück