HILFE! Laub im Frontgrill

findi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo!

nach mittlerweile rund 5.000 km und beginnendem Herbst ist mir nun aufgefallen, dass sich vermehrt Laubblätter über den Frontgrill (beim DACIA-Logo) in den Raum vor dem Kühler "schleichen" und dann im unteren Teil (wo die Rillen wieder dichter sind), verstecken.

Wie bekomme ich die da wieder raus? Durch den geschlossenen Unterboden hab ich da ja keine Chance...

Können diese überhaupt Schaden anrichten?

Sollte ich da irgendwas bei den größeren Rillen montieren (Netz), um dies zukünftig zu verhindern?

Bin auf Eure Ratschläge und Erfahrungen gespannt.
 
Einen Liter Benzin nachleeren und anzünden. Das bringt die Blätter weg.




:huh:

Oh, da hab ich wohl laut gedacht. ;)


Wenn du den Unterfahrschutz abnimmst, müsstest du auch an die Blätter rankommen.
 
Hallo!

nach mittlerweile rund 5.000 km und beginnendem Herbst ist mir nun aufgefallen, dass sich vermehrt Laubblätter über den Frontgrill (beim DACIA-Logo) in den Raum vor dem Kühler "schleichen" und dann im unteren Teil (wo die Rillen wieder dichter sind), verstecken.

Wie bekomme ich die da wieder raus? Durch den geschlossenen Unterboden hab ich da ja keine Chance...

Können diese überhaupt Schaden anrichten?

Sollte ich da irgendwas bei den größeren Rillen montieren (Netz), um dies zukünftig zu verhindern?

Bin auf Eure Ratschläge und Erfahrungen gespannt.

Moderndes Laub kann auf jeden Fall Gerbsäure frei setzen, was z.B. für Lack nicht besonders gesund ist. Irgend ne Chance, mit einem starken Staubsauger das raus zu saugen?
 
Ist einfacher als gedacht

Den Frontgrill abschrauben. Von oben sind da vier Schrauben über dem Kühler und eine ist etwas schwer zugänglich am Dacialogo in der Mitte und nur von innen zugänglich. Hat man die erst mal raus bekommt man den oberen Teil vom Kühlergrill leicht ab und angebaut. Man kann von oben bequem mit einem Handfeger den Kühler abbürsten. ´( ich hab die Schraube in der Mitte einfach mal weg gelassen... Materialeinsparung...!) :D
Beim einsetzen darauf achten das das Gitter wieder ordentlich einrastet!
Empfehlenswert im Frühjar und Herbst mal mit Druckluftpistole den Kühler ausblasen. Nicht mit Hochdruckreiniger an die Lamellen spritzen das gibt aua und kann die Lammellen zusammen quetschen.
Dann geht da keine Luft mehr durch. Experten können das natürlich wenn man gerade mit 90° und nicht im Winkel auf den Kühler spritzt. Doch das macht man eigentlich nur mal wenn der Kühler frei liegt und eventuell mit Öl verschmiert ist. Hab es oft genug bei Kehrmaschinen und LKW, Traktoren und Landmaschinen gemacht. Doch das lag auch an der hohen Staubbelastung. Sonst genügt abfegen und mit Druckluftpistole ausblasen.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 

Anhänge

  • k-IMG_20150712_112917.jpg
    k-IMG_20150712_112917.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 96
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.384
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück