Hilfe Kaufentscheidung

Miles

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Sehr geehrtes Dacianer-Forum,

ich bräuchte mal Hilfe bei der Entscheidung welche Ausstattung es bei meinem zukünftigen Auto werden könnte.

Ins Auge gefasst, habe ich einen Dacia Logan Limousine. Habe auch einen vertrauenserweckenden Import-Händler.

Zur Auswahl stehen:

Sonderedition 10 Jahre
Ausstattung Laureate; zusätzlich 16 Zoll Felgen vom Stepway, Seitenblinker im Aussenspiegel, Klimaautomatik, Navi, elektr. Fensterheber hinten.
75PS Diesel Motor

oder

Laureate mit 90PS Diesel Motor.

Frage nun, gravierende Unterschiede bei den Motoren? Ist von dem 75PS Motor abzuraten?

Preislich liegen die Fahrzeuge nah beieinander.

Danke im voraus für eure Hilfe.

^_^
 
Wenn der Preis nahezu gleich ist, würde ich den 90 PS Diesel nehmen. Man kann vielleicht sagen, dass der 75 PS Diesel etwas lahmarschiger ist und wenn man vielleicht mal etwas ziehen möchte ist der 90 PS Diesel besser. Aber ich bin kein Dieselexperte und wir haben hier im Forum einige Korifeen, die dir bestimmt weiterhelfen können.
 
Wenn der Preis nahezu gleich ist, würde ich den 90 PS Diesel nehmen. Man kann vielleicht sagen, dass der 75 PS Diesel etwas lahmarschiger ist und wenn man vielleicht mal etwas ziehen möchte ist der 90 PS Diesel besser. Aber ich bin kein Dieselexperte und wir haben hier im Forum einige Korifeen, die dir bestimmt weiterhelfen können.

Ich komme aus Österreich, wo sich die KFZ Steuer nach den PS richtet,
also der 90 PS jeden Monat ein paar EUR mehr KFZ Steuer zahlt.

Trotzdem würde ich den 90 PS nehmen.
Fahre 90 PS Diesel Lodgy.
 
der dci 75 ist eine lahme gurke, nimm den dci 90.

der motor ist zwar gleich, das getriebe aber leider auch.
das passt nicht nur softwarekastration.
 

Anhänge

  • dci 90 vs. dci 75.jpg
    dci 90 vs. dci 75.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 39
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Perfekt, vielen Dank erstmal für die Informationen bis dahin.

Einzigst die Ausstattung des Sondermodells ist besser, allerdings bringt mir alle Austattung nichts, wenn die Gurke dann nicht zieht :)
 
Sonderedition 10 Jahre
Ausstattung Laureate; zusätzlich 16 Zoll Felgen vom Stepway, Seitenblinker im Aussenspiegel, Klimaautomatik, Navi, elektr. Fensterheber hinten.
75PS Diesel Motor

Spiegelblinker und Klimaautomatik??? :o
Aus welchem Land soll denn die Kiste kommen?

Ich würde auch eher zum 90PS-Diesel greifen, :showa:auf Spiegelblinker.
Aber ne Klimaautomatik, hmmmm.
 
Sorry, aber dieses Stufenheck-Dings schaut einfach schrecklich aus.
Alle anderen Dacia sind meist recht schön....
... nun ja, über Geschmack lässt sich ....... :)
 
Ich finde die Kiste sieht schön aus, ja auch das Heck, aber 75PS..., da würde ich eher zum Benziner greifen, als zum Diesel. Außer man kann sich beim Diesel die Software vom 90-PSer draufspielen lassen.
 
Ich finde, jeder sollte sich bei einer Probefahrt sein eigenes Bild von der Leistungsentfaltung eines Motores machen.

Es kommt u.a. auch auf das Eigengewicht des Fahrzeuges an, wie sich ein Motor "anfühlt".

Unseren ersten Eindruck von einem Dacia-Dieselmotor erhielten wir in einem 68 PS MCV, in dem wir einige Stunden auf der Rückbank mitgefahren sind.
Mit dem Fahrer also 3 Personen im Fahrzeug.

Alles Landstraße in sehr hügeliger Gegend (Fränkisches Seenland), und zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, irgendwo wäre irgendwas untermotorisiert oder lahm.

Wie es auf der Autobahn ausgesehen hätte, das kann ich nicht sagen. -_-

Ich würde die Leistungsentfaltung des 75PS Diesels also erstmal selbst testen.
 
würde bei importen aus rumänien aufpassen, die haben einen anderen wartungsumfang.

da wird das vermeindliche schnäppchen schnell teuer.

kürzere wechselintervalle beim zahnriemen, jedes jahr dieselfilter + luftfilter, das geht schnell ins geld.

ich kenn den kleinen dci vom kangoo:
beladen und autobahntempo 130 und die kiste hat gut 9l gesoffen:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke für die Info! Ist natürlich wichtig zu wissen, wenn das so ist.
Da wird der Import ggf. schon wieder uninteressanter.. :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Zumal ich sagen muss, die Mehrkosten bei der Inspektion durch diverse Teile die du aufgeführt hast, empfinde ich aufgrund dessen, das die Wartung sobald der Wagen keine Garantie mehr hat, sowieso selbst durchgeführt wird, als bedingtes Kriterium, trotzdem vielen Dank für die Information! Wichtig zu wissen!

- Ich war froh einen annähernd ordentlichen Import Partner gefunden zu haben. Gibt es Import Händler im Raum Frankfurt/Main?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück