HILFE: Heizung stinkt bestialisch

christiank

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo,

Die Heizung bei meinem DCI stinkt zum Himmel und zwar immer:

- bei heissen Motor
- und geringer Geschwindigkeit.

Der Gestank gleicht dem eines alten Käfers mit durchgerosteten Wärmetauschern = heisses Abgas.

Meiner Meinung nach saugt das Gebläse irgendwelchen Brandgeruch/Abgase aus dem Motorraum an. Nachgesehen habe ich schon selbst und mein Mechaniker aber nichts gefunden (auch kein langsam verdampfendes Viehzeugs):huh:

Hatte jemand von Euch schon mal solch ein Problem bzw. gibt es irgendwelche übliche Verdächtige auf die man speziell achten sollte?

So wie es jetzt ist kann man den MCV in der Stadt nur mit offenen Fenstern fahren - was im Winter eher lästig ist.

Grüsse
Christian aus der Wachau
 
Hast du eine Klimaanlage??
Wenn du eine hast und immer an hast, dann solltest du 5 min vor Ende der Fahrt die Klima ausmachen.
Damit keine bakterien sich erst einnisten können und allmählich stinken kann. Kann kann passieren, wenn man sie nicht ausmacht.
 
Vielleicht tritt auch irgendwo Kühlwasser aus und verdampft? Hast du den Wasserstand mal kontrolliert?
 
@christiank

Hatte das auch demletzt. Stank richtig beissend. Habs aber dann
auf den Vordermann geschoben, da es eine Weile später weg war.

Also, dranbleiben.

(War aber definitiv keine Kühlflüssigkeit, den Geruch kenn ich :D)
 
Und wenn da Dreck in den Behälter drin ist, wo eigentlich der Filter drin ist.
 
Ist Dein Dacia noch ziemlich neu? Bei meinem MCV war das ganz am Anfang auch so, hat sich aber nach einigen Monaten von selbst erledigt, waren wohl noch Lösungsmittel von Klebern, neue Plastikteile, oder so...
Meiner hatte ganz am Anfang überhaupt die abenteuerlichsten Gerüche - eben besagter Abgas-/Benzingeruch, gelegentlich roch's intensiv nach Spülmittel - und zwar immer, wenn man rasch beschleunigte (war wohl ein Scheibenwaschflüssigkeitsrest vom Einfüllen im Werk, der irgendwo übergelaufen war und herumschwappte); am schrägsten war aber ein in den ersten Monaten immerwiederkehrendes "Lüftchen" das nach Hühnersuppe (oder ähnlichem warmen Essen) roch - nein, stand dabei nicht im McD-Drive-In; hatte schon den Verdacht, einer der Mechaniker hätte seine Jause im Motorraum vergessen, der Geruch ist dann aber nach einigen Wochen verflogen.

LG von einem (gebürtigen - dzt. im Wiener Exil) Wachauer!

Roman
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,

Das Problem mit der stinkenden Heizung hat sich geklärt:

Die Dichtringe der Injektoren von 3 Zylindern waren defekt, da hat es eine Paste aus Russ und Diesel rausgedrückt und alles versaut - den Rauch hat die heizung fein im Innenraum verteilt :huh:
Zum Schluss hat es nach einer längeren Autobahnfahrt bei den Scheinwerfern rausgeraucht..... :o

Jetzt sind neue Dichtringe drin (waren sogar lagernd), Problem erledigt.

lg
Christian aus der Wachau
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.636
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück