Hilfe, Dacia Sandero II springt nicht mehr an.

marco2212

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6
Baujahr
2018
Hallo liebe Dacia_Gemeinde.

bräuchte mal ein Rat, oder wer kennt das Problem.
Mein Dacia Sandero 2 spinnt seit heute und zwar beim Starten erlöschen alle Anzeigen , es beginnen die Wischer von Geisterhand zu wischen und es piept danach immer 2mal .
Stand mit dem Problem in Frankfurt/Oder ca. ne halbe Stunde auf einmal sprang er wieder an und ich konnte nach Hause fahren.
Gerade in der Heimat abgestellt nach einer weile nochmals propiert wieder das gleiche Problem.
Zum Glück ist noch Garantie drauf.
Vielen Dank für die Antworten im voraus.

Mit freundlichen Grüßen.
marco
 
drehte der anlsser richtig, oder leierte der nur müde vor sich hin?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, * für den Tip.
Doch nach dem abklemmen des roten Pols und den Schlüssel in das Zündschloss stecken , passiert nichts nach anklemmen des roten Pols alles wie gehabt, auch den Radiocode willer nicht .Radio geht so wie immer.
Oder hab ich was nicht beachtet?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nein der Anlasser geht erst garnicht , da beim durchdrücken des Zündscchlüssels alle Lichter ausgehen und es piept.
Batterie wir nicht leer sein da ich heute schon 100 Km gefahren bin und heute früh sprang er ohne murren an.
 
Baujahr 2015 und noch Garantie? Bestimmt nur Händlergarantie, Oder ? Würde mal die Batterie und die Massekontakte zur Karosse anschauen. Wie alt ist die Batterie und welcher Typ? Datum ist meistens auf der Oberseite eingeprägt. Foto wäre auch nicht schlecht. Danke

Batterie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nach dem Abklemmen der Batterie schon eine gewisse Zeit abwarten ( 10-15 min. ?!?)
Dann resettet die Elektronik auch - und verlangt dann ( so wie@* bereits angeführt hat) nach dem Radiocode...
try it again!
 
wenn der anlasser keinen muks macht, dann bekommt er keine spannung.
also ist entweder die batterie im eimer, oder du hast ein kontaktproblem.
 
Noch ein Gedanke:
Was ist mit dem Ringkontakt-Schalter am Zündschloß?
Evtl. dort mal ein Blick drauf werfen...:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für Eure zahlreichen Hinweise,
auf der Batterie steht die Nr.CC0411012, soll die vo 2012 sei dann wirdswohl eine Neue fällig werden.
Ich gehe davon aus das Dacia 3jahre Garantie gewärt aufs Fahrzeug Dez. 2015 gekauft sollte bis Dez.2018 Garantie sein.
desweiteren Batterie nochmals abgeklemmt jetzt für 15 Minuten,
Langsam glaube ich an einen Hitzschlag der Batterie ,doch alle Werkstätten haben scho Wochenende und somit komme ich an keine Fremdstarterbatterie ran.
Also nochmals Danke und schönes Wochenende.
 
Langsam glaube ich an einen Hitzschlag der Batterie ,doch alle Werkstätten haben scho Wochenende und somit komme ich an keine Fremdstarterbatterie ran.
Wenn Du es selber machen möchtest gebe es noch die Möglichkeit "Baumarkt" Leider werden da Batterien angeboten die schon lange Lagern und auch nicht immer die besten Modelle.
Was war denn nun für eine Batterie drin ? Steht doch drauf. Hat der schon Start & Stop wie meiner von Anfang 2016 ? Ein bischen meht Info täten gut. Ich hatte ja ein Bild gezeigt wo das Herstellerdatum steht. Nach deine Angaben ist es also keine Originalbatterie ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Tja es ist eine normale Starterbatterie fürn 1,2 l , 73PS Sandero habe nur die hälfte geknipst.IMG_20180728_123601.jpg
 
Tja es ist eine normale Starterbatterie fürn 1,2 l , 73PS Sandero habe nur die hälfte geknipst.
Danke, dann brauchst Du also auch keine EFB-Batterie wie die von mir gezeigte wegen Start & Stop und der Wechsel ist auch einfacher. Trotzdem, Auto 2015 mit einer Batterie von 2012 ! Tolle Leistung des Herstellers. Meine war gerade mal 2 Monate alt. Batterie 13 03 16 Auto: 12 05 16 ! Schönes Wochenende wünscht Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja es ist eine normale Starterbatterie fürn 1,2 l , 73PS Sandero habe nur die hälfte geknipst.Anhang anzeigen 60820
die hatte ich wohl auch drin seit 2009- ROMBAT - allerdings ohne Wespe und ohne Polabdeckung :D
Hatte bei mir 9 Jahre gehalten,- dann ganz spontan verreckt.
Kommt immer auch aufs Nutzungsverhalten an,- öftere Tiefenentladungen wegen "Licht aus" vergessen etc. oder nie vollständige Ladezyklen durch Kurzstreckenbetrieb mit viel Last - verkürzt die Lebensdauer.
Ne Neue kann bei Herst.-Datum 2012 nicht schaden .....

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke für die vielen Tips und wünsche allen ein schönes Wochenende,

Gruß
Marco
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo liebe Dacia_Gemeinde,

Nun kurze Schlussinfo.- ADAC test Batterie im Ars......... , Anruf Dacia Werkstatt Kulanz nicht vorgesehen.
Also Werkstatt vor Ort kommen lassen Bosch 54 Ah mit Einbau knapp 100,- Euro.
Danach Anruf Dacia Hotline den Fall dargelegt und man STAUNE die 100,- Euro solllen erstatet werden.
Ich werds mal glauben.

also allen eine schöne Woche.
Marco
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück