Hilfe, Auto lässt sich nicht mehr abschließen !

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Böhser Onkel

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo
Habe gestern in meinem nagelneuem Dokker Stepway eine MVG Anhängerkupplung mit fahzeugspeziefischem Elektrosatz eingebaut .
Nebenbei noch eine Einparkhilfe.
Jetzt kann ich auf einmal nicht mehr zusperren, er sperrt gleich wieder auf.
Einparkhilfe hab ich auch abgesteckt, half erstmal nichts.
Hat jemand eine Idee bzw ein ähnliches Problem ?

Grüße Jürgen
 
Hallo
Habe gestern in meinem nagelneuem Dokker Stepway eine MVG Anhängerkupplung mit fahzeugspeziefischem Elektrosatz eingebaut .
Nebenbei noch eine Einparkhilfe.
Jetzt kann ich auf einmal nicht mehr zusperren, er sperrt gleich wieder auf.
Einparkhilfe hab ich auch abgesteckt, half erstmal nichts.
Hat jemand eine Idee bzw ein ähnliches Problem ?

Grüße Jürgen

Erstmal ein herzliches Willkommen in der Runde.

Dein Problem liest sich, als wenn irgendwo Signal "entsperren" an der ZV ankommt. Klemm mal jedes Kabel einzeln wieder ab und mach Schließprobe. Bei AHK und bei Einparkhilfe. Das Kabel, was dann bei der Probe nicht gleich wieder öffnet laß erstmal ab und berichte hier.
Es sind hier ein Paar E-Profis im Portal die dann bestimmt weiterhelfen können.
 
Hattet ihr die Leiste innen im Kofferraum Raus? Ist sie wieder korrekt am Platz?

Beobachte mal den Kontaktschalter an der großen Flügeltür unten , ober er noch Korrekt an die Leiste gedrückt wird, sobald die Tür zu ist...
 
wenn von einem türkontakt das signal "tür offen"kommt, dann verriegelt die ZV nicht. es werden wieder alle türen geöffnet.
 
Kann man das dann nicht an der Kontroll-Leuchte erkennen?
 
Kann man das dann nicht an der Kontroll-Leuchte erkennen?

Eigentlich schon, aber nur während der Fahrt, bzw. eingeschalteter Zündung.
Bei aussteigen ist das aber "nicht mehr" der Fall und die Lampe bleibt aus.

Trotzdem ist aber der Schalter noch aktiv und moniert eine nicht ordentlich geschlossene Türe.

Welche das ist, ist eigentlich einfach einzugrenzen.

Einfach Kartonstücke mit etwa 3mm Dicke (es geht auch mehrfach gefaltetes Papier) über die Schalter legen und die Türe schließen.
Die Papierstücke gegen herunterfallen mit Tesafilm sichern.

Ist der Fehler dann weg kann man ihn eingrenzen um den betreffenden Schalter zu finden.

Einen nach dem anderen Papierstreifen entfernen und jedesmal testen.

Ist der Fehler plötzlich wieder da, dann war es der letzte Schalter.
 
Ich würde als erstes:

Zündung einschalten, zur Sicherheit ein Fenster runterkurbeln, alles zumachen und nach der Kontroll-Lampe sehen.
Zeigt das dann auch die Hecktür an ???

Wenn die Lampe leuchtet wie von @Helmut2 beschrieben weitermachen.
 
Fenster runterkurbeln?
Ich wuerde mich reinsetzen.

Die Tuerkontaktschalter kann man doch sicherlich bei offener Tuere mit dem Finger druecken.
So viel zum Thema Pappstuecke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten :)
Ich habs gefunden
Die Türschalter hab ich natürlich alle mal durchgetestet ...bei geöffneten Türen... aber da unser dokker ein schlaues kerlchen ist , reicht das nicht , ich hab mich in meiner Verzweiflung mal in den Kofferraum gesetzt und die hinteren Türen geschlossen und schon ging's wieder :)
Also merkt er scheinbar über das Schloss ob die Tür zu ist
...
 
Also merkt er scheinbar über das Schloss ob die Tür zu ist
...

Nein, der Schalter sitzt unten in der Großen Hecktür und drück auf die Kunststoffleiste.

Hattet ihr die Leiste innen im Kofferraum Raus? Ist sie wieder korrekt am Platz?

Beobachte mal den Kontaktschalter an der großen Flügeltür unten , ober er noch Korrekt an die Leiste gedrückt wird, sobald die Tür zu ist...
dokker tür heck kontakt.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Haha eben nicht ;-)
Bzw. Er braucht beides, Schalter und Tür hinten zu

Also die leiste hatte ich draussen , das hab ich dann schon irgendwann gemerkt das der Schalter nicht gedrückt wird, also hab ich ihn mit der Hand gedrückt, bei offener Tür und es ging nicht mit Fernbedienung zu schließen !
Dann hab ich mich reingesetzt ,die Tür zugemacht und den Schalter gedrückt und dann ging's :-()
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ah ja klar, klingt logisch,

Danke nochmal

----------

Übrigens passt die Dachhimmelleuchte , die du empfiehlst , nicht in den Docker mit oberer Ablage .
Nur zur Info, könnte man vielleicht erwähnen als kleine zusatzinfo in deinem ansonsten tollen Kompendium ...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück