• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Hier neu, mit 6 jähriger Dacia Erfahrung ;)

Kai1803

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway
#1
Hallo liebe Leute,

ich bin Kai (37 Jahre jung) und komme aus der schönen Grafschaft Bentheim. Ich fahre seit kurzem den Dacia Sandero Phase 2 Stepway (Bj 13 TCE90) von meinem Vater. Dieser ist kurzfristig ins Altenheim umgezogen und hat daher keine Verwendung mehr für seinen Dacia. Ich bin den Steppi zwischendurch über die Jahre natürlich auch oft gefahren und konnte eigentlich nix grundlegend negatives zu diesem Fahrzeug sagen, deshalb viel mir die Entscheidung auch nicht sonderlich schwer das Fahrzeug zu übernehmen. Ich denke jedem der so ein Fahrzeug kauft ist klar, das man die eigene Erwartungshaltung eher im Zaum hält. Nichts desto trotz macht der Wagen was er soll, dazu sehr zuverlässig, komfortabel und eigentlich vermisse ich ehrlich gesagt nichts.

Zu meinen negativen Erfahrungen kann ich sagen, das der Teppich beim saugen extrem fusselt und ausfranzt. Teilweise lose Dichtungen im Motorraum und Türen... anfällige Leuchtweitenregulierung an der Aufhängung am Scheinwerfer (da durch Seilzug) und jetzt nach 6 Jahren fangen die Kotflügel Verkleidungen (geklebt) langsam an sich zu lösen. Das ist eigentlich das was mich am meisten stört, aber auch nicht weiter schlimm.

Alles in allem ein gutes Auto und das nächste Auto wird auch wieder ein Dacia (Preis / Leistung stimmt einfach)

Ich habe den Stepway jetzt noch um 30mm tiefergelegt da ich ein verbessertes Fahrverhalten in Kurven und bei Wind haben wollte. Dadurch neigt sich der Wagen nicht mehr so extrem zur Seite und auch beim beschleunigen nicht mehr so weit nach hinten. Dadurch ist das beschleunigungs-empfinden natürlich auch besser geworden. Der Steppi ist blau und vor kurzem habe ich die hinteren Scheiben noch tönen lassen und die Stepway Schriftzüge an den Türen entfernt. Jetzt gefällt er mir richtig gut.

Ich freue mich auf regen Erfahrungs-Austausch in diesem Forum

Lieben Gruß
 

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
#4
Herzlich willkommen auch von mir .
Viel Spaß mit dem Dacia , - und hier im Forum !
Und ... Du hast recht, der Dacia rollt - macht was er soll,- ich finde ;- ein ehrliches Auto ! ;)

Gruss aus Berlin
Nobby
 

1fachICH

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II Prestige 0.9TCe LPG S&S
Baujahr
2018
#5
Hallo !

Willkommen im Forum, und weiterhin gute Fahrt mit Deiner Datsche.
Stimmt, ist ein simples, ehrliches Auto, das tut wozu es da ist, nicht mehr oder weniger.
Viel Spaß hier !
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 72 5,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 269 18,7%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 398 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 278 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 285 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 117 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 22 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!