Heizungsregler Beleuchtung wechseln

Micha der Wolf

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
So, habe das rechte Birnchen (hinter Heizungsregler) ausgewechselt.
Phase II

Mir einem Messer zwischen Blende und Armaturenbrett stoßen und die Blende noch vorn anheben damit man die Finger dazwischen bekommt.
lösen.jpg

Einfach Blende von unten beginnend abnehmen (ziehen),
abziehen1.jpg

Stecker an den Schaltern abziehen,
Schalter Rückansicht.jpg
Clipse links und rechts aushaken (ist nichts geschraubt),
aushaken.jpg
Regeleinheit in die Tiefen des Armaturenbrettes schieben und drehen.
Fassung gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen (ca. 1/4 Umdrehung)
Position Lampe1.jpg

Ich habe den Bowdenzug für Umluft ausgehangen, so kann man den Block ohne Probleme nach vorn drehen. Somit hat man auch keine Fingerakrobatik.

Birne wechseln, Einbau sinngemäß umgekehrt.

Grüße Micha





Nummer der Birne 12V 1,2W

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umstellen auf LED ?

Weiß jemand zufällig ob es diese Birnchen auch in LED irgendwo gibt?
 
Weiß jemand zufällig ob es diese Birnchen auch in LED irgendwo gibt?

Ich war gestern mal bei aaahtee-uuhh (wegen Dachbox schauen). Die hatten zig Birn...ääh, Leuchtmittel als LED-Version am Laden (zumindest bei uns)......
 
Und welche Originallampen gehören dort nun rein?W5W?
 
Wackelkontakt Heizregler/Lüftereinheit MCV

Hallo zusammen !

Seit einiger Zeit spinnt die Beleuchtung der Heizregler/ Lüftereinheit. Geht nicht zusammen mit dem Licht an, manchmal brennt es aber doch, wenn man leicht vor die Konsole klopft. Hatte heute mal die Blende runter genommen und alle Steckverbindungen der Leitungen / Schalter mit Kontaktspray behandelt - ohne Ergebniss. Es sah auch kein Anschluss oxidiert aus. Wenn die Beleuihtung mal funktioniert und man dreht am Schalter für das Gebläse gehts mal aus , mal wieder an. Werden wohl Haarrisse auf der Platine dieser Einheit sein, oder hat einer 'ne andere Idee ? Das Teil auseinander zu nehmen kann man wohl vergessen. Alles Plastik mit kleinen Klammern ... Außerdem kommt man da nicht so gut dran, außer man hängt den Zug für den Heizungsregler aus. Ist mir aber zuviel Aufwand um's auf Verdacht komplett zu zerlegen. Und so ein Teil neu zu beschaffen ist wohl auch zu teuer. Wenn keiner 'ne andere Idee hat bleibt's glaube ich Dunkel ....
Greetz : Uwe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
halloo
hab immer noch probleme mit der beleuchtung für meinen heizungsregler.
die einbauanleitung hilft mir leider nicht, da meine regler anders angebracht sind.
hab nen 1,6 16v bj 2007. wie kann ich da die lampen ausbauen? einfach den regler abziehen? thx for help :)

yek
 
Hallo Yek
Den Regler einfach abziehen ist eine schlechte Idee; besser die Blende vorsichtig erst abnehmen, dann die Beleuchtung wechseln! Sollte an sich ähnlich gehen wie bei den neueren Modellen!
Wäre aber interessant, welches Modell Du meinst, dann können wir Dir sicher besser weiterhelfen:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@Yek

im ersten Beitrag ist unten ein Video das zeigt wie bei Deinem Modell gewechselt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Yek
Mittelblende ausbauen mit Landi Renzo Gasumschalter

@Yek

im ersten Beitrag ist unten ein Video das zeigt wie bei Deinem Modell gewechselt wird.

Hallo,

habe auch keine Beleuchtung mehr hinter meinen Klima-, Gebläseschaltern, auf der Blende ist zusätzlich der Gasumschalter der Fa. Landi Renzo verbaut.
Aus euren Beschreibungen und dem Video geht leider nicht hervor, wie damit zu handhaben ist. Habe doch ein bisschen Bammel, mir Blende und Schalter zu zerstören, wenn ich die Blende demontieren möchte.

Hat hier jemand einen Tipp ?

Mein Fahrzeug:
Dacia Logan 1.6 MPI (87 PS) mit LPG (werkseitg)
Landi Renzo Omegas Gasanlage
Baujahr 04/ 2008

LG Königspark
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück