Heizung

Kabeldesigner

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
10.2017
Ich fahre den neuen Sandero Stepway Celebration TCe90 EZ 29.11.17 und habe den Eindruck das die Heizung nicht richtig Warm wird. Nach ca 10 min Fahrt wird es langsam Lauwarm.Da das Fahrzeug keine Moterthemperaturanzeige hat ist auch schlecht festzustellen ob das Thermostatventil richtig arbeitet und erst aufmacht wenn der Motorkreislauf warm ist. Wer kann Mir dazu etwas sagen .Oder ist das bei dem Modell 3 Zylinder 900 ccm normal.
 
...TCe90 EZ 29.11.17 und habe den Eindruck das die Heizung nicht richtig Warm wird. Nach ca 10 min Fahrt wird es langsam Lauwarm...

Moin!
Warscheinlich fehlen auch bei Dir die Heizungskanäle für die hintere Sitzbank (die Öffnungen enden unter den Vordersitzen).
In dem Falle verpufft ein großer Teil der Heizungswärme (und im Sommer die Kühle) in/unter der Mittelkonsole.
Sollten sie fehlen, lassen sie sich relativ einfach nachrüsten.

In Deiner Signatur steht 1,2 16V.
Wäre vorteilhaft das zu ändern, sonst gibt es später schnell Mißverständnisse.
 
Warscheinlich fehlen auch bei Dir die Heizungskanäle für die hintere Sitzbank
Hatte ein Sandero schon mal Heizkanäle für die hinteren Sitze gehabt? Wäre mal eine Frage. Also mein Steppi heizt sehr gut. Nach etwa 2 Km kommt warme Luft aus den Düsen. Bei längeren Strecken sogar zu warm. Vielleicht stimmt was mit der Klappensteuerung nicht oder der Wärmetauscher wird nicht mit dem erwärmten Kühlwasser versorgt bzw. durchströmt. Würde das auch in der Werkstatt abklären lassen.
Es ist aber von Mensch zu Mensch verschieden. Beispiel: Ich bräuchte nie eine Hämorrhoidenheizung, mich blendet auch kein LED-Licht, auch das ausgeschaltete Navi stöhrt mich nicht bei Nachtfahrten usw. usw. usw. So hat eben jeder sein Päckchen zu tragen :whistle::whistle::whistle:

Kabeldesigner... Fachausdruck für Elektriker oder Elektroinstallateur ! Kenn mich da aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder er hat eine Luftblase im Heizungskühler von der Erstbefüllung.
In der Werkstatt entlüften lassen.
 
Ich kann mich omnivor nur anschließen. Mein MCV wollte auch nicht warm werden. Nach einbau der hinteren Heizungskanäle ist nach spätestens 2 Min die erste erwärmte Luft auch vorn zu spühren. Spätestens nach 15 Min. muss ich runterregeln wenn ich nicht gekocht werden will.

Gruß DECO
 
Bei mir wars genauso mit der gefühlten Ewigkeit, bis der Motor und damit auch Innenraum warm wurde.
Zur Kontrolle des Temperaturverlaufs bin ich damals über die OBD-Schnittstelle gegangen, da ich ähnliche Vermutungen anstellte wie du.
Kurzes Fazit vorab: Thermostat OK, aber: Der Dreizylinder ist per se schon nicht der beste Heizer, die fehlenden Kanäle tun ihr übriges.

Drei Massnahmen erfolgten von meiner Seite:
1. Luftkanäle bestellt und eingebaut - es wurde schon wärmer. (und im Sommer kühler)
2. Fussraumdüse a la Loganfan gebastelt (der Mjam-Faktor war nicht das Schlechteste dabei ;)) - punktgenau Wärme im Fahrerfussraum. Schnittmuster hier.
3. Winterschild bestellt und montiert - Ergebnis: Motor wird doppelt so schnell warm (Leider gibt es das Schild immer noch nicht fürs Facelift - man kann aber dennoch mal bei Heko nachfragen, ob sie was planen)

Mit allen drei Änderungen kam ich dann auch gut durch die kalten Tage im letzten Winter. Hätte man so lassen können.

Schlussendlich habe ich mich dann aber entschlossen, zusätzlich in den Overkill als Problemlöser zu investieren:
Eine Standheizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den neuen Sandero Stepway Celebration TCe90 EZ 29.11.17 und habe den Eindruck das die Heizung nicht richtig Warm wird. Nach ca 10 min Fahrt wird es langsam Lauwarm.Da das Fahrzeug keine Moterthemperaturanzeige hat ist auch schlecht festzustellen ob das Thermostatventil richtig arbeitet und erst aufmacht wenn der Motorkreislauf warm ist. Wer kann Mir dazu etwas sagen .Oder ist das bei dem Modell 3 Zylinder 900 ccm normal.
Ich hatte vor meinen 1.5dci 90PS auch den tce 90, heizung war miserabel, bin zur werkstatt ( ist wirklich ne top werkstatt), der meister erklärte mir ( nachdem ich darauf bestand das thermostat zu prüfen), das alles i.O. sei. Der 0.9 liter 3 zyl ist ein economy motor mit geringerer reibung, sprich weniger abwärme. kenne noch 4 andere dacia fahrer mit denselben motor, heizung wird bei allen erst nach einigen kilometern warm, ist sehr träge. mein diesel ( fahre den ersten winter damit) ist in allen belangen besser als der benziner und das es ein diesel ist juckt uns in österreich wenig, denn bei uns gibts keine grünen und roten plaketten^^.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.009
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück