Heizleistung optimieren [Thermostat 83°/89°]

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Seit Mitte/Ende 2011 wird auch bei den 1.6MPI Motoren ein 83 Grad Thermostat verbaut.
Durch den Tausch gegen ein 89 Grad Thermostat und der Montage einer Motorraumdichtung kann man die Heizleistung spürbar verbessern.

Bei den dCi Motoren werden seit der Umstellung auf Euro4 auch 83 Grad Thermostate verwendet, vorher wurde diese 89 Grad Variante verbaut.
Die Bestellnummern sind inklusive Thermostatgehäuse und Dichtung
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe diese, seit 08/09 verbaut und muß sagen, es hat sich vom ersten tag an gelohnt. kein laub, kein dreck und heizung funzt auch gut. bei meiner alten karre war so eine lippe standart. (Nissan Sunny Bj. 94)
 
Auch mir war vom ersten Tag an die Heizleistung (besonders während der ersten 10 km) viel zu schwach.
Wollte aber nicht rumjammern (auch weil in meinem Galaxy Generation 1 - obwohl 4-mal so teuer- die Heizleistung noch schwächer war:lol:)...
Also hatte ich mir, inspiriert von Texas` genialen Tipp aus Beitrag Nr. 1, das 89 Grad Thermostat gekauft.
Jetzt erst (bevor ich zum Austausch schreiten wollte) kam ich aber auf dei Idee überhaupt erst einmal zu testen, wann mein Thermostat auf den Kühler-Kreislauf öffnet....
Da ich ja eine angeblich 1-Grad-genaue Kühlwassertemp.-Anzeige (Sensor im Kühlwasserstrom) habe, testete ich das also.
Nach dieser Anzeige öffnet mein Thermostat bei 78 Grad, anstelle der 83 Grad, bei denen das passieren sollte.....:angry:
Nun warte ich auf die Lieferung des nun gekaufte iCarsoft i907 OBD2 Diagnose Gerät (dessen Kauf sowieso geplant war), um abzugleichen, ob mein Temperatursensor genau ist.
Sollten die Temperaturmessungen übereinstimmen, wäre das ja wohl eine Garantiesache.....bei 78 Grad-Öffnung.
Vorher werde ich das deshalb nicht selbst machen.
Ich kann nur jedem raten, dessen Heizleistung verdächtig schwach erscheint, über OBD die Öffnungstemperatur zu prüfen/prüfen zu lassen.
Ich dachte ja auch: neues Auto- alles paletti...denkste:o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hier im 2.Video siehst du ein 89°C Thermostat beim Öffnen.

Die ca. 89°C Öffnungstemperatur kommen vom Sensor im Motorblock, also nicht direkt am Thermostat gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte es ja zwei mögliche Quellen geben:
1. den Sensor
2. das Thermostat...
Wenn das so sein sollte, wie stellt man dann fest, welches der Teile Schuld ist?!?
 
Habe meinen Denkfehler gerade selbst bemerkt:
Der Sensor arbeitet mit diesem rein Thermo/mechanisch arbeitendenThermostat ja garnicht zusammen und hat so auch keinen Einfluß auf dessen Öffnungstemperatur.:verysad:
 
Fazit Thermostat-Tausch

Heute hatte ich dann doch selbst das Thermostat gewechselt.
1. weil ich nicht erst zur Werkstatt gondeln,und wegen dir eigentlich berechtigten Garantieübernahme kämpfen wollte
2. weil ich nicht wußte ob die Werkstatt bereit gewesen wäre, einen nicht originalen Thermostat einzusetzen
und 3. ich vorher wissen wollte, ob das einen Fehler im Fehlerspeicher anlegen würde.

Kühlwassertemperatur bei Öffnung auf („großen“) Kühlerkreislauf:

Mit originalem 83°C-Thermostat:
Gemessen mit Sensor im kleinen Kühlkreislauf (Vorlaufschlauch zum Innenraumheizer) = 78-79°C
Gemessen mit OBD (Sensor im Motorblock, da ists wohl immer etwas wärmer) = 79-80,5°C
ALSO VIEL ZU „KALT“!

Mit neuem 89°C-Thermostat:
Gemessen mit Sensor im kleinen Kühlkreislauf 86-87= °C
Gemessen mit OBD 88= °C

Was mir bei der Probefahrt noch aufgefallen ist:
Mit dem alten Teil kam das Kühlwasser bei Konstantfahrt bei 15°C Außentemp. (egal ob 50, 80 oder 100 km/h) nie über 80 °C – dümpelte immer so bei 76-78 °C rum.
Jetzt sind es immer so um 82-86°C.

UND: die Heizung ist jetzt schöööön warm (was so wenige Grad ausmachen...)

Der Fehlerspeicher ist leer.

----------

p.s. !!!
Möglicherweise wichtig, für alle, die das selbst machen:
Das neue 89°C-Thermostat hatte eine zu dünne (dünnere als als das Original) Dichtung!
Beim Ansetzen des Flansches fühlte ich schon, daß da gleich Metall auf Metall liegt.
Das wäre niemals dicht geworden!
Gemessen war die neue Dichtung aufgesetzt 0,6 mm dünner (vieleicht ist auch das Blech-Rund des alten Teiles dicker, so daß es zusammen mit Dichtung insgesamt dicker ist).
Da der Durchmesser genau gleich ist kann man sie ganz einfach austauschen.
 
Moin, liebe Freunde
hab auch mal wieder ne Fräge;
Ich habe vor, im Feb. 2016 mein 2.Jahresservice mei meinen Freundlichen machen zu lassen.
Jetzt wollte ich mich erkundigen, gibt es für meinen Duster 1,5 CDI; 81KW
Bj.02/2014 auch ein anderes Thermostatventil das später öffnet.
Bin der Meinung das der Duster Anfangs auch besser heitzte.
Und wenn es ein anderes Ventil gibt, gibt es auch eine Ersatzteilnummer damit ich beim Freundlichen darauf hinweisen kann,
falls er motzt, sowas gibt es nicht. Man(n) weis ja nie wie aufgelegt manche sein können. :D
 
Nö, sollte auch nicht auf Garantie oder Gewährleistung sein, aber wenn man das Service mitmacht gehts halt auf einmal. Und dieses verlinkte Teil ist die Original nummer, die man angeben kann?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ja das ist die Renault Bestellnummer für das K9K Euro 3 Thermostat, aktuell beim Vertragshändler für 52,47brutto.
Das wurde im Logan I mit K9K790 und K9K794 Motor verbaut.


Es gibt auch ein paar wenige Angebote im www, wo der Thermostateinsatz ohne Gehäuse angeboten wird, wie zum Beispiel hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein Lodgy nicht mehr wie früher die Betriebstemperatur von 77-80 Grad erreicht hat, habe ich den Thermostat getauscht. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich auf die 89 Grad-Version umgerüstet. Ich habe kein Originalteil, sondern einen von Mahle/Behr aus dem Ersatzteilhandel verwendet, mit folgender Referenz: TI 247 89. Dieser ist bezüglich Gehäuse und Temperatursensor absolut identisch mit dem Originalen und ist, glaube ich, eigentlich für den Modus dci 103PS gedacht.

...funktioniert einwandfrei, jetzt habe ich eine Betriebstemperatur von 87-92 Grad
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.900
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück