Heckwischer bleibt willkürlich irgendwo stehen

Paddy.E

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2013
Hallo,

Ich heiße Patrick bin 35 und seit einiger Zeit stiller leser hier im Forum.

Ich habe ein Problem mit meinem Heckwischer.
Dieser läuft beim einschalten schnell hin und her und bleibt dann willkürlich irgendwo stehen.
Habe heute den neuen VALEO Motor eingebaut, dieser hat auch normal funktioniert (5 Minuten) dann ist das gleiche Problem wieder aufgetreten.
Meine Frage an euch, gibt es irgendwo ein Relais wo kaputt sein könnte? Der Lenkstockschalter wurde durch einen neuen original Schalter getauscht und der Wischermotor ist ein Valeo, also eigentlich auch original.

Vielleicht kann mir einer von euch Experten weiterhelfen...

Vielen Dank schonmal

Grüße
Patrick
 
Kontrolier mal die Kabel zwischen Karrosserie und Heckklappe, genauer gesagt in der Gummitülle. Tippe auf einen Kabelbruch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also, das Phänomen an der Sache ist, ohne das ich was an der Heckklappe mache, funktioniert der Wischer nach ca. Einer Minute wieder und läuft anstatt intervall ganz schnell, bleibt dann nach 6-7 x wieder irgendwo stehen.
Könnte es da trotzdem ein Kabelbruch sein?
Schauen werde ich auf jeden Fall, klar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hab die Kabel in der Gummitülle geprüft, dort liegt kein Kabelbruch vor!
Hab keine Ahnung was ich jetzt noch machen könnte!
 
Der Wischerarm sitzt nicht richtig auf der Welle vom Wischermotor. Besser........die Mutter mit dem der Wischerarm auf der Feinverzahnten Welle vom Motor verbunden sein muss, tatscht über.
 
Der Wischerarm sitzt nicht richtig auf der Welle vom Wischermotor.
Du meinst er hat beim Motortausch den Wischerarm nicht festgezogen und er hört nicht, ob sich der Motor bewegt?

Hab die Kabel in der Gummitülle geprüft, dort liegt kein Kabelbruch vor!
Hab keine Ahnung was ich jetzt noch machen könnte!
Man könnte mal den Fehlerspeicher der Zentralelektronik auslesen, ob da elektrische Fehler beim Heckwischer drin stehen: Orangesfarbige Warnleuchte leuchtet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Du meinst er hat beim Motortausch den Wischerarm nicht festgezogen und er hört nicht, ob sich der Motor bewegt?
Dann müsste aber der Wischer sich von Hand bewegen lassen, er sitzt fest auf der Welle, den Motor hört man auch. Der wischer bewegt sich ja auch, aber bleibt halt dann nicht in der Ausgangsposition stehen!

Ich dachte an ein Relais, aber der Endschalter sitzt ja im Motor, deshalb kann ich dies ausschließen.

Kann man den Fehlerspeicher mit allen Diagnosetester auslesen oder machen Renault/ Dacia da wieder ihre eigene Suppe?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man könnte mal den Fehlerspeicher der Zentralelektronik auslesen, ob da elektrische Fehler beim Heckwischer drin stehen: Orangesfarbige Warnleuchte leuchtet
Bei mir leuchtet keine Orangefarbene Lampe...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das auslesen hat folgendes Ergebnis gebracht!
Könnte der erste Fehler auf eine zu Schwäche Batterie hindeuten und somit den Fehler verursachen?
 

Anhänge

  • 20210419_174425.jpg
    20210419_174425.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 41
Diese Fehlercode stammen nicht aus dem Zentralelektronik Steuergerät.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Diese Fehlercode stammen nicht aus dem Zentralelektronik Steuergerät.
Hier nochmal ein Bild.
Denke hier an einen Massefehler, wobei Fahrtrichtungsanzeiger und Bremslichter normal funktionieren... nur der Wischermotor verursacht den oben geschilderten Fehler.
 

Anhänge

  • 20210420_070745.jpg
    20210420_070745.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 32
DTC95A064
Der Stecker vom Wischermotor besitzt 3 Kontakte.
schwarzes Kabel - Masse
Mittelkontakt Endlage
3. Kontakt Spannungsversorgung
An Masse und Spannungsversorgung schließt du eine Prüflampe an. Zündung an, Wischerschalter an und dann die Kabel und Steckverbindungen bewegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
DTC95A064
Der Stecker vom Wischermotor besitzt 3 Kontakte.
schwarzes Kabel - Masse
Mittelkontakt Endlage
3. Kontakt Spannungsversorgung
An Masse und Spannungsversorgung schließt du eine Prüflampe an. Zündung an, Wischerschalter an und dann die Kabel und Steckverbindungen bewegen.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, werde euch aber auf dem laufenden halten sobald ich die Tage Zeit finde... :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Guten Morgen,

Leider konnte ich keinen Kabelbruch in dem Kabelstrang der Heckklappe feststellen.
Vorgehensweise war wie oben von Texas beschrieben.
Ich werde heute mal ein Video machen und hochladen, da kann man sich vielleicht ein besseres Bild machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.575
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück