Hecktüren

Erzberg

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Hallo, Dacianer . Ich habe mir kürzlich einen Dokker gekauft und bin sehr zufrieden damit. Etwas ist mir aber aufgefallen und ich würde gerne wissen ob das bei euren Dokker auch so ist. Die Hecktüren bzw. die Fenster davon (da kann man es am besten erkennen) sind unterschiedlich hoch ausgerichtet .Rechts bei der kleineren Hecktür ist das Fenster ca 4 mm weiter oben als bei der linken. Bin ich kleinlich oder nicht.(soll ich es einstellen lassen oder machen sie da mehr kaputt ,parallel währen die Türen ja) MfG Stefan
 
Die Höhe passt bei mir. Allerdings steht die große Tür unten weiter raus (ein bis zwei MM vielleicht), während sie oben bündig abschließen. Ist mir neulich aufgefallen, weil die Spiegelung in den Scheiben unterschiedlich war und nicht durchlaufend (weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll).
 
Bei mir ist auch ein Glas ein bisschen höher als das andere.
Bei Premium Marken werden die wohl vermessen und dann zu passenden Paaren gemacht . Ich vermute bei Dacia nehmen sie einfach 2 und gut ist.
Das spart viel Geld beim Sortieren.
Aber ehrlich, das Ganze siehst nur du wenn du davor stehst um die Türen zu öffnen. Von 1em Meter Distanz sieht das keiner...

Gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Aha, ich hab mir die Türen jetzt noch genauer angesehen und bemerkt das sie oben leicht Metall an Metall gegeneinander
schlagen man sieht schon leichte Spuren. Ich werde es einmal ansehen lassen.
 
Allerdings steht die große Tür unten weiter raus (ein bis zwei MM vielleicht), während sie oben bündig abschließen.
Um, habe ich auch bei mir.
Dachte erst es liegt an der schlechten Schließung, aber ist immer noch da.
Ist aber nicht kritisch...
 
Hauptsache sie schließt und ist dicht. Habe das aber auch bei den seitenscheiben schon beobachtet und die scheibe der schiebetür auf garantie nach innen versetzen lassen weil sie ziemlich arg überstand. mich nervt eher dass unten in der gummidichtung im heck immer wasser steht.
 
Laut Aussage meines Autohändlers sind Abweichungen bis 6 mm in der Toleranz und kein Reklamationsgrund. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Bei mir war jedoch der Versatz von Vordertür zu Hintertür mehr als 1 cm, so dass das anstandslos neu eingestellt wurde.

Achte auf jeden Fall darauf, dass sich die Türen nicht berühren. Insbesondere im oberen Bereich, wo das Blech Richtung Dachfläche gebogen ist. Dort ist sozusagen die linke Tür "über" der rechten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.924
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück