Hecktüren öffnen bei gekipptem Fahrradträger

hallo alle zusammen, ich möchte zu allererst eberhard danken, durch deine ausführlichen berichte zum fahrradträger auf ahk, habe ich mir das für meinen docker auch überlegt.
nachdem ich mir ein rausnehmbares bett gebaut habe und bei meiner ersten reise im juni mein fahrrad mit im auto hatte ist mir eingefallen, dass mein exfreund noch aus unserer zeit einen atera für 3 räder hat. somit könnte ich zuhause mein bett komplett verbauen und alles einrichten und das fahrrad auf träger mitnehmen.
nun hatte ich recherchiert und habe bei atu eine brink ahk für docker UND docker steppway geeignet einbauen lassen. siehe da, wenn ich den träger ausgezogen habe, kann ich beide türen öffnen.zumindest, wenn die erste leiste frei bleibt.also wenn man einen träger für 3 räder mit nur 2 rädern belädt und den 3. platz zum fahrzeug hin frei lässt geht es suuuper. ich bin total happy!!
glück gehabt, dass wir den 3er träger noch hatten, auf dem nun 1 fahrrad und ein liegestuhl befestigt ist;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


hallihallo, ich hab das auch entdeckt, hier ein link zu dem dachträger
Unser Camping Dokker(Campal, Prasolux, Decathlon)
viele grüße ginger

ich nochmals, nun hab ich es ausprobiert, meine version geht auch, wenn auf der ersten leiste am fahrzeug ein radl steht!
ich habe außerdem festgestellt, dass manche den bpgel zum arretieren auf der ahk nicht ganz runter in die waagerecht drücken, dann geht die tür natürlich auch nicht auf.
liebe grüße ginger
 
Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag den ich euch nicht vorenthalten möchte:

Wie hier
Eure Dokker-Geschichte [Bitte ohne OT]
zu lesen habe ich jetzt ja einen Dokker Stepway SCe110 LPG BJ2019. Da ich meinen Atera Strada Vario 3 Fahrradträger weiter verwenden wollte, habe ich mir eine Auto-HAK AHK anbauen lassen (AUTO-HAK Anhängerkupplung DACIA DOKKER abnehmbar + 13pol Elektrik Bj 18-). Der 1. Versuch den Träger zu installieren ist fehl geschlagen, zumindest unter der Prämisse dass die Hecktüren bei "abgekippten" Träger weiterhin zu öffnen sind. Ich konnte den Griff/Bügel des Trägers nicht weit genug runter drücken (maximal 45° Winkel von der Anfangsposition waren möglich). Ich habe mir dann feines Schleifpapier zur Hilfe genommen und grobe Farbunebenheiten auf der AHK (auf der Kugel und 1cm unter der Kugel) beseitigt. Danach konnte ich den Griff/Bügel nahezu 90° runter drücken. Und somit geht jetzt auch die linke große Hecktür soweit auf, dass die rechte kleinere Tür ganz zu öffnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mich interessiert sehr, ob es Erfahrungen zum Dokker Adblue Diesel (Comfort, kein Stepway) gibt? Das Fahrzeug ist bestellt - und mir ist erst hinterher beim Lesen hier im Forum aufgefallen, dass der Harnstofftank vielleicht in Sachen AHK einen Unterschied machen könnte.

Für Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
Dokkita
 
Ich möchte mich für den umfangreichen Bericht und den Test bedanken. Das hat unsere Suche stark beschleunigt bzw. eingegrenzt.
Wir sind dann zur Sicherheit noch zu ATU gefahren, die sehr hilfsbereit waren, und haben den Atera Strada DL3 auf unserer AHK getestet. Beide Türen lassen sich problemlos öffnen, wenn die innere Schiene frei bleibt.
Fazit: gekauft. ;-)
Danke!
 
Hallo zusammen,

mich interessiert sehr, ob es Erfahrungen zum Dokker Adblue Diesel (Comfort, kein Stepway) gibt? Das Fahrzeug ist bestellt - und mir ist erst hinterher beim Lesen hier im Forum aufgefallen, dass der Harnstofftank vielleicht in Sachen AHK einen Unterschied machen könnte.

Für Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
Dokkita

Gibt es inzwischen Erfahrungen, welche AHK sich am AdBlue (Harnstofftank!) mit dem Atera Strada DL3 verträgt, so dass sich die Hecktüren noch gut öffnen lassen?

Danke!
 
Hallo zusammen,
heute wurde bei mir eine Standard Dacia AHK verbaut. Ich hatte mal den EUFAB Amber 3 zum Ausprobieren montiert.
Das klappt jedoch nicht. Bei der Standard AHK ist nur max 1 cm Platz zwischen AHK und Hecktüre.
Hat Jemand Erfahrungen damit oder sind die Beispiele hier alle mit "abgesenkter AHK"?
IMG_20200515_182745_resized_20200515_085933425.jpgIMG_20200515_182554_resized_20200515_085933711.jpgIMG_20200515_182745_resized_20200515_085933425.jpgIMG_20200515_182554_resized_20200515_085933711.jpg
 
Hallo Kiste,
ich hatte recherchiert, dass sich die Türen mit der normalen AHK für Docker mit montiertem Träger nicht öffnen lassen und deshalb die für den Stepway die AUCH für Docker geeignet ist, montieren lassen. Die ist länger.Hierzu habe ich den Atera für 3 Räder, den man nach hinten wegziehen kann. Die Türen lassen sich sogar mit 3 beladenen Rädern bei ausgezogenem Träger öffnen. (zum atera träger hat eberhard1 einige tests mit bildern eingestellt)
Der Träger auf deinem Bild sieht starr aus? Mit normaler Docker AHK wird auch für den Atera zu wenig Platz sein, aber die hast du ja nun schon verbaut.
In diesem Thread findest du viele Antworten dazu. Lies ihn dir mal durch. Eberhard1 hat im Anfangsbereich viel ausgetestet.

Viel Erfolg!
LGGinger
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Thema ausladende AHK würde ich mich nach welchen umsehen, wo Dokker und Dokker Stepway in der ABE/EG Zulassung stehen, da der Stepway eine "längere" Stoßstange hat, muss der Kugelkopf weiter hinten angebracht sein, um die geforderten Freiwinkel und Abstände einzuhalten.
Ob das dann reicht, weiß ich aber nicht.
Das reicht. Türen gehen beide locker auf! Aber nur bei einem Träger, der sich nach hinten ausziehen lässt.
Ich habe die Steppway/Docker AHk und den Atera für 3 Räder. Mit 3 Rädern beladen, ausgezogen, gehen beide Türen ganz auf.
Achtung:drauf achten, dass der Griff/Hebel, mit dem auf Kupplung gesetzt wird, ganz waagerecht ist beim arretieren. Er darf NICHT im 45 Grad Winkel bleiben, dann gehen die Türen nicht auf. Das ist ein bisschen tricky bis man das raus hat, aber dann gehts TipTop!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okaym Danke!
Ich habe einen Dacia Dokker Stepway, hab eine abnehmbare MVG Z41 021 AHK verbaut.
Beim Dacia Händler hab ich mal gefragt welche AHK varianten es noch gibt, mal sehen was da kommt.

Ich hatte beim Händler die Atera Stada DL2 ausprobiert, das hat nicht geklappt, der kleine angeschweißte Bügel verhindert, dass die Tür aufgeht.

Aber ich hatteeine gebrauchte ATERA Strada Sport 2 da klappt es zumindest die Türen ein wenig aufzumachen.
 
Hey,
ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia und den Atera Strada DL3. Solange ich nur die 2 äußeren Plätze benutze, gehen bei mir beide Türen komplett auf.
VG Jürgen
Hallo, welche Typ AHK funktionieren das beide Türen komplett zu öffnen sind mit einem Fahrradträger für 3 Räder?

Dokker Stepway plus wird bald geliefert, wollte die AHK nun noch übers Autohaus mit dazu nehmen. Was da genau verbaut wird kann ich gerade nicht sagen kostet nur ganz schön was (800€) :(
 
Hallo, welche Typ AHK funktionieren das beide Türen komplett zu öffnen sind mit einem Fahrradträger für 3 Räder?

Dokker Stepway plus wird bald geliefert, wollte die AHK nun noch übers Autohaus mit dazu nehmen. Was da genau verbaut wird kann ich gerade nicht sagen kostet nur ganz schön was (800€) :(
Hallo Roro,
siehe mein Beitrag vom 18.09.19/16.05.20, alles bereits recherchiert und ausprobiert
Ich habe die brink ahk für docker UND docker steppway (ist länger als die andren) bei atu einbauen lassen und den Atera Strada 3.
Du kannst das super bei Atu machen lassen, nicht im Autohaus! Zu teuer. ATU sparst mind. EUR 100 und geht schnell und super Arbeit! Lass dir d Dokker entspannt liefern und dann in Ruhe.

Wenn der Fahrradträger ausgezogen ist (der Bügel muss ganz in die Waagerechte runtergedrückt sein!!Das ist wichtig und geht bei dieser AHK problemlos) kannst du BEIDE Türen aufmachen, mit 3 Rädern drauf. Musst bisschen schauen, wie du die Räder mit den Pedalen etc drauf baust
Ich bin total happy, jedesmal wenn ich damit unterwegs bin

Kleiner Tipp:mach dir die Mühe und lies Threads komplett durch, weil dort eine Menge bereits recherchierter Dinge drinsteht;-)

Alles Gute und viel Erfolg! Ginger71
 
Ich habe mein Fahrradträger-Problem in diesem Sommer auch gelöst. Nachdem wir uns E-Bikes gekauft hatten, die natürlich mit in den Urlaub sollten, stand der Transport an. Der alte Fahrradträger hätte es zur Not noch getan, aber dann hätte man eben die Hecktüren am Dokker nicht mehr öffnen können, sobald der Träger auf der Anhängerkupplung (eine Westfalia) montiert war.
Na ja - wir haben ja so allerlei gute Geschäfte hier in Hagen vor Ort. Meine erste Wahl für alles, was mit Technik im weitesten Sinn zu tun hat, ist Westfalia. Da kann ich auch immer kompetente und geduldige Beratung erwarten. Die war dann in diesem Fall auch nötig und nützlich.
Als erstes habe ich mir zeigen lassen, welche der Träger klappbar waren. Thule kam dann gleich nicht in Frage, weil ich schon sah, dass das Teil deutlich über der Anhängerkupplung und damit Stoßstange stehen würde. Dann hatten sie noch EUFAB dort stehen, wo es schon besser aussah. Ich Sparfuchs wollte natürlich das billigere Modell. Der Verkäufer ist mitsamt Träger zu meinem Auto gegangen und wir haben das Teil aufgesetzt - passte nicht. Also gut, das etwas teurere Modell. Gleiche Prozedur - und siehe da: von Erfolg gekrönt!
Ich habe gerade nachgeschaut, kann aber gerade keine Modellbezeichnung finden. Ich meine aber, es müsste der EUFAB Premium 2 sein.
Im Gegensatz zum alten Fahrradträger kann ich ihn nicht nur weit genug abklappen, um die Hecktüren auch noch zu öffnen. Ich kann auch die Fahrräder einzeln am Träger anschließen. Auch der Träger selbst ist mit einem Schloss versehen. (Gut, mag sein, dass das heute selbstverständlich ist...) Verstauen kann ich ihn auch sehr leicht, weil er zusammenklappbar in einer Tasche geschützt werden kann.
Jedenfalls bin ich mit diesem Träger sehr zufrieden und kann ihn weiterempfehlen.
Und empfehlen kann ich auch, dass man im Laden darauf besteht, dass man - egal für welchen Träger man sich entscheidet - ihn einmal zur Probe montiert!
Irgendwo müsste ich auch Bilder gemacht haben. Wenn ich die mal wiederfinde, liefere ich die noch nach...
 
Hallo Roro,
siehe mein Beitrag vom 18.09.19/16.05.20, alles bereits recherchiert und ausprobiert
Ich habe die brink ahk für docker UND docker steppway (ist länger als die andren) bei atu einbauen lassen und den Atera Strada 3.
Du kannst das super bei Atu machen lassen, nicht im Autohaus! Zu teuer. ATU sparst mind. EUR 100 und geht schnell und super Arbeit! Lass dir d Dokker entspannt liefern und dann in Ruhe.

Funktioniert das auch mit der abnehmbaren von Brink?

Laut Atu kostet nur die Starre 100€ weniger.
Komplettpreise Anhängerkupplungen - jetzt günstig bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger

Vielen Dank für die Antwort, dem Forum hier würde eine FAQ gut tun wo man häufige Anfragen gleich findet, ist doch alles etwas unübersichtlich m.M.n..
 
man häufige Anfragen gleich findet, ist doch alles etwas unübersichtlich
Die Suchfunktion liefert meist gute Ergebnisse.
Allerdings kostet es ein wenig Mühe, sich mit den Möglichkeiten der Suchfunktion vertraut zu machen.
 
Die Suchfunktion liefert meist gute Ergebnisse.
Leider eben meist dann zuviel threads da immerwieder die gleichen Fragen. Bis dann dort eine passende Antwort für einen gefunden ist, naja auch egal Hauptsache die Lösung kommt raus. Danke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.576
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück