Hecktüre am MCV

sandukan

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe 90 STEPWAY, Sandero II 1,5dci 90 PS 2017
Baujahr
2019
Ich habe folgendes Problem.Die Hecktüren am MCV.Die kleine Seite läst sich wunderbar schliessen nur die grosse Seite (die mit dem Türöffner) lässt sich sehr schlecht schliessen.Ich muss sie manchmal 2-3mal zuschmeissen bis sie richtig zu ist.Kennt ihr das Problem oder ist es normal bei Dacia MCV?
Danke.<_<
 
Das ist bei meiner Laura 16V auch so . Alle Türen schließen satt , nur die linke Hecktür klingt wie bei nem Transporter . Aber man gewöhnt sich dran .
 
*hüstel*
der MCV ist ja auch ein Transporter... ;-)
 
Hecktür

Hallo zusammen,
das Problem hatte ich auch, ich war beim AH und habe die Hecktür richten lassen jetzt schliesst sie perfekt.

Gruß

Geoffrey:)
 
Hi, also ich kenn das Thema aus m Forum hier und habe drauf geachtet bei der Übernahme.... Geht perfekt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke.Werde das AH darauf ansprechen.
 
Huhu,

ich war gerade gestern wegen meiner linken Hecktür in einer Vertragswerkstatt.

Bei mir war das Problem allerdings weniger, dass die Tür nicht richtig schließen wollte, sondern mehr die Tatsache, dass sie gar nicht mehr schloss.

Bei mir hatte sich irgendwie der Verriegelungsmechanismus verstellt und der "Hebel" hing zu weit unten...aber das ist nun behoben und alles wieder gut.

Ebenso wurde gleich das Problem gelöst, dass sich die Verkleidung der gleichen Tür löste..aber auch hier war wohl "nur" eine Klammer lose...und das alles bereits bei 300km :cool:
 
das einzige kleine problem welches ich habe mit der tür ist das scheppern vom nummernschild! aber da werde ich demnächst noch was hinter machen! ;-)
 
Hallo,
auch bei unserem Dacia MCV schloss die linke größere Hecktür gleich vom ersten Tag an etwas schwerfällig. Eine neue Einstellung beim Autohaus und das Problem war gelöst, bis heute. Er ist jetzt ein Jahr alt und hat 15.500 km runter.
Viele Grüße an alle Daciafahrer und die es noch werden wollen.
K&F Dacia MCV
 
Verriegelung Hecktüre

Nach 3 Jahren 2 Monaten und 49888 km macht mir meine Datsche nun den ersten Kummer. Denke aber, es wird nix Großes sein.
Die Verriegelung der großen Hecktüre "hängt". Normalerweise wird durch den Griff aussen oder Hebel innen die untere (vordere) Nase (siehe Bild) nach unten geschoben. Gestern ging es noch ein bisschen, heute gar nicht mehr.
Bevor ich jetzt die Schrauben löse und das Ding abnehme, will ich erst mal eure hilfreichen Tipps anhören, damit hinterher nicht noch mehr kaputt ist, als jetzt :)
Besten Dank im voraus!
baba jaga
 

Anhänge

  • Hecktüre.jpg
    Hecktüre.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 65
Danke, Maat, aber WD40 hilft nicht (probiert). Es "klemmt" nicht nur, es geht gar nicht.
Ich habe den Eindruck, als sei der "Seilzug" oder was auch immer, was die Griffe mit der Verriegelung verbindet, unterwegs unterbrochen, oder eine Feder ausgehakt oder so. Wenn ich die Nase an der unteren Verriegelung per Hand verschiebe, wird die durch Betätigung der Griffe (innen oder aussen) entriegelt.
Oben tut sich nix.
per Schlüssel und ZV bewirkt auch nichts.
 
Abschrauben und reingucken!
Versuch mal die beiden Schrauben oben zu lösen, aber nicht komplett entfernen. Dann wieder versuchen, prüf mal wie die obere Verriegelung betätigt wird, also ob ein Bowdenzug oder ein Gestänge die Kraft überträgt.
 
Jo, hilft nix, ich werd wohl mal reinschauen müssen.
Weiss jemand, ob die Kunstoffabdeckung nur gesteckt ist oder reiss ich da was ab, wenn ich mit Gewalt dran hebele?
Vielleicht warte ich auch noch ab, bis Helmut und/oder Texas wieder online sind. Die wissen immer eine schlaue Antwort. :)
Und meistens auch eine hilfreiche :D
 
Problem gelöst - oder hab ich jetzt ein Neues??

Nach Michas "Warnung", nicht gleich das ganze Ding abzuschrauben hab ich mich heute morgen mit Taschenlampe und Brille bewaffnet noch mal auf Ursachenforschung begeben und entdeckt, dass ein kleines abgebrochenes Teil da drin liegt und verhindert, dass die Nase ganz nach unten "fallen" kann (was sie aber soll).
Mit Pinzette konnte ich das Teil rausangeln, nun funktioniert wieder alles.

Ich hoffe jetzt nur, dass dieses abgebrochene Teil nicht so furchtbar wichtig war...
 

Anhänge

  • teil 001.JPG
    teil 001.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 88
  • teil 005a.jpg
    teil 005a.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 89
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.884
Mitglieder
70.893
Neuestes Mitglied
123Lorelei
Zurück