Hecktür lässt sich nicht mehr per Fernbedienung entriegeln/nicht von außen öffnen

Svegan

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan I MCV 2007, 1.6 MPI 85, 7-Sitzer
Liebe Dacianer,

nach Jahren des passiven Mitlesens nun auch mal ein Thread von mir, denn ich habe ein Problem, bei dem ich auf eure Hilfe hoffe.

Bei meinem Logan I (Bj. 2007) funktioniert offenbar der Entriegelungsmechanismus der Hecktür nicht mehr. Das heißt mit der Fernbedienung lässt sich das gesamte Auto inkl. Hecktür zwar VERriegeln, aber die Hecktür nicht ENTriegeln, d.h. ich bekomme die Hecktür nicht von außen auf (kein Widerstand am Griff). Zurzeit behelfe ich mir mit einer Holzlatte - wie schon oft hier im Forum gelesen - und öffne die Tür so von innen vom Rücksitz aus. Das ist für mich aber keine gute Dauerlösung, weil ich zehnmal die Woche an den Kofferraum muss.

Zuerst habe ich nach einer Lösung hier im Forum gesucht, und ich fand auch gute Tipps, zum Bespiel wie man die innere Verkleidung demontiert. Aber die Lösung habe ich noch nicht gefunden. (Oder habe ich es übersehen?)

Also habe ich mir das heute mal genauer angeschaut. Schraube am Innengriff und die Schrauben des Ablagefachs gelöst, und mithilfe von Fahrrad-Reifenhebern aus Kunststoff die Abdeckung vorsichtig entfernt. Wie vom Dacia gewohnt ist die Zugänglichkeit zum Mechanismus recht eingeschränkt - offenbar müsste erst der (genietete?) Scheibenwischermotor entfernt werden, um richtig an die betroffenen Teiles des Schließmechanismus ranzukommen... So bleibt erstmal zur Untersuchung die kleine vorhandene Aussparung im Blech.

Gleich vorweg, die Feder im Griff ist es nicht, die ist offensichtlich intakt.

Unten in der Tür habe ich gleich mal nach herausgefallenen Teilen gesucht und prompt eine andere, relativ kleine Feder entdeckt - die mir aber ein bisschen schwach/filigran vorkommt, als dass sie irgendetwas mit diesem Mechanismus zutun haben könnte (Bild 1)?!

Durch die Aussparung im Blech sehe ich nun den Mechanismus. Es ist offensichtlich möglich, händisch den Mechanismus zu verstellen (Bild 2), von "verriegelt" (A) in "entriegelt" (B ). Normalerweise steht der Mechanismus nach "links unten" geklappt, das heißt die VERriegelung funktioniert, aber die Tür lässt sich von außen nicht öffnen, der Griff hat keinen Widerstand (A)... Stelle ich es um, greift der Außengriff wieder, allerdings lässt sich die Tür dann IMMER von außen öffnen, auch wenn das Auto ansonsten mit Fernbedienung verriegelt ist (B ); diesen Zustand kann ich natürlich nicht lassen.

Vielleicht ist nur die oben genannte Feder rausgehüpft? Wenn ja, wo gehört sie genau hin? Wie gesagt kommt sie mir ein bisschen sehr klein vor...
Falls nein: Was könnte es sonst sein, was denkt ihr? Ich kann gerne noch andere Bilder machen, wenn es hilft.

Ich habe noch ein Foto (Bild 3) angehängt, vom Innenraum der Tür, unten. Sieht alles "normal" aus, oder?

Gibt es vielleicht eine Darstellung der Einzelteile der Verriegelung? Eine Zeichnung oder sowas, wo man fehlende Teile identifizieren könnte? Oder hat ein/e andere/r Logan I-Fahrer/in von euch zufällig auch mal ein Foto von der Situation gemacht, zum Vergleich?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, ich bin gespannt ob von euch jemand was auf den Bildern entdeckt, was vielleicht nicht so aussieht wie es sollte, oder ob ihr andere Ideen habt.

Beste Grüße aus dem Mainzer Umland,
Sven
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    207 KB · Aufrufe: 169
  • 2.jpg
    2.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 191
  • 3.jpg
    3.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Logan Bj. 2007 würde ich den ZV Antriebsmotor im Verdacht haben. Das war bei unserem MCV am Ende auch so, dass die rechte Fondtür mal verriegelte, mal nicht, manchmal aber auch nicht entriegelte. Da war es auch der Motor.
 
Auf dem 2. Bild erkennt man deutlich Rost in der Tür,blättert schon. :huh:
Eventuell abgefallene Roststücke die in der Mechanik des Stellmotors etwas blockieren?:think:
 
Vielleicht ist auch das Kabel für den "Auf"-Befehl am Übergang von Karosse zur Tür in der Gummitülle gebrochen?
Kommt man an den Stecker vom Stellmotor dran ohne diesen auszubauen? Dann könnte man ihn mal abziehen und messen ob der Schaltbefehl überhaupt in der Tür ankommt.
 
Das Problem ist ja das man bei ZV mit FB nichtmal mehr ein Schloss an der Hecktür hat.:bang:
Bei der kleinen ZV hätte man so zumindest noch die reine Mechanik testen können.:mellow:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank euch schon mal für die Tipps, Links und Anregungen!

Das Kabel schaue ich mir mal an, wobei ich glaube dass ein Signal ankommt - wenn ich die Geräusche beim Ver- und Entriegelungsversuch richtig deute. Das hatte ich gar nicht erwähnt, aber es klingt so, als ob sich der Stellmotor richtig abmüht.

Mir fällt gerade ein, dass ich mal bei meiner Recherche im Forum hier gelesen hatte, dass es helfen würde, WD40 in den Mechanismus zu packen. Da hab ich aber Hemmungen. Wie sehr ihr das? Nicht dass es am Ende mehr vom vorhandenen Schmierfett befreit als dass es ölt...?!

Auf Fotos der Bildersuche (Danke Texas!!) kann ich die Feder offenbar entdecken. Noch eine Spur, die ich verfolgen werde.

Ich komme wohl erst am Samstag wieder dazu, am Auto rumzudoktoren. Bis dahin eine erfolgreiche Woche allen Dacianern!

Beste Grüße
Sven
 
Mir fällt gerade ein, dass ich mal bei meiner Recherche im Forum hier gelesen hatte, dass es helfen würde, WD40 in den Mechanismus zu packen. Da hab ich aber Hemmungen. Wie sehr ihr das? Nicht dass es am Ende mehr vom vorhandenen Schmierfett befreit als dass es ölt...?!
Wenn die Geschichte bei dir ein mechanisches Problem sein sollte, dann befindet sich an den relevanten Stellen eh kein Fett mehr! ;)

Außerdem sollst du ja auch nicht mit WD40 spülen. Das Benzin im WD40 verfliegt mit der Zeit und nachfetten, oder nachölen, zum Beispiel mit Balistol, kannst du immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es klingt so, als ob sich der Stellmotor richtig abmüht
Dann ist wahrscheinlich auch der Stellmotor der Übeltäter. Die Gestänge leiern nach meiner Erfahrung am MCV nicht so aus. Nur nach Demontagen (Seitenscheibenwechsel) bekommt man erfahrungsgemäß Probleme, weil Renaultfremde Werkstätten mit dem schrägen Türmechanismus nicht so recht klarkommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Liebe Dacianer,

nach zwei Monaten, in denen ich das Problem ignoriert habe, stelle ich fest, dass es nun von alleine (?) wieder funktioniert. Das entspricht logi's Bericht, bei dessen Stellmotor es auch mal funktioniert hat und mal nicht. Nun gut. Die Holzlatte lasse ich erstmal lieber im Auto ;-)

Viele Grüße
Sven
 
Hallo.

Bei mir war es heute auch soweit das die Kofferraumtür nicht mehr zum zusperren ging.

Ich hatte mir mal vor einigen Jahren bei ALI 4 Stellmotore um zusammen 20 Euro gekauft weil bei der linken hinteren Tür die verrigelung nicht mehr funktionierte. Habe damals den Motor getauscht , und funktioniert bis heute.

Bei der Hecktür habe ich heute die verkleidung abgeschraubt, 3 oder 4 schrauben vom Schließmechanismuß und die untere und obere veriegelung abschrauben und das Seil ausgehängt. (Wischermotor kann bleiben)

Dann konnte ich den Mechanischmuß mit dem Motor soweit verschieben das ich das Kabel abziehen konnte und den einen Torx herausschrauben konnte mit dem der Stellmotor befestigt ist.
Dann den Motor etwas schwenken und aushacken.
Neuen Motor rein, eine schraube festziehen , Kabel anstecken und wieder in position schieben.
Festschrauben und obere und untere verriegelung im Seil einhängen und festschrauben.
fertig.

Bei der Beifahrertür habe ich dann auch gleich den Stellmotor getauscht.
Dieses mal aber ganz einfach. Verkleidung ab, 3 schrauben vom schließmechanismuß aussen an der Tür. Dann die Stange vom Schließknopf aushängen und das Klammerl rausnehmen. Jetzt das ganze etwas verdrehen und Kabel abziehen (gibt eine sicherungsnase). Jetzt auf der rückseite die eine 8 mm schraube rausdrehen und den Stellmotor tauschen.
Schraube wieder rein und Kabel anstecken, mechanismuß wieder festschrauben , fertig.

Der stellmotor von der Hecktür und die anderen 4 sind anscheinend gleich. Zumindest funktionieren sie wieder gut.

Vielleicht hilft dieser Beitrag jemanden.

Gruß Martin
 
Hallo.

Ich habe heute einen alten Stellmotor der Zentralverriegelung zerlegt um zu schauen was defekt ist.
Es handelt sich um den Motor von der Beifahrerseite, der manchmal ging und manchmal nicht.

Zuerst dachte ich das die 2 Kontaktfahnen die in den Motor eingesteckt werden vielleicht einen schlechten kontakt hätten. Besserer kontakt hat nichts gebracht.

Dann habe ich alle beweglichen Teile geölt. Hat auch nichts gebracht.

zuletzt zerlegte ich noch den Motor und denke das die 2 "Schleifkohlen" zu stark verschmutzt waren und deshalb manchmal ein schlechter kontakt war.
Die Fläche am Anker wo die "Kohlen " laufen habe ich auf dem Foto schon gereinigt.

Mir ist heute auch aufgefallen das sich manchmal der Motor erst drehte wenn ich das Zahnrad (Anker) leicht bewegte.
Also 10 mal gings und dann wieder nur mit mithilfe.
Könnte also sein das wirklich nur die kontakte am "Anker-Kohlen" kontakt war.
Da man aber den Motor zerstören muß um dort etwas zu reinigen kann man gleich einen neuen einbauen.

Gruß Martin

Motor2.pngMotor1.pngMotor.png
 
Dieses Problem entsteht bei solchen Elektromotoren immer bei einem gewissen Alter. Nicht nur im Auto sondern auch bei allen derartigen Motoren, egal ob Bohrmaschine, Staubsauger u.s.w, Anlasser oder, mit umgekehrter Funktion, Lichtmaschine. Also etwas völlig normales.
 
Hallo MitDacianer,

ich habe wohl das gleiche Problem. Daher zwei Fragen:

1.: Welche Bestellnummer hat der Elektromotor?
2.: Sind die Motoren bei allen Türen gleich? (Bei mir betrifft es die Tür Fahrerseite hinten und die Kofferraumtür). Ggf. könnte ich dann ja nach einem gebrauchten Motor Ausschau halten, wenn die Motoren identisch sind.

Vielen lieben Dank,
Stefan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.927
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück