Hecktür lässt sich nicht mehr per Fernbedienung entriegeln/nicht von außen öffnen

Warum den Motor denn nicht einfach neu wickeln?

Ne...
Für 10-12€ neu bei Autodoc etc. würd ich da auch nicht rumbasteln, da kost dich mit Versand ein passender Ersatzmotor alleine schon fast dasselbe.
 
Hallo AlfredK,

ja, aber es hängt halt auch davon ab, was mich zwei neue Motoren kosten werden. Mein MCV ist Bj. 2008. Bekomme ich ihn Mitte 2023 nochmal über den TÜV? Bis 100 € für neu werde ich wohl ausgeben.
 
Wenn du es mit den TÜV-relevanten Sachen so genau wie mit dem Stellmotor nimmst fährst du den 2030 noch über die Million Kilometer hinaus.
 
Dann konnte ich den Mechanischmuß mit dem Motor soweit verschieben das ich das Kabel abziehen konnte und den einen Torx herausschrauben konnte mit dem der Stellmotor befestigt ist.
Dann den Motor etwas schwenken und aushacken.
Neuen Motor rein, eine schraube festziehen , Kabel anstecken und wieder in position schieben.
Festschrauben und obere und untere verriegelung im Seil einhängen und festschrauben.
fertig.

Ganz herzlichen Dank für die Beschreibung, das hat mir gerade sehr geholfen. Auch ich habe mich zuerst irrigerweise am Scheibenwischermotor versucht.

Mein Stellmotor scheint in Ordnung zu sein, allerdings ist die Verbindung zum Verschlussmechanismus irgendwie nicht richtig. Der Stellmotor hat eine Öse, die in den Nippel des Verschlusses greift. Dieser Nippel ist jedoch recht kurz, so daß die Öse des Motors wieder rausgeht.

Ich habe bei der Demontage nicht richtig aufgepasst und vermute, dass da noch ein drittes Teil irgendwie reinkommt um Öse und Nippel fest zu verbinden. Ist das so? Wie bekommt man Nippel und Öse fest zusammen?
 
Ich weiß nicht mehr genau wie es in der Hecktür aussieht, aber vielleicht hilft dir dieses Bild

Türschloss links vorne DACIA LOGAN (LS_) 1.5 dCi (LS0K) 6096478 | B-Parts

Da müste ein Plastickklammerl sein und dann das Gestänge einhacken.
Weis aber nicht mehr ob es bei der Hecktür das gleiche ist

Hier ein Bild vom Heckschloss

Original Heckklappenschloss für Dacia Logan MCV 6001550299 | eBay

Sieht so aus als wäre hinten kein Plastikklammerl

Heckklappenschloss Original Ersatzteil für Dacia Logan MCV 6001550298 | eBay

Kein drittes Teil.
Das hält erst wen der Fixierzapfen im Loch ist und die Schraube angezogen ist.
Dann hält auch die verbindung vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild vom Heckschloss

Original Heckklappenschloss für Dacia Logan MCV 6001550299 | eBay

Sieht so aus als wäre hinten kein Plastikklammerl

Heckklappenschloss Original Ersatzteil für Dacia Logan MCV 6001550298 | eBay

Kein drittes Teil.
Das hält erst wen der Fixierzapfen im Loch ist und die Schraube angezogen ist.
Dann hält auch die verbindung vorne

Ganz lieben Dank für Deine Mühe. Vielleicht ist das Gestänge bei mir ausgeleiert, ein bisschen Spiel hat es. Jedenfalls hat es bei mir mit angezogener Schraube nicht gehalten.

Ich habe jetzt einfach einen Draht durch die Öse gezogen und verdrillt. Funktioniert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.869
Mitglieder
70.891
Neuestes Mitglied
Ranzteppich
Zurück