Heckscheibenwischwasserbeschleunigungstipp gesucht

Dokkerstefan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2016
Hallo Leute,
ich habe noch eine Kleinigkeit an meinem guten Dokker entdeckt die man vieleicht verbessern könnte. Zumindest bei meinem Modell dauert es ewig bis das Wichwasser für die Heckscheibe aus der Düse spritzt. Das bedeutet das der Wischer auch lange trocken läuft. Nicht gut! Gibt es da eine bekannte Abhilfe? Ich könnte mir ein einfaches Rückschlagventil ziemlich dicht an der Düse oder direkt an der Pumpe vorstellen, denn ich vermute daß die Brühe bei längerer Nichtbenutzung der Pumpe im Schlauch zurückläuft. Ich gehe doch richtig in der Annahme daß diese auch vorne im Motorraum liegt. Oder? Dann ist der Weg ja auch ganz schön lange bis zur Düse.
Also schreibt bitte mal ob es das Problem öfter und es eventuell Abhilfe dafür gibt.
Wie immer schon mal Danke
Macht es gut und bleibt auch im Schnee immer LOCKER MIT DEM Dokker.
Meiner fährt sich übrigens mit den Hankook Allwetter ganz toll im Schneeeeeee.......:badgrin:
Grüße aus dem weißen Saarland
Stefan
 
Moin,

Rückschlagventil aus dem Aquariumsbedarf.
Wasser ist sofort da, tropft aber schon mal beim Anfahren.
 
Hallo Leute,
ich habe noch eine Kleinigkeit an meinem guten Dokker entdeckt die man vieleicht verbessern könnte. Zumindest bei meinem Modell dauert es ewig bis das Wichwasser für die Heckscheibe aus der Düse spritzt. Das bedeutet das der Wischer auch lange trocken läuft. Nicht gut! Gibt es da eine bekannte Abhilfe? Ich könnte mir ein einfaches Rückschlagventil ziemlich dicht an der Düse oder direkt an der Pumpe vorstellen, denn ich vermute daß die Brühe bei längerer Nichtbenutzung der Pumpe im Schlauch zurückläuft. Ich gehe doch richtig in der Annahme daß diese auch vorne im Motorraum liegt. Oder? Dann ist der Weg ja auch ganz schön lange bis zur Düse.
Also schreibt bitte mal ob es das Problem öfter und es eventuell Abhilfe dafür gibt.
Wie immer schon mal Danke

Hallo Saarlänner,

Mitglied mathi hat folgendes zu seinem Duster Laureate gepostet - paßt hier zum Thema:

Hi!
Heute habe ich den Komfort etwas verbessert und in den Schlauch für das Wasser der Heckscheibe ein Rückschlagventil eingebaut. Nun bleibt das Wasser im Schlauch und spritzt bei Betätigen des Heckwischers sofort auf die Scheibe.
Das kleine schwarze Ding hat mich 3,99€ gekostet, der Einbau war unproblematisch, es braucht gar nichts abgebaut werden, denn der Schlauch für hinten ist vor der Sprtzwand verlegt und geht dann nach oben in den Holm. Einfach durchschneiden und mit dem Ventil wieder susammen stecken, fertig.
Das werde ich bei nächster Gelegenheit auch beim Dokker meiner Frau machen!
Viele Grüsse
Mathi


Jo, bei ebay.
Astreine Lieferung über Nacht. Der Händler heisst dort autoteileheibinggmbh.



Grüße von den Euch besonders liebenden Pälzern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ei
Hallo Saarlänner,

Mitglied mathi hat folgendes zu seinem Duster Laureate gepostet - paßt hier zum Thema:

Hi!
Heute habe ich den Komfort etwas verbessert und in den Schlauch für das Wasser der Heckscheibe ein Rückschlagventil eingebaut. Nun bleibt das Wasser im Schlauch und spritzt bei Betätigen des Heckwischers sofort auf die Scheibe.
Das kleine schwarze Ding hat mich 3,99€ gekostet, der Einbau war unproblematisch, es braucht gar nichts abgebaut werden, denn der Schlauch für hinten ist vor der Sprtzwand verlegt und geht dann nach oben in den Holm. Einfach durchschneiden und mit dem Ventil wieder susammen stecken, fertig.
Das werde ich bei nächster Gelegenheit auch beim Dokker meiner Frau machen!
Viele Grüsse
Mathi


Jo, bei ebay.
Astreine Lieferung über Nacht. Der Händler heisst dort autoteileheibinggmbh.



Grüße von den Euch besonders liebenden Pälzern
Ei gunn Dach Mathi,
dangge fir dei Antword.
Sau gudd.
Ich kann die Pälzer gudd leide.
Gruß inn die Palz
Bis dann
de Stefan
 
Hi!
Da haste wohl den Beitrag von Morgenröte gelesen und mich verwechselt. Ich hkomme nämlich aus dem Bremischen, und das ist weit weg von der Pfalz!
Viele Grüsse
Mathi
Trotzdem funzt das Ventil genau so wie es soll.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück