Heckscheibenwischer-Problem

Peter 7

Mitglied
Fahrzeug
D.Sandero Stepway II
Hallo ! Mein Heckscheibenwischer geht nicht , bei Dacia Sandero Stepway . Sicherungen habe ich kontrolliert . Für Heckscheibenwischer ist keine separate Sicherung angegeben .
Was tun ? Grüße Peter
 
Kann auch der Lenkstockhalter sein. Gängiges Problem allerdings eher auf der Lichtseite
 
Beim Heckwischer kommt bei mir immer der Gedanke...
Kabelbruch, beim Übergang zwischen Heckklappe/Chassis.
Weil Bewegung und Kabel häufig zu Problemen führt.
Also, direkt am Wischermotor messen ob noch Spannung ankommt.
 
Die Sicherung für den Heckwischer (Nr.27 ??)
 
habe ebend den Stecker am Wischermotor gemessen. Es kommt KEIN Strom an.Gehe jetzt davon aus,Lenkstockschalter ist defekt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Der Heckscheibenwischer wurde häufig benutzt und ging auch automatisch . Ich tippe auf ein Softwareproblem der Fahrzeugelektronik . Also bleibt nur Werkstatt .
 
Das war glaube ich ENTSCHULDIGUNG !!! halte mich ab sofort daraus
 
Hallo ! Mein Heckscheibenwischer geht nicht , bei Dacia Sandero Stepway . Sicherungen habe ich kontrolliert . Für Heckscheibenwischer ist keine separate Sicherung angegeben .
Was tun ? Grüße Peter
Es gibt 2 Sicherrungen , 15 für Rückwärtsgang/Scheibenwischer und 38 für Scheibenwischer.Ich tippe mal auf Nr. 15,aber prüfe sie beide .
Grüße.
Mesh.( Mechaniker ).
 

Anhänge

  • Screenshot (36).png
    Screenshot (36).png
    884,4 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot (37).png
    Screenshot (37).png
    742,8 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot (38).png
    Screenshot (38).png
    811,8 KB · Aufrufe: 23
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Sind beide ganz ( Sicherung 15 und 38 ) !? In meinem Sicherungskasten " spukt " es wahrscheinlich .
Wollte gestern Abend wegfahren . Servolenkung geht nicht . Sicherungen kontrolliert .
Sicherung Nr. 22 fehlt . Nirgendwo eine mögliche herausgefallene Sicherung zu finden . Auch nicht im
Fußraum . An mein Auto kommt auch niemand ran . Habe neue Sicherung eingesteckt . Lenkung geht
wieder . Ist jetzt eben nur noch der Heckscheibenwischer . Grüße Peter
 
Sind beide ganz ( Sicherung 15 und 38 ) !? In meinem Sicherungskasten " spukt " es wahrscheinlich .
Wollte gestern Abend wegfahren . Servolenkung geht nicht . Sicherungen kontrolliert .
Sicherung Nr. 22 fehlt . Nirgendwo eine mögliche herausgefallene Sicherung zu finden . Auch nicht im
Fußraum . An mein Auto kommt auch niemand ran . Habe neue Sicherung eingesteckt . Lenkung geht
wieder . Ist jetzt eben nur noch der Heckscheibenwischer . Grüße Peter
Achtung ! Oft sieht man einer Sicherung den Defekt nicht an,da müßte man an beiden Enden mal den Strom prüfen,oder einfach mal Ersatz einstecken.
Das mit der Servolenkungssicherung hört sich ja echt spooky an.Ein Poltergeist on Board :think:
Wenn Du die Spannung geprüft hast,und da alles ok ist,dann bleibt fast nur noch der Schalter am Wischerhebel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Dank Dir ! Werde mir die zwei Sicherungen morgen noch mal ansehen und prüfen . Schönen Abend
Grüße Peter
 
Dank Dir ! Werde mir die zwei Sicherungen morgen noch mal ansehen und prüfen . Schönen Abend
Grüße Peter
Bin Mechaniker im Frühruhestand.
Hab viel erlebt in den Werkstätten,manche Sachen waren unerklärbar.Sowas wie mit der Servosicherung hatte ich aber noch nicht.Eine Sicherung fällt auch nicht einfach mal so raus.
Viel Erfolg Morgen !
Mesh.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Sicherungen sind ganz . Mal sehen was die Werkstatt sagt . Danke allen Antwortern .
Grüße Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück