Heckscheibenwischer demontieren!

andynator

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Hallo,

ich bin neu hier, scheue mich aber nicht, gleich ne Frage zu stellen!

Ich möchte den Heckscheibenwischer meines MCVs abmontieren, bekomme es aber nicht hin. Die Schutzkappe habe ich nach oben geklappt und die 13er Mutter geelöst. Nur bekomme ich den Arm nicht von der Achse. Habe schon mit Rostlöser versucht, klappt aber nicht. Ich will aber auch nicht wie ein Gesenkter daran herum ziehen, da ich Angst habe, irgend etwas kaputt zu machen. Der Grund des Abbaues ist nämlich, es hat sich an der Tür am Achsauslass Rost bebildet. Ich möchte also den Arm abmontieren, mit Rostumwandler das Ganze behandeln, noch etwas Rostschutzfarbe drauf machen, und hoffen, dass das hilft.:D

MfG, Andy
 
Der Wischerarm sitzt auf einem Konus. Hier hilft tatsächlich nur gezielte Hebelkraft. (Abzieher) Knippen mit Schraubenziehern birgt die Gefahr des Abrutschens und Zerkratzen des Lackes.
Seit ich diesen pisseligen Plastikarm gegen einen alten Metallwischerarm ausgetauscht habe, läuft die Sache rund. Beim Autowaschen ist mir der Schlauch darin hängengeblieben und schon war der Arm hin.....
 
Beim Benutzen des Abziehers den Wischerarm etwas anheben sonst kann der verkannten. Mach auf jeden Fall auch den Gummi raus, es gibt MCV's wo es da am Blech ziemlich rostet. Beim Einbau gut fetten und gut ist.
 
Ich habe das selbe Problem. Nur hilft bei mir auch der Abzieher nicht mehr.

Kennt da jemand weitere Methoden, vielleicht auch Erfahrungen?

Ich wäre sehr dankbar dafür.


Würde in dem Zusammenhang dann auch gleich den Wischermotor usw ausbauen um die Kunststoffverkleidung zu demontieren. Dahinter gammelt es leider auch.
Erfahrungen?
 
Bei Metallwischarm einige Tage lang mit gutem Rostlöser "einweichen"...

Vor dem Ansetzen des Abziehers leichte Schläge auf die Wischerachse. Mit einem Heissluftgebläse (vorsichtig!)
erwärmen.
So- und mit etwas Geduld- müsstest Du das Dinges runter bekommen.
Vor der Wiedermontage mit Anti-Seize oder Kupferpaste behandeln.
:cool:Gibt nie wieder Streß!
 
Etwas weiter unten gibt es schon einen Thread. "Heckscheibenwischer Logan MCV Phase II" . Da gibt es Bilder und meine Lösung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.828
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück