Heckklappenverriegelung friert ein! Abhilfe?

Benny

Mitglied Silber
Fahrzeug
Um meinen Logan MCV TCe90 betrogen!! Jogger Extreme+ ECO-G
Baujahr
2023
Ich hatte nun schon zum 4.Mal das Problem die Heckklappe nicht öffnen zu können. Das es heute Morgen Probleme gab schiebe ich mal den Temperaturen von -5°C zu! Bei den letzten Malen war es aber bei weitem nicht so kalt.
Jedenfalls reagiert die Zentralverriegelung, die Türen lassen sich auch alle öffnen, aber ich bekomme den Knopf der Heckklappe nicht eingedrückt! Mechanisch lässt sich der Schliesszylinder mittels Schlüssel aber bewegen. Der Eindrückknopf bewegt sich aber keinen Millimeter rein!
Enteiser wirkt dann zumeist, aber heute Morgen dauerte selbst das doch einige Zeit, bis der Knopf sich bewegen lies.
Unser Auto ,MCV2, ist nun 3 Monate alt, aber hätte nicht gedacht, dass ich da schon Enteiser reinspühen muss! Da sollte doch ab Werk noch eine Dauerschmierung dran sein, oder?
Hat einer eine Idee wo das Problem liegen könnte, bzw. wie man Abhilfe schaffen könnte?
 
Moin,

dann sprühe den Knopf doch einfach mit WD40 o.ä. ein.
Wenn er gerade mal aufgetaut ist.
 
Hatte heute morgen das selbige problem und unter anderen fingen die türdichtungen auch an einzufrieren.Da ich keine zentrallveriegelung habe,habe ich die schlösser mit neo ballistol getränkt.Die ganzen türdichtungen habe ich mit ballistol silikonspray behandelt.Denke es gibt da einige mittelchen für,ich für meinen teil werde sehen wenn es wieder friert ob meine ausreichen.Denke aber es ist wichtig die sachen also schlösser und dichtungen überhaupt mal zu behandeln.
 
Für die Schlösser nimm Türenteiserspray - enthält neben "eislösenden" Komponenten auch Schmiermittel (verharzt nicht).

Für die Türdichtungen nehme ich schon seit Jahren einfache, sehr, sehr dünn aufgetragen, Hautcreme. Es braucht nur ein sehr dünner Fettfilm zu sein (damit man sich seine Bekleidung nicht versaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Gummidichtungen schmiere ich immer rechtzeitig mit Glyzerin (gibt es in der Apotheke) ein. Das habe ich bisher bei allen meinen Autos so getan und hat sich Bestens bewährt.
Bei dem Heckklappenknopf scheint aber wohl Feuchtigkeit zwischen Knopf und Führungshülse zu gelangen. Der Knopf ist ja wohl metallisch, die Hülse wahrscheinlich aus Kunststoff. Habe mir das aber von Innen noch nicht angeschaut, vielleicht liegt das Problem auch dort?
Merkwürdig finde ich, dass das Schloss selber nicht einfriert.
Wenns mit Schmierung (WD40 oder Silikonspray) getan sein sollte ok. Will da aber nicht dauerhaft Entseiser reinspühen müssen!

Gruß Bernd
 
Talkum auf die Dichtungen.
Mit den Schloessern hatte ich noch keine Probleme. Liegt wohl daran dass ich seit 20 jahren den selben Tuerschlossenteiser in der Tasche habe.
 
ah...ein Anfänger....:pray::pray::pray:

Und der Gott der Mobilität sprach zu Ihm im düsteren Nebel....

Doch er schaltete die Scheibenwischer ein,un die Nebel waren verflogen...

Möge er den Hilfen folgen,die hier nun niedergeschrieben sind...

sodas die Dämonen der Fröste durch den heiligen Geist von WD40
(oder ähnlich gesalbtem Sekretien) ihm stets Zugang zum Fahrzeuge gewähren...


...AMEN! -_--_--_-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
:nono:
Im alten Jahr hätte ich mich über so einen überheblichen Beitrag noch geärgert! Ich werde mich deshalb im neuen Jahr bemühen, das Niveau meiner Fragen entsprechend anzupassen!
 
@Benny:

Sprüh einfach mal das Schloss ein,fertig.;)

Hatte das vor einigen Tagen an der Fahrertür,es hakte extrem,abschliessen ging fast gar nicht mehr (ZV über Schloss).Habe dann unterwegs erstmal über Beifahrertür und ZV-Knopf in der Mittelkonsole Auf- und Zugemacht,zu Hause Schloss eingesprüht,seitdem geht es wieder problemlos.

2-3 Sekunden Arbeit und Du hast Ruhe.:)
 
Frostverklemmtes Heckklappenschloss ...

Tach!

Zentralverriegelung funktioniert bis dato, allerdings war der Heckklappenknopf auch öfter festgefroren.

Das habe ich dem Ding unkonventionell abgewöhnt. Motorrad-Kettenfett-Spray großzügig "außenrum" reingepritzt und alles was wieder rauslief, halt sofort abgewischt.
Das funktioniert seit Wochen. Es kommt so kaum noch Wasser dazwischen, also auch kein Frost.

Seit über 2.000.000 Kilometern bewährt:
Sämtliche Dichtungen pinsele ich alle paar Wochen mit Glycerin aus der Dose ein. Geht schneller als mit Stift, Schwamm o. ä.
 
Bei meinem Wagen konnte ich die Heckklappe öffnen. Allerdings nicht mehr schließen :)

Das Schloß fror im geöffneten Zustand ein. Nach ein paar Kilometer mit aufgedrehter Heizung ließ sich die Kofferraumklappe auch wieder schließen.
 
WD 40 ist definitiv nichts, auch wenn es stark umworben wird. Es ist einfaches Mineralöl mit Rostlöser, wobei Rostlöser an sich auch nur dünnflüssiges Öl darstellt.

Wd40 friert bei starker Kälte ein, weil es eben ein Standardöl ist und nicht für Tieftemperaturen ausgelegt ist. Einfach mal ein Datenblatt besorgen, dort steht, ab welcher Minustemperatur es aufgibt.
Nimm besser Waffenöl (Balistol oder ein anderes Gutes vom Waffenzubehör), du bekommst es auch als Spray mit Kanüle im Baumarkt. Balistol verharzt nicht und friert garantiert nicht ein! Zudem ist es für Feinstmechanismen bestens geeignet. Zu diesem Thema gibts hier im Forum schon etliches.
Enteiser hilft erstmal, besteht aber aus Alkohol, so daß das Schloß mit der Zeit ausgewaschen wird, deshalb auch immer der Anteil an Ölkomponenten im Enteiser.
Wenn du was Gutes tun willst, nimm nach dem Enteisen das schon erwähnte Balistol und du hast Ruhe!
Und gib das WD40 weg. Es taugt nur für Fahrräder und alle "gröberen" Mechanismen ausser Feinstmechanismen, die kleinste Federchen beinhalten und auf Hochpräzision gearbeitet sind!!!

PS: Enteiser kannst du dir auch selbst mischen, indem man entweder Frostschutz für die Scheibenwaschanlage nimmt und Öl mit dazu gibt oder es ginge auch jeder andere Alkohol (Iso-Alkohol z.B.), den man auch wieder mit Öl versetzt. Enteiser wird immer ewig teuer verkauft und ist nichts anderes, wie das Gleiche wie Scheibenwaschanlagenkonzentrat.
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
wo der Toni recht hat, hat er recht.
Ballistol | Universalöle

Brauche Ballistol fast für alles, sogar meine Analoguhren vertragen es vorzüglich.
Und wenn ich "auf Enten gehe" reibe ich mich damit ein, dann dient es als Mücken- und Insekten- Abwehrmittel, ist besser als alles andere angebotene Zeug.
Ballistol | Körperpflege
In der größten Not kannste auch einen Schluck nehmen, aaaaber dann....

Gruß der LodgyCruiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.994
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück