Heckklappengriff scheuert Lack durch

L

lodgyfx

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche meinen Lodgy im AH zum Nachbessern der Heckklappe.
Es ging um zwei bis auf die Grundierung durchgescheuerten Stellen an den Griff-
enden. Ich war schon ein bisschen Sauer, als sie mir sagten, sie tupfen nur über.
Heute nach nur zwei Tagen, wieder weiß. Da hab ich mal den Griff abgebaut. Schaut euch mal die Bilder an und vielleicht überprüft ihr das bei euch auch.
Solange ihr noch Garantie habt. (wenn nicht natürlich auch) Ich werde jetzt auf
eine Neulackierung bestehen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 258
  • 2.jpg
    2.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 222
  • 3.jpg
    3.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 209
  • 4.jpg
    4.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 231
Danke für den Hinweis, dem ich ab Morgen mal nachgehen werde.

Wenn es ein Mangel ist, dann sollte dieser auch ordentlich abgearbeitet werden. Wenn es Dein AH nicht kann, hilft wohl nur ein Wechsel des AHs. Denn die werden ja ihre "Fachleute" nicht austauschen, zumal ja ein erheblicher "Fachkräftemangel" herrscht, oder so.

Viel Erfolg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
das hatte ich auch nach knapp 2 jahren.
die hecklappe wurde neu lackiert, vier wochen danach sah es noch schlimmer aus (siehe foto).

also reklamiert (ersatzfahrzeug gab es dann für lau).

diesesmal wurden bei der montage zusätzlich kunststoffunterlegscheiben verwendet.

offenbar funktioniert es.
 

Anhänge

  • P1080277.JPG
    P1080277.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 142
Das ist nen bekanntes Problem und kommt immer wieder wenn nichts gemacht wird.
Entweder man klebt eine Lackschutzfolie drunter oder man nimmt eine dünne Dichtung und macht die unter die Leiste.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
wenn es wieder auftaucht, bekommt er eine folierung an der stelle:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mit den Unterlegscheiben denk ich mal müsste genügend Luft vorhanden sein.
Der Griff dehnt sich bei Sonnenschein heftig aus. Die Nasen am Griff müssen
auf jeden Fall weg. Ich finde es schade, dass scheinbar niemand von den KFZ
Meistern hier mal reinschaut. Sie könnten ne Menge dazulernen.
 
Unterlegscheiben sind Murks, weil in den gewonnenen Abstand Schmutz und Wasser eindringt.
Das Problem ist, dass die Leiste beim Zuschlagen der Heckklappe federt und so viel Abstand, wie man bräuchte, gibt unweigerlich Schmutznischen, ganz zu schweigen, ob die Leiste dann dicht ist...

Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem es meinem AH als bereits "abgelaufene" Lackgarantie zuerst abgelehnt wurde und ich dann persönlich an den Dacia-Support schrieb mit der Bemerkung, dass es nichts mit dem Lack zu tun habe, sondern die Folge eines Konstruktionsmangels ist, wurde sowohl eine Komplettlackierung der Heckklappe wie auch superordentliches vollflächiges Unterlegen des gesamten Griffes mit einem ganz dünnen Moosgummi übernommen.

Folie nützt auch nur bedingt, weil sie nicht ewig hält, das muß eine fachgerechte Dichtung sein.

Fazit: Gar nicht erst "rumbasteln", sondern sich mit dem AH hartnäckig kurzschließen bzw. nach Zusendung eines Fotos (macht normalerweise das AH zu Dacia) gleich direkt beim Support reklamieren!

Renault hat übrigens eine Gummidichtung hinter dem Griff!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Unterlegscheiben sind Murks, weil in den gewonnenen Abstand Schmutz und Wasser eindringt.

Moin,

Schmutz und Wasser gelangt doch immer unter diese Anbauteile.
Und eigentlich ist das auch egal.

Der springende Punkt ist einfach der fehlende Abstand zwischen dem Griff und dem Lack.
Und da scheint man ja nichts lernen zu wollen, wenn es so lange immer noch nicht funktioniert.
Bei unserem hat man es mit Unterlegscheiben probiert, der Griff stand dann aber wohl zu weit weg.

Und dass irgendwelche Leisten irgendwo scheuern wo es nicht sein soll.
Hat man bei vielen Fahrzeugen.
Würde man nicht diesem Wahn der kleine Spaltmaß nachrenne und die Ritzen einfach ein klein wenig üppiger machen. Wäre diese Problem sofort gelöst.
 
Mit den Unterlegscheiben denk ich mal müsste genügend Luft vorhanden sein.
Der Griff dehnt sich bei Sonnenschein heftig aus. Die Nasen am Griff müssen
auf jeden Fall weg. Ich finde es schade, dass scheinbar niemand von den KFZ
Meistern hier mal reinschaut. Sie könnten ne Menge dazulernen.

Da hast Du wohl vollkommen Recht. Ich denke aber, die Meisten machen es auch, dürfen aber nicht so arbeiten. Denen wird es von Dacia so auferlegt. Denn Du sollst nicht zufrieden sein und vielleicht über den Kauf eines Renault nachdenken. So wie bei mir...mein Logan MCV 2, BJ. 2014,Tce90, klappert und schattert, vorher hat er es nur gemacht, wenn er kalt war...jetzt auch wenn der Motor warm ist. Mein AH war richtig stolz es wegbekommen zu haben und jetzt ist es wieder da. Wir haben schon mit dem Gedanken gespielt uns ein anderes zu kaufen aber deswegen sich in Schulden zu stürzen!?!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Aber mal ehrlich. Wer mit Dacia, der ja aus Renaultteilen besteht, nicht zufrieden ist ,kauft doch sicher keinen Renault.
 
Aber mal ehrlich. Wer mit Dacia, der ja aus Renaultteilen besteht, nicht zufrieden ist ,kauft doch sicher keinen Renault.

Etwas anders verbaut ist er schon. Besser gedämmt, einige Dichtungen dort, wo man sie erwartet (doppelte Türdichtungen, Motoraubendichtung, Dichtung hinter dem Kofferraumklappengriff, ...).
Besser kommt man damit natürlich auch nicht voran, es ist halt eine Erwartungshaltung und unterschiedliche Lebenspriorität, wofür man sein Fahrzeug benötigt und welchen Stellenwert es haben soll.

Die Franzosen können problemlos auch mit anderen und deutschen Marken mithalten, zudem sie ja (wenn es z.B. um Motoren oder ganze Fahrzeuge - s.h. Citan - geht), auch andere Hersteller beliefern.
 
Also unser wagen war 1 woche im ah

der griff wurde bearbeitet und eine art moosgummi hinterlegt(leicht sichtbar)

rost am verbindungschlauch düse wurde auch entfernt.

in der nachbarschaft gibt es seit 4 monaten einen neuen lodgyfahrer,seine Heckklappe ist auch betroffen.
 

Anhänge

  • 20151007_155045.jpg
    20151007_155045.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 65
Hallo habe auch das Problem mit dem Chrom- Heckklappengriff.
EZ. 06.2016, Km: 58800 sollte also im Werk keine Veränderungen an dem Teil geben.
Garantieantrag wurde gestellt, AH will sich melden.
DSC_0564.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0565.JPG
    DSC_0565.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_0566.JPG
    DSC_0566.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_0567.JPG
    DSC_0567.JPG
    28 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_0568.JPG
    DSC_0568.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_0569.JPG
    DSC_0569.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 34
Wird komplett lackiert, war bei mir auch so. Evtl. spendiert man dir ja, falls es ein ordentliches Autohaus ist, eine Mosgummidichtung dazwischen. Meines erledigte es so und seitdem alles bestens.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.558
Mitglieder
70.933
Neuestes Mitglied
Giovanni BIS
Zurück