Heckklappen Fahrradträger

stepwaystein

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway TCe 90 Start&Stop Easy-R
Baujahr
2017
Hallo zusammen,
ich suche für meinen Logan MCV Stepway einen Fahrradträger für die Heckklappe,
hat schon jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps bei der Modellauswahl geben?
Das einzige was ich bisher gefunden habe ist daß es keinen passenden Träger von Thule
gibt.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke Stepwaystein
 
Ich habe beide Varianten verwendet. Glücklich wirst Du nur mit Ahk und abklappbaren Träger werden. Das andere ist nur eine Notlösung. wie wf schrieb, die Nachteile überwiegen. Der größte Nachteil, du kommst nicht an den Kofferraum ohne alles zu demontieren. Wenn Du noch jung und körperlich fit bist, käme event. auch der Dachträger in Frage.
 
Der größte Nachteil, du kommst nicht an den Kofferraum ohne alles zu demontieren.

Stimmt so nicht ganz. Ich hatte so einen von Thule an meinem Sandero I. Die Heckklappe lies sich auf mit den Rädern drauf noch öffnen.
Allerdings recht schwer, die Velos wiegen ja was.
Damit die Dinger überhaupt eine Zulassung kriegen sind die Aufnahme-schienen der Räder so hoch, das die Rücklichter
nicht verdeckt werden. Dadurch hat man einen CW Wert wie ein Bus. Auch das Anbringen der Räder ist nicht wirklich toll.
Bei meinem Logan hab ich jetzt die Ahk Lösung mit abklappbaren Träger gewählt und bin mehr als zufrieden.
Bis auf ca. 10cm rechts und links verschwinden die Räder komplett im Windschatten.
 
Ich hatte an unserem MCV eine und kann die Ausführungen von @wf nur bestätigen .....du bekommst die Gurte nie rutschsicher gespannt,in Kurven scheuert die Halterungen trotz Gummis den Lack kaputt,ausserdem längen sich die Gurte ständig und die Klemmmen verlieren schnell ihre Spannkraft und die Gurte rutschen nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideal wäre das stabile Flex-Fix System mit Schublade das Opel hat und das schon seit Jahren angeboten wird.
flex fix fahrradträger - Google Search (https://www.google.de/search?biw=1366&bih=631&tbm=isch&sa=1&ei=nAV3WozLCMnewQK1ormIBg&q=flex+fix+fahrradtr%C3%A4ger&oq=flex+fix+fahrradtr%C3%A4ger&gs_l=psy-ab.12..0i30k1j0i24k1l3j0i10i24k1j0i24k1j0i10i24k1j0i24k1.10434.14325.0.17169.6.6.0.0.0.0.79.386.6.6.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.2.157....0.VD9dBCjHmCQ)
Anscheinend ist aber der Markt zu klein dazu, um es als Nachrüstsatz auch für andere Fahrzeuge anzubieten.
Zumindest habe ich nichts im Net dazu gefunden.
 
Moin,

das Problem bei den Fahrradträgern aus der Schublade ist einfach, dass dann oft keine AHK mehr möglich ist.

Meine Eltern hatten bei einem PKW Kombi eine Heckfahrradträger von Paulchen.
Das funktioniert soweit ganz gut, wenn man davon absieht dass der Träger recht schlecht verarbeitet war und schnell rostete (ungeachtet dessen dass das Ding nicht gerade billig war). Die Probleme mit Scheuerstellen kann man mittels Lackschutzfolie umgehen. Probleme mit den Scharnieren und Gasdruckdämpfern gabs nicht. Heckklappe öffnen ging, allerdings sehr schwer.
 
Also ich konnte mit Paulchen die Klappe am Kangoo selbst mit einem normalen und einem Kinderfahrrad drauf öffnen. Ging sehr schwer aber ging. Ich hatte den Träger gebraucht gekauft, Rost war kein Thema und es hat alles gut funktioniert.
Da beim Dokker mit Paulchen die Türen gar nicht mehr aufgegangen wären, habe ich hier einen Träger für die Kupplung und finde das insgesamt die bessere Lösung.
 
Wir haben unser Paulchen vor 3 Jahren gebraucht gekauft für unseren Citroen Xsara Picasso. Es hab keine vernünftige Alternative für 3 Räder außer ahk und das war mir zuviel Aufwand für einmal im Jahr benutzen. Unser Paulchen war vorher auf einem Mercedes viele Jahre im Einsatz und hatte keinerlei Rostspuren. Ich musste lediglich ein neues Montagekid kaufen umd wir haben die beigelegten Lackschutzfolien benutzt um Lackschäden zu vermeiden. Das raufstellen der Fahrräder ist umständlich da man so hoch muss aber wofür hab ich denn einen starken Mann. Wir haben die Premium Halterungen und die Fahräder stehen super drin. Wir haben allerdings vom Vorbesitzer sehr hochwertige Bänder mitbekommen und sichern lieber noch mit 3 weiteren Bändern. Habe schon genügend Fahrräder über die Autobahn fliegen sehen und da waren auch Ahk Träger dabei. Liegt teilweise an den Benutzern.

Die Klappe ging auch mit 2 großen und einem Kinderfahrrad auf, allerdings musste einer dann die Klappe halten.

Wir werden wohl jetzt auch wieder das Montagekid kaufen und ihn weiter nutzen. Für unseren Sommerurlaub einmal im Jahr reicht er vollkommen. Die Überlegung auf den Tieflader ohne ahk aufzurüsten muss noch überlegt werden. Bin mir nicht sicher ob dann auch noch 3 Räder dtauf gehen. Die Wahrscheinlichkeit von Lackschäden besteht hier leider eher durch andere rücksichtslose Autofahrer die die Türen aufreißen und dann merken "ups da stand ja ein Auto"
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.845
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück