Heckklappe

SpringHase

Mitglied
Fahrzeug
Spring
Baujahr
2021
Hallo,
das habe ich gesehen und möchte es Euch nicht vorenthalten.


Das kann man ganz sicher auch noch besser machen, aber wichtig ist zu sehen, das es funktioniert.

Gruß
SpringHase
 
Ich habe mir die Federn und Scheiben mal zur Probe aus PLA 3D-gedruckt und eingebaut. Bis jetzt funktioniert es

Nachtrag 7.4.: Da die Federn bei geschlossener Heckklappe ständig unter Druck stehen, haben sie sich so verformt, dass sie sich beim Öffnen der Heckklappe nicht mehr ausreichend entspannen und die Heckklappe unterstützen können. So werde ich doch Stahlfedern verwenden. Einen Versuch war es trotzdem wert.

Ein Tipp noch am Rande: Was man auf dem Video so nicht sieht ist, dass nach der Demontage der ersten Gasdruckfeder die Heckklappe unvermittelt mit ziemlicher Wucht nach unten kommt. Steht man ungünstig sind Kopf oder andere Körperteile in Gefahr. Also in jedem Fall vor dem Lösen einer Gasdruckfeder die Heckklappe geeignet unterstützen oder eine zweite Person zur Hilfe nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es haben viele die Federn gekauft, im Springforum geht die Sache ja schon länger.
 
Gerade eben habe ich die Änderung eingebaut und es hat prima geklappt.

Aufpassen, dass einem die Klappe nicht auf den Kopf knallt, wenn einer der Dämpfer abmontiert ist, ist unbedingt angesagt.

Beim Entfernen der ersten Schelle sprang sie fünf Meter über die Straße verbunden mit einiger Sucherei. Das Wiedereinsetzen der Schelle habe ich mit zwei Spitzzangen, mit denen ich die Schelle vorsichtig aufgebogen habe, durchgeführt. Bei der zweiten Schelle habe ich 2-3mm vor dem Ende mit der Demontage aufgehört. Die Schelle klemmte also noch im Kunststoff-Teil und der Kunststoffkopf konnte schon abgezogen werden. Nach der Änderung brauchte ich die Schelle nur noch mit dem Griff des Schraubenziehers an ihren Platz zurück drücken.

Alles funktioniert tatsächlich so wie im Video. Danke!

Jetzt habe ich noch einen Beutel mit drei Federn und acht Beilagscheiben abzugeben. Mir schweben EUR 15,00 einschließlich Briefporto vor. Antwort am besten per Unterhaltung, also per Klick auf das Briefkuvert oben rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wiedereinsetzen der Schelle habe ich mit zwei Spitzzangen, mit denen ich die Schelle vorsichtig aufgebogen habe, durchgeführt.
Da ist eine Sprengringzange sehr hilfreich. Nachdem ich beim ersten Montageversuch gefährlich nahe mit einem Schraubenzieher an meiner Hand vorbeigeschrammt bin dachte ich mir, die 19 EUR für einen günstigen Satz Zangen ist sinnvoll angelegtes Geld.

Die von mir bestellten Federn
bei E.y die Artikel-Nr. 401519433825 bestellt (2 x 14 x 50)
passen auch sehr gut und sind recht knackig. Die Heckklappe springt auf Knopfdruck jetzt richtig auf und schwebt von alleine ganz nach oben. Beim Schließen muss die Heckklappe mit Schwung/Druck geschlossen werden. Die Federn werden dabei völlig komprimiert - da würden wahrscheinlich 45 mm Länge auch reichen. Alles in Allem sehr zufrieden mit dieser Verbesserung.
 
Ich habe noch 3 TRW Lucas Federn über.
Bei Bedarf über PN.

Sind weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.966
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück