Heckklappe zu dicht am Dach

L

lodgyfx

Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem. Bei Reif auf dem Auto sind mir Schleifgeräusche an der Heckklappe beim Öffnen und Schließen aufgefallen. An einer Stelle ist bereits
der Lack ab.:angry: Es ist beim Öffnen der Klappe kaum Luft zwischen Ihr und dem Dach. Im Autohaus meinten sie nur "ich hätte etwas eingeklemmt". Die Heckklappe nachjustieren ginge wohl auch nicht, sonst kommt dort wasser rein.
Das haben sie mir gesagt. Ist das bei euch auch so?
 
Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem. Bei Reif auf dem Auto sind mir Schleifgeräusche an der Heckklappe beim Öffnen und Schließen aufgefallen. An einer Stelle ist bereits
der Lack ab.:angry: Es ist beim Öffnen der Klappe kaum Luft zwischen Ihr und dem Dach. Im Autohaus meinten sie nur "ich hätte etwas eingeklemmt". Die Heckklappe nachjustieren ginge wohl auch nicht, sonst kommt dort wasser rein.
Das haben sie mir gesagt. Ist das bei euch auch so?

Wenn die Scharniere es zulassen kann man immer etwas nachjustieren. Ist ja offensichtlich falsch bei Dir.
Warum das undicht werden soll ist mir schleierhaft, die Dichtungen sind doch dick genug. ein paar millimeter "Luft" sollten da schon sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
es ist aber das Problem des Verkäufers, bzw. des Herstellers, wenn die Heckklappe nicht so justiert werden kann, dass sie nicht schleift und gleichzeitig dicht ist.

Grüße

Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
typische aussage eines faulen autohauses!

mach denen ordentlich feuer unterm hintern!

da hat nix zu schleifen. basta!

einstellen und nachlackieren auf garantie bzw. gewährleistung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Moin,

das ist aber eigentlich genügend Platz.
Und Einstellen geht dort wo die Scharniere an der Klappe angeschraubt sind.
Dort können Justierbleche in unterschiedlichen Stärken unter gelegt werden.
Und die Gummidichtung hat so viel Volumen zu Ausgleichen, dass man da reichlich nachstellen kann.
 
Ich habe das selbe Problem mit meinem Duster, passt nicht am Fach und schleift den Lack an der Stosstange ab.
Meine Werkstatt war auch erst ratlos, bis der Werkstattleiter kam und meinte ist ein bekantes Problem was sie schon mal hatten mit nem anderem Model von Dacia. Liegt laut seiner Aussage daran wenn die Klappe falsch justiert ist und weil die Puffer die die Klappe auffangen am Rahmen und nicht an der Klappe sitzen, und zu hoch sitzen. Da durch Federt das Blech der Klappe auch bei sichtbarem großem Spalt durch bis auf die Stosstange.
Das machen die mir aber auf Garantie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Freunde

Danke für eure Antworten. Ach ja im AH sagten sie mir noch, es sei zwar wenig Platz, aber es reicht wohl. Ich sollte aufpassen das dort nie etwas
drin liegt (Stöckchen oder ähnliches). Als ob man nichts besseres zutun
hätte und da ständig hingucken würde. Ich hab in vier Wochen eh noch mal einen Termin ( 1. Halbjahrescheck EZ 11.2014) und werde dann noch mal nachhaken.

an Alle vielen Dank nochmal

viele Grüße Mathias
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Texas

Die Flucht und die Spaltmaße sehen eigentlich ganz ordentlich aus.

Ich mache dann mal Fotos.

Bis bald
mathias
 
Hallo lodgyff,

ich würde als erstes die Werkstatt wechseln. Diese Mentalität war in unserer Gegend bis 1989 Standard, DDR-Standard. Die behandeln Dich doch wie einen kleinen Jungen.

Auch wenn es Garantie ist, bringst Du doch diesen Fatzgen Geld ins Haus, denn die Rechnung zahlt Dacia. Also weg von diesen Pappnasen.

Es gibt auch gute Werkstätten, das hätte ich nicht gedacht. Mich überrascht immer wieder unsere Spremberger RENAULT-Werkstatt im positivem Sinne. Auch wenn wir unseren Schatz dort nicht gekauft haben, werden wir immer auf Augenhöhe empfangn und behandelt.

Also, los jetzt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo an Alle

die Halbjahresdurchsicht ist eine freiwillige Sache der Werkstatt
(kostenloser Check).

Wegen der Heckklappe war ich noch mal heute da. Es sind jetzt auch Schleifspuren am Dach zu erkennen. Sie konnten es jetzt nicht mehr
auf "etwas eingeklemmt" abschieben. Komisch ist nur, da es sich um keine
Dacia Werksvertragswerkstatt handelt schickten die mich doch echt zu Renault.
Die meinten dann,es sei Garantie. Dann werd ich wohl dort hin wechseln.
Ich hoffe das sich dann auch in Zukunft alles besser klären läst.

viele Grüße
Mathias
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo nochmal an Alle

obwohl das Problem gelöst zu sein scheint wollte ich doch noch die Fotos hinzufügen.

Also danke noch mal für eure tollen Antworten.:)

Viele Grüße Mathias
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 48
  • b.jpg
    b.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 57
  • c.jpg
    c.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 68
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück