Heckklappe schließt manchmal nicht richtig

foktor1

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Hallo,
habe meinen Lodgy seit ca.6 Wochen und nun ein Problem!
Im Kofferraum der Bügel (schnapper?oder wie auch immer das heißt :))bewegt sich hoch und runter ist das normal?Wenn ich dran komme und der Bügel unten ist schliesst der Kofferraum nicht!
Der Autohändler sagte mir das ist so!Ist aber irgendwie blöd da ich jedes mal drauf achten muss in welcher Stellung der Bügel grade ist!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist bestimmt der "Bügel" im Schnapper.

Eigentlich ein Grund für einen Tausch in der Garantiezeit... Danach einfach gutes Multifunktionsöl rein sprühen.

Selten ist die Feder im inneren defekt, die den "Bügel" zurückzieht...
 
Es ist wohl eher der Fangbügel für den Schnapper im Schloss gemeint.
Das Ding sollte eigentlich starr verschraubt sein und kann ggf. eingestellt werden wenn die Klappe nicht richtig schließt.
Bewegliche Fangbügel habe ich noch nicht gesehen.
 
Hallo,
habe meinen Lodgy seit ca.6 Wochen und nun ein Problem!
Im Kofferraum der Bügel (schnapper?oder wie auch immer das heißt :))bewegt sich hoch und runter ist das normal?Wenn ich dran komme und der Bügel unten ist schliesst der Kofferraum nicht!
Der Autohändler sagte mir das ist so!Ist aber irgendwie blöd da ich jedes mal drauf achten muss in welcher Stellung der Bügel grade ist!
LG

Der Bügel muß fest verschraubt sein! Einfach mal die Schraube lockern, leicht anziehen, sich innen in den Kofferraum setzen, die Klappe leicht schließen lassen und nachsehen, ob der Schloßmechanismus sauber ineinander gleitet. Anschließend wieder öffnen und die Schraube fest ziehen.
Meine Heckklappe hatte werksmäßig auch nur durch Zuschlagen geschloßen, jetzt geht sie super einfach und leicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach dem Lesen deines Problems bei meinem Lodgy nachgesehen: Auch bei mir lässt sich der Bügel leicht auf- und abheben, aber die Kofferraumklappe lässt sich in beiden Stellungen problemlos schließen. Vielleicht ist der Bügel deshalb beweglich, damit er leichter in die Fangöffnung des Schlosses gleiten kann.
Wenn er etwas zu tief eingestellt ist, gibt es natürlich dein beschriebenes Problem. Mir scheint der Rat von datalost für diesen Fall sehr gut.
 
Moin,

dass das Bügelchen beweglich ist, ist völlig normal.
Der wird von der Öffnung des Schlosses zentriert und trifft dann auch richtig.

Wenn die Haube nicht und nur mit viel Schwung schließt dann ist die Heckklappe einfach zu stramm eingestellt. Das kann die Werkstatt unten an dem Bügelchen einstellen.
 
Auch mich hat es heute ereilt, bin gerade im Urlaub, zum Glück hatte ich diesen unheimlich praktischen "Werkzeugkasten" mit, sollte man immer (nicht nur als Trabantfahrer), was der mir schon geholfen hat, so konnte ich gut was improvisieren...
 

Anhänge

  • IMG_20180716_192826.jpg
    IMG_20180716_192826.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20180716_192816.jpg
    IMG_20180716_192816.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 42
Dass der Bügel sich bewegt ist normal und gewollt. Hatte dies auch erst bei meinem Renno-Dealer bemängelt, weil auch meine Kofferraumklappe irgendwann nicht mehr ohne größeren Kraftaufwand ins Schloss fiel.
Das Geheimnis bei mir war die kurz zuvor von mir verbaute Kofferraumschutzwanne. Diese hat nämlich das kleine Loch in der Mitte des Kofferraums verdeckt, welches den Luftdruck reguliert, wenn man eine Tür oder die Kofferraumklappe schließt. Heißt schlichtweg:
Der entstehende Überdruck im Auto kann nicht entweichen und somit schließt die ein oder andere Tür oder Klappe nicht.

Mach doch mal ein Fenster einen Spalt weit auf und versuche nochmals deine Kofferraumklappe zu schließen. Wahrscheinlich hat sich das "Problem" dann erledigt.

Ich habe in meine Kofferraumschutzwanne einfach ein kleines Loch gemacht, welches über dem von Dacia gemachten Loch sitzt und seitdem habe ich keine Probleme mehr.
 
Dass der Bügel sich bewegt ist normal und gewollt. Hatte dies auch erst bei meinem Renno-Dealer bemängelt, weil auch meine Kofferraumklappe irgendwann nicht mehr ohne größeren Kraftaufwand ins Schloss fiel.
Das Geheimnis bei mir war die kurz zuvor von mir verbaute Kofferraumschutzwanne. Diese hat nämlich das kleine Loch in der Mitte des Kofferraums verdeckt, welches den Luftdruck reguliert, wenn man eine Tür oder die Kofferraumklappe schließt. Heißt schlichtweg:
Der entstehende Überdruck im Auto kann nicht entweichen und somit schließt die ein oder andere Tür oder Klappe nicht.

Mach doch mal ein Fenster einen Spalt weit auf und versuche nochmals deine Kofferraumklappe zu schließen. Wahrscheinlich hat sich das "Problem" dann erledigt.

Ich habe in meine Kofferraumschutzwanne einfach ein kleines Loch gemacht, welches über dem von Dacia gemachten Loch sitzt und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Der Hauptteil der Luft sollte allerdings beim Schließen aus der Zwangsentlüftung, hinter der Stoßstange entweichen (siehe Foto), das Löchlein reicht für die Menge an Luft, die binnen eines Bruchteils einer Sekunde entweichen soll nicht, das funktioniert bei mir (schon beim MCV2) trotz öffnender Lamellen nicht sonderlich gut. Mein Bügel war zu Anfang leicht beweglich hat sich dann allerdings nach hinten in die Stellung geschoben in der die Tür nicht mehr schloss/ließ sich auch nicht mehr arretieren>zu locker. Wie auch immer, ich habe mir im "Sonderpreis-Baumarkt" ein Bitset für 15€ gekauft um auf solche Eventualitäten vorbereitet zu sein, damit werde ich sicher kein Profi aber dafür reicht es.
 

Anhänge

  • Lüftung1.jpg
    Lüftung1.jpg
    63 KB · Aufrufe: 36
Diese hat nämlich das kleine Loch in der Mitte des Kofferraums verdeckt, welches den Luftdruck reguliert

Ich habe bei mir (7-Sitzer) kein Loch gefunden. Kannst du bitte mal genauer Beschreibung, wo dieses Loch sein soll. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu Blind.
 
Das Loch ist in der Vertiefung des mittleren Befestigungsbügels der dritten Sitzreihe.
 
Hallo zusammen! Ich bin neu hier. Hatte auch das Problem, daß sich mein Kofferraumdeckel nicht schließen ließ und hab in diesem Forum gestöbert. Bei mir hat der Bügel schon immer gewackelt...das als Problem hatte ich ausgeschlossen. Bin dann auf die wirklich einfache Lösung gekommen und dachte, ich teile es hier nochmal mit, falls es jemandem ähnlich geht: die Gummidichtung steckte seitlich nicht richtig fest! Mein Mann meinte schon, daß ihm die neulich abgerutscht ist. Sie saß unten fest, aber an der Seite nicht. Hat etwas gedauert, bis ich drauf gekommen bin...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.649
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück