Heckklappe knackt früh beim ersten öffnen

matom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Moin,

aktuell bei den kälteren Temperaturen knackt meine Heckklappe früh beim ersten öffnen.
Wobei ich das Geräusch schwer orten kann.

Ich lege früh meist meine Arbeitstasche in den Kofferraum, beim öffnen der Heckklappe knackt diese.
wenn ich in der Arbeit angekommen bin erneut die Heckklappe öffne ist da kein Ton.

kann das von den Dämpfern kommen?
Oder den Scharnieren?

Habe WD 40 Spray kann ich damit mal an die Heckklappenscharniere?

Grüsse

Marc
 
Vieleicht liegt es auch an der gummidichtung die könntest du so oder so auch an den türen z.b mit silikonspray behandeln.
 
Habe WD 40 Spray kann ich damit mal an die Heckklappenscharniere?

Zum testen ja, wenn das knacken dann verschwindet, solltest Du dann aber mit etwas vernünftigen nachölen.
WD40 hat in erster Linie eine Löse- und Reinigungswirkung, aber eine miserable Nachhaltigkeit bei der Schmierung.
 
Das kommt von den Gasdruckfedern der Heckklappe.
WD 40 würde ich nirgends verwenden.
 
Hallo
Das sind wohl die Heckklappendämpfer... das Phänomen habe ich momentan auch. Sie schaffen es im moment auch nicht, die Heckklappe ganz nach oben zu stemmen. Da muss ich nachhelfen, sonst Beule (am Kopf).
Denke wenn es wieder warm wird, wird dies wieder besser.
Was die Dämpfer auch nicht mögen, ist die Heckklappe lange offen stehen zu lassen. Also 1-2 Stunden (wegen beladen für die Italien-Ferien).
Beim schliessen knarzt und knirscht es dann stark...
 
Moin,

aktuell bei den kälteren Temperaturen knackt meine Heckklappe früh beim ersten öffnen.
Wobei ich das Geräusch schwer orten kann.
Das selbe habe ich auch obwohl ich gleich wo wir den Wagen abgeholt haben sämtliche Scharniere gefettet und die Gummis mit Gummipflege eingepinselt habe.
Komischerweise immer nur das 1.Mal .
Danach nicht mehr. Und wenn er in der Garage übernachtet hat er es auch nicht. Ich gehe auch von Kälte, die sich auf die Gas- oder Öldruckdämpfer, auswirkt.

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke allen, was nehme ich denn da für ein zeug zum ölen/ Fetten?
 
Bei unseren Sandero ist morgens bei den Temperaturen auch immer beim 1 mal öffnen das Knacken,konnte es erst auch nicht orten aber jetzt weiß ich ja woher es kommt! ;-)
 
Naja es ist ja nun nicht mein 1. Auto habe ab Anfang der 80er schon einiges gefahren. Vom Golf I über Kadett, Astra...bis Zafira. Die hatten alle "Gasdruckfedern" an den Heckklappen. Da hat aber nie was geknarrt oder geknallt.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Silikonspray oder Öl schaft abhilfe wenn man das 1-2 mal im Jahr macht, Silikon pflegt das Gummi der Dichtkappe und die Stange wird Aalglatt.
 
Bei meinem Lodgy das gleiche. Ich benutze dazu immer das "Deo" von Brunox. Ist speziell für die Dichtungen an MTB-Federgabeln gemacht.
 
Das hört sich sehr gut an. Habe gleich mal son Döschen bestellt. :dance:

Grüße aus Schleswig-Holstein Matze
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.442
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück