Heck-Wischerarm gebrochen, wie reparieren?

TollerFlori

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.6 MPI
Hallo,
mein Heck-Scheibenwischer war plötzlich ohne Funktion und auch nicht mehr in Grundstellung. Eine Fehlersuche ergab, daß der Wischerarm am Übergang zur Antriebswelle gebrochen ist. Der Arm selber ließ sich entfernen, ein Metallring sitzt aber sehr fest auf der Welle, siehe Foto. Auf Arbeit könnte ein Schlosser den Ring entfernen, aber ich bekomme den Motor samt Getriebe nicht abgebaut. YouTube Videos zeigen, daß die Einheit oft mit 6-Kant Schrauben oder Muttern befestigt sind. Bei mir aber nicht! Ich habe versucht mit einer Rohrzange das silberne Alu-Teil mittig im Gummi herauszudrehen, oder ein Bit hereingeschlagen und die Ratsche angesetzt. Es dreht sich, löst sich aber nicht. Wer kann mir weiterhelfen?
Viele Grüße aus dem Sauerland
Florian
 

Anhänge

  • Achse.jpg
    Achse.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 75
  • Befestigung 1.jpg
    Befestigung 1.jpg
    113 KB · Aufrufe: 77
Der Motor ist mit Nieten befestigt. Diese müssen ausgebohrt werden. Der neue Motor wird dann mit Schrauben,Scheiben und Muttern befestigt. Ob es an dem Motor liegt, steht auf einem anderen Blatt Papier, denn vorab sollten die Kabel in einer Schutzhülle genau kontrolliert werden.
 
Der Motor ist mit Nieten befestigt. Diese müssen ausgebohrt werden. Der neue Motor wird dann mit Schrauben,Scheiben und Muttern befestigt. Ob es an dem Motor liegt, steht auf einem anderen Blatt Papier, denn vorab sollten die Kabel in einer Schutzhülle genau kontrolliert werden.
Was soll dieser überflüssige Beitrag, nirgendwo steht das es ein elektronisches Problem gibt.

@ TollerFlori bist du dir sicher, das dieser Metalring ab muss. Nicht das es der Konuzsring für den Wischerarm ist womit dieser sich auf dem Konuzsring festklemmt. Sollte dies nicht der Fall sein, wäre ein Abzieher hilfreich den man im übrigen immer mal benötigt. Ansonsten hilft wirklich nur das ausbohren der Nieten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Wischermotor dreht, ist wirklich nur ein mechanisches Problem.
Achso, genietet, da wäre ich nicht drauf gekommen...
Der festsitzende Ring gehört meiner Meinung nach zum Wischerarm, da fehlt eindeutig etwas.
Sieht stark korrodiert aus, wahrscheinlich wegen verschiedener Metalle, siehe Foto.
Das Nächste Bild zeigt den neuen Wischerarm, um die 17€ bei eBay mit Wischerblatt.
 

Anhänge

  • Wischerarm.jpg
    Wischerarm.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 43
  • 1.jpg
    1.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 42
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Wischermotor dreht, ist wirklich nur ein mechanisches Problem.
Achso, genietet, da wäre ich nicht drauf gekommen...
Der festsitzende Ring gehört meiner Meinung nach zum Wischerarm, da fehlt eindeutig etwas.
Sieht stark korrodiert aus, wahrscheinlich wegen verschiedener Metalle, siehe Foto.
Messe den Ring und die Öffnung/Öse am Wischerm, ist das Maß nahezu identisch wird dies die Aufnahme für den Arm sein die leicht konisch ist. Denn so sauber wie an dem Ring kann metallisches nicht ausbrechen.
Besorg dir einen neuen/gebrauchten Wischerarm reinige den Ring gründlich und versuche ob es passt
 
Wie ich vermutet habe, der weiße Ring an den neuen Wischern ist nur in schwarz an deinen alten Wischer. Bestell sie dir wenn sie für dein Auto sind, reinige mit Schmirgelpapier den Ring an der Motorwelle und du wirst sehen das diese genau darauf passen und sich an dem Ring festklemmen. Früher war das verzahnt, heute wird mit konischen Flanschen gebaut
 
Beim Sandero meiner Frau hat jemand den Heckwischer abgebogen.
Nun ist der beschriebene Ring gebrochen.

Habt ihr zufällig die Teilenummer des Heckwischerarm für einen Sandero Stepway 1?

Danke vielmals vorab
 
Vielen Dank euch!
Hoffe der Wechsel gestaltet sich so einfach wie vermutet :)
 
Er muss eventuell auch mal die vorderen Wischerarme abmachen ? ( Motor defekt)
Dann ist der Abzieher für kleines Geld ,Goldwert !!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück