Hausmittel für Serien-Alufelgen gesucht

bozzer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV Prestige TCE 90 eco 66kw.
Baujahr
2013
Um jeglichen "Ärger"mit meiner Frau zu vermeiden,hat jemand einen Tipp, wie man die Serien- Alus von Bremsstaub und anderen Schmutz entfernen kann ? Möchte nicht mehr die Putzmittel von meiner "Regierung" benutzen.
 
Um jeglichen "Ärger"mit meiner Frau zu vermeiden,hat jemand einen Tipp, wie man die Serien- Alus von Bremsstaub und anderen Schmutz entfernen kann ? Möchte nicht mehr die Putzmittel von meiner "Regierung" benutzen.
Da funktionieren viele Mittel.
Es gibt sogar Felgenreiniger im Kfz Zubehör. Und ein billiger Allzweckreiniger für 0.99 € die Flasche tut auch seine Arbeit.
Am Besten hat man dann noch eine passende Bürste. Auch da gibt es im Zubehörladen Felgenbürsten.
 
Ich benutze seit Jahren den hier.....
Einsprühen, einwirken lassen, abdampfen.....
Sauber bis in die Winkel, ohne bürsten.....
 
Hallo Zusammen,
ich benutze heißes Wasser mit Geschierrspühlmittel und einen festen Schwamm.
Ein mal im Jahr werden nach der Reinigung die Felgen mit Hartwachs behandelt.
MfG Matthias
 
Mist! Ich hab´gar keine Alu-Felgen! :o
Auf keinem unserer Autos gibt es Alu-Felgen....Sachen gibts...?!

Bei den Reinigern für die Alus aufpassen das Du keine aggressiven, stark säurehaltigen Mittel nimmst.
An die Anleitung / Einwirkzeit halten. Lieber noch mal nachbehandeln als gleich mit " hau druuf...!" loszulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Dezent TZ-Alus an meinem Sandero 2 und benutze für die Felgenreinigung eine 1€-Felgenbürste vom real und gebe einen Schuss rotes Autoshampoo-Konzentrat von Nigrin (alternativ Spüli) drauf und schrubbe den Bremsstaub damit weg. Die glänzen danach schön. Davor natürlich mit dem Hochdruckreiniger groben Schmutz entfernen.
Felgenreiniger nimmt dir natürlich viel Handarbeit weg und erzielt auch eine sehr ordentliche Reinigungsleistung. Habe zwei Varianten von Nigrin getestet gehabt, einmal so ein Gel und das andere der EvoTec-Felgenreiniger. Ersteres kann man sich sparen, da ist Spüli besser und das andere stank wie die Hölle, aber war recht in Ordnung. Kann den Felgenreiniger von Aldi empfehlen, der ist echt top für den Preis, aber nicht immer erhältich.

Mir persönlich reicht aber die Low-Budget-Version, macht mir auch bisschen Spaß. Für das Felgenbett ist die Bürste aber zu kurz, da nehme ich einen normalen Haushaltsschwamm und schlage die Räder ein, um besser ranzukommen.
Bei unserem alten BMW habe ich immer einen Wassereimer mit Schwamm und Spüli genommen, da wurden die auch schön sauber.
 
Allzweckreiniger, dazu nen Schwamm und son Pinsel ( da kommst auch in alle Ecken und Kanten )
und die Felgen sehen ruck zuck wieder wie neu aus.
Alles gut mir Wasser nach spülen und feddisch. :D
 

Anhänge

  • M220.jpg
    M220.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 0
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Alus waren beim Kauf dabei.

Danke für die vielen Tips !! Heißes Wasser u. Spüli werd ich mal probieren:dance:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Nöööö! Hab da noch nen 5L Eimer im Keller da weiß(Frau) die nichts von:lol::lol::prost:
Zahnbürste: mach ich:D:dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.617
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück