Hatte ich die ganze Zeit gesucht - Drehmomentkurven + mehr ...

casati

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker Stepway TCe115 (N1), Lodgy Stepway 130 GPF
Baujahr
2019
Habe mich wohl richtig entschieden bei der Frage Dokker oder Duster: "Wer beschleunigt am besten?" ...

https://www.automobile-catalog.com/auta_cmp2.php

Hier z.B. auch die wichtigen Elastizitätswerte für den Tce 115:

Overtaking factors with gear reduction or kick-down:

60-100 km/h (s):
6.2

80-120 km/h (s):
8.7

Screenshot from 2019-07-26 14-55-44.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Beschleunige mal des Öfteren mit dem TCe 115. Ist das wichtig ?
Sei froh, dass die Karre läuft. Schätze mal, dass bei dieser Fahrweise bald ein ein neues Auto notwendig wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mir geht es vor allem um die Elastizität auf Land- und Bundesstrasen beim Überholen.

Soo schlecht sieht es gar nicht aus - und ja, die Tce115-Kritiken sind mir bekannt.


 
Da bin ich mal gespannt auf das 1. Drag-Race der beiden Dokker mit 116 gegen 130 PS
Warum? Von den Daten des Links her ist der TCe 130 dem TCe 115 bei fast allen Drehzahlen sowohl bei Drehmoment, als auch bei der Leistung überlegen. Nur bei 1000 min-1 ist das Drehmoment beim TCe130 etwa 10 Nm niedriger. Das Drehmomentplateau ist zwar beim TCe130 auch nicht ganz so ausgeprägt, aber immer auf höherem Niveau und selbst bei 4000 min-1 hat der TCe 130, obwohl er da bereits abfällt noch das gleiche Drehmoment von 190 Nm. Der Abfall des Drehmoments ist auch flacher. Die Leistungsabgabe ist über den gesamten Drehzahlbereich höher. Mit gleichem Getriebe und bei gleichem Fahrzeuggewicht, ist der TCe130 von der Papierform her überlegen. Im oben von Dir verlinkten Katalog gibt es ja auch noch keine Beschleunigungsdaten zum TCe130. Ich gehe aber davon aus, dass auch ein neues Getriebe mit anderen Übersetzungen eingesetzt wird und für ein Dragrace ist doch der Dokker in seiner serienmäßigen Ausführung doch nicht wirklich geeignet;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der vergleich ist übrigens für die tonne,
da es sich bei beiden motoren um den 1.2l TCe handelt.
 
Hast recht! Ist beides der 1.2 H5Ft, nur in unterschiedlichen Leistungsstufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Sorry ... Mein Fehler. Der neue 130er ist 1,3 Liter. Dann bin ich mal auf dessen Daten gespannt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Habe mal Daten aus den Preislisten Österreich 2016 & 2019 extrahiert:
Screenshot from 2019-08-25 23-25-32.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hm, macht ja Sinn die Dokker Werte mit dem des Dusters zu vergleichen...
Hatte ich auch überlegt, die Preisliste enthät allerdings keinen Tce130 für den Dokker. Deshalb erscheint der Duster auch nur ganz rechts. Interessant sind die Gangabstufungen beim Duster trotzdem.

Ergänzt: 7:12 Uhr, 26.8.19: Hatte übrigens vor dem Kauf einen Duster mit Tce130 probegefahren - auf gleicher Strecke beim AH - und der "fühlte" sich (was die Schalt-Übergänge anging) nicht so gut, wie der Dokker an. Was auch Grund war, den Dokker zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.903
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück