Hat der Logan einen Öltemperatur Sensor?!

TheRat

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Einfache Frage, hat der Logan Mcv2 90ps bj2018 Diesel (No AdBlue) einen Öltemperatursensor wo man über den Obd anschluss die Öltemperatur ablesen kann?!

Vielen dank
 
Die Öltemperatur wird nicht gemessen, sondern berechnet, und kann über OBD ausgelesen werden. Zumindest war es bis jetzt bei allen in Dacias verbauten Motoren so, ich gehe davon aus, dass es auch bei dem aktuellen dCi so ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190529-174525.png
    Screenshot_20190529-174525.png
    354,1 KB · Aufrufe: 31
Ich kenne den Algorithmus nicht, aber ich nehme an, aus solchen wie Kühlmitteltemperatur, Drehzahl, Last...
 
Naja, das Kühlwasser wird aber wesentlich schneller warm, als das Motorenöl.
Ich wüsste nicht, wie man das berechnen könnte, daher meine Frage.
 
Dann nennen wir es Schätzung statt Berechnung. Auf jeden Fall gibt es einen Wert den man aus dem Motorsteuergerät auslesen kann, obwohl kein Öltemperatursensor verbaut ist.
Hier die Definition für Torque, generiert aus der Clip-Datenbank (siehe "estimee" im Namen):
Code:
"[PR]TEMPERATURE D'HUILE MOTEUR ESTIMEE","PR877","222007","(1.0*((A*256+B)-2730))/10","0","0","°C","7E0"

In der DDT2000-Datenbank heisst der Parameter "DataRead.Oil temperature - engine". Ist sowohl beim 1.2 TCe als auch beim Euro5 dCi so, ich nehme an, auch bei den anderen Motoren.
 
Hat mich jetzt mal interessiert, weil ich es kaum glauben konnte...
Vielleicht habe ich auch falsch gesucht, doch bei Tante Google werden mir für den dci
Öltemperaturgeber/-Sensoren angezeigt ? :think:

Hat der sicher keinen ? Da bin ich ehrlich erstaunt das Dacia so einen Pfennigartikel einspart ?
 
Es gibt Echtwert Fühler die sich zwischen dem Ölfilter einsetzen lassen.
Den klassischen Temp.-Fühler gibt es sowieso, der anstelle der Ablaßschraube eingesetzt wird.

öltemperaturfühler dacia | eBay
 
Naja, das Kühlwasser wird aber wesentlich schneller warm, als das Motorenöl.
Ich wüsste nicht, wie man das berechnen könnte, daher meine Frage.
Diese beiden Temperaturen gleichen sich in kurzer Zeit an wobei das Kühlwasser auch wieder schneller durch den vorhandenen Kühler abkühlt. Einen echten Mehrwert hat so ein Öltemperaturmesser nicht wirklich und wird wie der Kühlwassertemperaturmesser eingespart. Übrigens nicht nur bei Dacia. Man geht wohl von der besseren elektronischen Regelung aus. Wer's trotzdem wissen will. Autotool x50 oder eben über Torque und altem Handy anzeigen lassen.
Kaltanzeigekl.jpg
Warmanzeige.jpg

Nach 5 Km Stadtfahrt (Wiesbaden) sinds zwar immer noch fast 20 ° unterschied aber bei längerer Fahrt sind es meistens nur 5 bis 10°. Bei Staufahrt im ersten Gang hatte ich aber auch schon mal über 90° Öltemperatur.
Übrigens: Das Thema ist urururalt und es gab hier im Forum eine gute Nachbauanleitung. :suchen:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Diese beiden Temperaturen gleichen sich in kurzer Zeit an wobei das Kühlwasser auch wieder schneller durch den vorhandenen Kühler abkühlt. Einen echten Mehrwert hat so ein Öltemperaturmesser nicht wirklich und wird wie der Kühlwassertemperaturmesser eingespart. Übrigens nicht nur bei Dacia. Man geht wohl von der besseren elektronischen Regelung aus. Wer's trotzdem wissen will. Autotool x50 oder eben über Torque und altem Handy anzeigen lassen.
Anhang anzeigen 78394
Anhang anzeigen 78395

Nach 5 Km Stadtfahrt (Wiesbaden) sinds zwar immer noch fast 20 ° unterschied aber bei längerer Fahrt sind es meistens nur 5 bis 10°. Bei Staufahrt im ersten Gang hatte ich aber auch schon mal über 90° Öltemperatur.
Übrigens: Das Thema ist urururalt und es gab hier im Forum eine gute Nachbauanleitung. :suchen:
ich hab das X50 aber damit kann ich den wert nicht auslesen. angeblich geht das nur mit dem x50Pro?!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.923
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück