Hat der Lodgy einen kleineren Tank als der Logan Kombi?

Logan MCV1.6 16V

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Moin, meiner meinung ja nicht. Zumindest laut beschreibung sollen bei ja einen 50L Tank haben. Soweit so gut^^

Laut Board Computer verbrauche ich mit dem Lodgy 7,0 - 7,3 L/100KM mit dem Kombie war ich bei 8,2 - 9,0 L/100KM..

Dennoch habe ich das gefühl das der Tank von Lodgy schneller leer ist, der grund ich fahr ja nun jeden Tag zur Arbeit immer den gleichen weg und sonst nur einkaufen... ( aber auch immer der gleiche weg und immer am selber Tag wie ich es auch mit dem Kombie gemacht habe )

Finde ich schon recht komisch da der Lodgy a. eine kleinere maschine hat 1,2L zu 1,6L und auch etwas leichter ist??? und laut BC ja auch weniger verbraucht..

Hab ihr änliches beobachtet?
 
Beim MCV tanke ich immer 63 Liter :o.
 
Beide haben ein Tankvolumen von 50 l, nur denke ich das beim MCV ein größerer "Überlauf" war.
Frag mich warum man den Tank immer "Vollgupfen" muß. Der Lodgy fährt mit einer Tankfüllung Diesel um die 1200 km mit 50 l.
 
Im Ausland ist die Brühe zum Teil 15 Cent billiger, da zählt jeder Tropfen :D.
 
Vollgupfen, nett lange nicht gehört.
Ja kann ich bestätigen, beim Vollgupfen muß der Wagen eben oder zum Einfüllstutzen auf neigt stehen. Sollte er in die andere Richtung stehen, funktioniert die Abschaltung der Säule nicht gut und der Spritt spritzt aus dem Tank. Das habe ich schon gelernt.

UND es passen locker 6-8 Liter mehr rein. Die schwankenden Verbräuche kommen daher. Mein Spitzenergebnis lang bei 6,5l/100 und das schlechteste bei 9l/100,
gemittelt über 2000km fahre ich im Winter mit 8,2L und jetzt mit7,5L Tendenz fallend. Zur Zeit sind noch Winterreifen drauf.

Auch die Tankanzeige/BC ist nicht sehr genau, man sollte sie nur als Anhalt nehmen, sie arbeitet nicht sehr linear sondern springt.

Gruß ENgelbert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin.. ich habe ja keine Diesel^^

Ich habe jetzt 571,30 KM und 41,4 L verbraucht. Laut BC. Dazu habe ich die Reserve bzw Tankanzeige schon am Blinken bei restlichen 10 L im Tank? Ist das normal??? kann ja sein..


Wenn ich das nun ausrechne, komme ich auf 7,246630491860669 L auf 100KM :D

Sagen wir mal ich habe noch gute 10L im Tag, dann könnte ich noch Locker 50 KM fahren und würde so auf 621 KM kommen. Mit meinen Renault Megané bin ich 650 KM gekommen bevor ich tanken musste.

ich habe mal so ein wenig berechnet...

Also nur der Arbeitsweg inkl. Besuch am WE zu meiner freundin sind in 4 Wochen 480 KM

571 - 480 = 91 KM bzw MAX (+50KM ) 141 KM die ich dann noch fahren könnte...

Einkaufen tue ich ein mal die Woche da komme ich geammt im Monat ebventuell auf 50 KM

Aber ich denke das das nicht hinkommen würde... oder sollte man das mal testen mit Kanister im Kofferraum^^

Ich habe heute für 15 Euro nachgetankt... das musste ich mit dem Kombie auch..

Was mir nun Sagt, entweder passte min 10 L mehr in den Überlauf im Kombie, weil der ja nun gut 1 L mehr auf 100 KM braucht, oder aber die anzeige im Lodgy haut nicht hin^^

Wobei ich habe sagen musste, das ich im Logan nie mehr wie 55,XX L bekommen habe.
 
Moin,

Ich habe jetzt 571,30 KM und 41,4 L verbraucht. Laut BC. Dazu habe ich die Reserve bzw Tankanzeige schon am Blinken bei restlichen 10 L im Tank? Ist das normal??? kann ja sein..

Können ja, aber sicher ist das nicht.
Weil die selbst errechnete Restmenge nur dann vorhanden ist wenn der Tank vorher auch wirklich voll war.

Ansonsten erscheint mir diese ganze Rechnerei nicht recht logisch, dazutanken, Verbrauch ausrechnen usw.

Wirklich verläßliche Werte erreicht man erst nach vielen Tankungen.
Weil die Differenzen bei der jeweiligen Tankung kaum noch eine Rolle spielen. Man bekommt den Tank ja nicht immer gleich voll, unabhängig von der getanken Menge.
Ausgesprochen ungenau sind Verbrauchsberechnungen nach Betankungen die nach wenigen (hundert) Kilometern gemacht wurden. Eine Fülldifferenz von nur einem Liter macht bei nur 200km bereits einen halben Liter Verbrauchsunterschied aus.

Und das Vollproppen des Tanks hat bei unserem Lodgy meist dazu geführt, dass eine Ladung Kraftsoff aus dem Füllstutzen geschossen kam. Und alles versaut hat.
Weil irgendwann noch mal Luft entweicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück