Hat Dacia nachgebessert? Neuer Logan straft Testberichte Lügen

JoergPauly

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Hallo, zusammen,

seit zwei Tagen nenne ich jetzt einen MCV II mein eigen und hab ~500 km mit ihm gefahren.

Die Wartezeit von Juni bis jetzt hatte ich mir mit dem intensiven Studium von Tests versüßt. Dabei kamen einige Kritikpunkte immer wieder zum Tragen:

  • Dröhnen bei höheren Geschwindigkeiten
  • Indiskutabeler Sound der Serienlautsprecher
  • Hakelige Schaltung
  • Schwammig anmutende Lenkung
  • etc.pp.

Infolgedessen hatte ich schon geplant, Anti-Dröhn-Matten und Dämmplatten zu besorgen und gleich ein paar neue Boxen für die Vordertüren.

Gut, dass ich gewartet habe...

Da ich noch mit Einfahren beschäftigt bin, ist bei 140 km/h derzeit Schluß. Aber da dröhnt nix. Und der Sound, den das MNE mit den Werks-Plärrern bietet, ist sogar dann noch gut, wenn ich mir mal meine Kölschrock-Songs in kompatibeler Lautstärke gebe.

Die Lenkung ist super präzise, aber nicht schwammig; ich muss nicht über jede Zigarettenkippe informiert werden, die ich überfahre...

Und wer die Schaltung als hakelig empfindet, sollte zum Vergleich mal einen MAN F90 mit 16-Gang-Handschalter fahren... :D

Jetzt mal in die Runde gefragt:
Hat Dacia lediglich die Kritikpunkte aufgenommen und umgesetzt?
Oder sind vieleicht diverse Auto-Journalisten vor dem Erstellen eines Testberichtes kurzfristig zum Golfspielen eingeladen worden...?

Fragen über Fragen, die aber an meiner totalen Begeisterung für mein neues Auto nichts ändern.

Viele Grüße vom größten Bahnhofs-Kapellchen der Welt
Jörg
 
Und wer die Schaltung als hakelig empfindet, sollte zum Vergleich mal einen MAN F90 mit 16-Gang-Handschalter fahren... :D


:D:D:D
 
Es kommt immer darauf an womit man vergleicht. Ich glaube bei Dacia sind die Tolleranzen sprich Qualitätskontrollen nicht so ausgereift.
Bei meinem MCV 2007 ist die Lenkung nicht schwammig,die Lautsprecher durchaus brauchbar, die Schaltung gut. Rostschutz gut.
Das Fahrgeräusch ist schon lauter aber erträglich. Da kann man allerdings nachbessern.
Diese Tests muß man mit Vorsicht lesen, da sie teilweise sehr subjektiv sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Und wer die Schaltung als hakelig empfindet, sollte zum Vergleich mal einen MAN F90 mit 16-Gang-Handschalter fahren... :D


:D:D:D
Ich glaub, wir wissen beide, wovon wir reden... :D:D:D

----------

Diese Tests muß man mit Vorsicht lesen, da sie teilweise sehr subjektiv sind.
Das ist definitiv so. Darum habe ich nur die Punkte herausgegriffen, die unabhängig von mehreren Medien aufgegriffen wurden.

Am aussagekräftigsten sind m.E. sowieso die Berichte unabhängiger Blogger.
 
Moin Moin aus Norderstedt

...ich kann mir nicht vorstellen, dass dort wer auch immer zum Golf eingeladen wurde, denn wenn die genauso Golf spielen wie "sie" ihre Tests abliefern dann währe das rausgeschmissenes Geld.

Ja auch ich bin über die subjektive Berichterstattung einiger Journalisten enttäuscht. Von Anfang an wurde der Seitenhalt auf den Sitzen bemängelt, (warum) weil die Herrschaften nichts besseres zum Meckern gefunden haben. Ebenso dieses dämliche Genörgel über die Lautstärke der Fahrgeräusche. Ich kann überhaupt nichts an den Geräuschen finden was ich zu bemängeln hätte! Ich weiß allerdings dass ich ein Auto fahre und nicht in einem Konzertsaal sitze. (wobei mich kein einziger Konzertsaal interessiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
(wobei mich kein einziger Konzertsaal interessiert)
Kommt drauf an, wer da spielt... :D

Die Türen machen auf mich einen wertigen, schweren Eindruck. Auch das Schließgeräusch ist absolut satt, was ja auch im Widerspruch zu drölfundneunzig Testberichten steht.
Das bringt mich zu der Annahme, dass die vielbeschworene Entdröhnung bereits im Werk erfolgt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dröhnen bei höheren Geschwindigkeiten
Indiskutabeler Sound der Serienlautsprecher
Hakelige Schaltung
Schwammig anmutende Lenkung
etc.pp.

Diese Punkte sind genauso relativ, wie nur irgend etwas relativ (subjektiv) sein kann.
Würde ein "Tester" von der Ente auf den Logan umsteigen, käme eine andere Beurteilung heraus, als beim Umstieg vom 5-er BMW oder A6 oder... auf den Logan.
Da die allermeisten "Tester" aber inzwischen, sagen wir mal etwas dekadent geworden sind kann man 98% der "Tests" getrost ignorieren.
Die aben in der Regel das Gefühl für ein gesundes Mittelmaß verloren.
Wobei der Trend laaangsam in die andere Richtung ausschlägt; der eine oder andere wirklich objektive und bodenständige Bericht ist schon hier und da aufgetaucht.
Die einzigen echten Tester sind die, die in der Realität unterwegs sind, anstatt ständig mit Wurzelholz, 200+++ PS, 10-facher elektrischer Sitzverstellung, Tester-Luxushotels und Lack und Leder "gepudert" werden: also die langjährigen Dacia-Fahrer.
Man trifft sie abseits von Hochglanzmagazinen da "draußen" im wahren Leben.:)
 
Tester sind meist Leute, die über Fahrzeuge schreiben, die sie sich im Alltagsleben nicht leisten können. Schon deshalb ist es verwunderlich, das sie den Blick auf Fahrzeuge für den Realbürger nicht selten verloren haben.
Wobei: Ein guter "Test" gibt wieder Inserataufträge in der entsprechenden Fachzeitschrift, also wird jeder so schreiben, dass die Redaktion zufrieden ist.
Grundsätzlich unvorstellbar, dass das Produkt eines honorigen deutschen Inserat-Auftraggebers, von dem man schon zig Jahre gut lebt und das Unternehmen mit bezahlt, plötzlich nieder geschrieben wird.

Ich gebe auf Tests (ausser 100.000 km-Test) auch nichts mehr, weil sie erstens extrem subjektiv gefärbt sind und nichts über spätere Mängelhäufigkeit des Fagrzeugs und somit den täglichen Gebrauchswert und den finanziellen Aufwand aussagen, den Einblick, was ein Produkt taugt, bekommt man später erst in Foren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Logan Prestige ist von 2014, mein Skoda Fabia war/ist von 2006. Der Audio-Sound im Skoda um vieles besser, der Skoda bei "hohen" Geschwindigkeiten merklich leiser, die Schaltung gefühlt präziser.

Mein Logan Prestige kann mit der acht Jahre älteren Grundausstattung des Fabias bei oben genannten Punkten nicht mithalten, und da gibt es noch weiter Punkte, wo ich den Fabia gelungener, besser finde.

Trotzdem bin ich froh über meinen Logan und würde ihn sofort wieder kaufen, er hat andere Qualitäten.
 
Bin gestern wieder mal Autobahn gefahren und ab 120-130 wird der Benziner schon etwas lauter.
Bei 140 einen Hügel hinauf wurde der Motor dann doch deutlich hörbar und hat sich geplagt :mellow:
Den Sound der Boxen finde ich in Ordnung, nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht.
Federung finde ich zu hart <_< aber das geht bei mir vielen neuen Autos so. (Mein alter Hyundai Elantra war traumhaft weich, aber dafür auch schwammig)
 
Hat Dacia nachgebessert? Neuer Logan straft Testberichte Lügen

Kommt darauf an mit was man vergleicht. Es sollten nicht Äpfel und Birnen sein.
 
Dacia hat nicht nachgebessert, aber du hast vorher nur noch schlimmere Autos gefahren:D

Nee im Ernst, wenn man sonst nur in top ausgestatteten Mittel und Oberklasse-farzeugen unterwegs ist--ist Dacia Grottenschlecht, wenn man bisher nur Uralte Karren gefahren ist, ist Dacia OK.

Also meiner dröhnt am 100 und bei 120 muß man das Radio schon etwas lauter stellen.
Unterhalten geht bei 140 nur wenn man sich die Sätze zuruft.
Und die Lenkung finde ich ( im Vergleich zu den alten VWs die vorher mein Eigen waren ) schon sehr schwammig und unstabil.
Ich weiß aber von anderen Franzosenbesitzern, das das wohl bei Französischen Autos normal wäre ( also auch eine reine Gewöhnungssachen ).

ABER, das Alles ist bei diesem Preis völlig Egal.
Das man für den Preis eines Dacias keinen Mercedes erwarten kann, sollte doch Jedem klar sein.?!:rolleyes:
 
Was verlangt man denn von einem Auto? Die können bei Dacia den ganzen Schnickschnack auch einbauen, oder eine bessere Innenausstattung. Das ist nicht eine Frage des Könnens, sondern des Preises. Wobei ein Kühlwasserthermometer oder eine bessere Innenbeleuchtung den Preis nicht allzuweit nach oben treiben dürfte.

Der Dacia ist im Vergleich zu anderen Marken schlicht, einfach aber solide und zuverlässig und das zu einem unschlagbaren Preis. Er hat das was ein Auto haben muss!!! 4 Räder, Motor, Lenkrad und Blech drum herum. Das ist doch der Grund weshalb wir Dacia fahren und das ist auch das Credo bei allen Tests.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.645
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück