Handy-Halter für Lüftungsdüse (Dokker 2019)

Kripke

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2019
Handy-Halter für Lüftungsdüse Dokker 2019

Ich habe mir eine Handy-Halterung gedruckt. Sie wird in eine der beiden mittleren Lüftungsdüsen eingesteckt. Dazu die Klappen so drehen, dass sie nach unten blasen und dann ganz öffnen. Handy-Halterung einstecken bis sie einrastet. Die Klappen werden dabei nicht berührt, also auch nicht verkratzt.

Ausbau durch Zusammendrücken der vier Rast-Finger und Herausziehen des Halters.

Die Kühlluft kann seitlich noch austreten, die Düse ist also nicht komplett blockiert. Der Halter hat in der Mitte ein Loch, durch das die Kühlluft das Handy kühlen kann. Der Halter ist um 15° zum Lenkrad hin gekippt.

Die Variante, die ich verwende, ist dimensioniert für ein Samsung Galaxy S4 mini im Hochformat. Die beiden Teile werden mit 4 PT-Schrauben 3 x 14 mm zusammengeschraubt (M3 x 15 oder Blechschrauben müssten auch funktionieren, notfalls vorsichtig aufbohren). Unten ist eine Öffnung, durch die der Ladestecker eingesteckt werden kann. Der Schacht ist kurz, damit die beiden seitlichen Tasten bedienbar bleiben. Gedruckt habe ich mein Exemplar mit einem Filament namens nGen (dunkelgrau).

Ich habe auch noch eine universelle Variante ohne Handybefestigung erstellt. Statt des Handyschachts gibt es einfach eine Platte mit 66 x 66 mm, auf die je nach Bedarf eine Handyhalterung aufgeklebt oder aufgeschraubt werden kann. Die Befestigungslöcher haben einen Durchmesser von 3,2 mm für Senkkopfschrauben M3. Mittenabstände Löcher: horizontal 56 mm, vertikal 34 mm.

Im Anhang die STL-Dateien (gemeinfrei) für den 3D-Druck.

Viel Spaß damit!

Kripke
 

Anhänge

  • P1030981.JPG
    P1030981.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 129
  • P1030982.JPG
    P1030982.JPG
    319,2 KB · Aufrufe: 125
  • P1030984.JPG
    P1030984.JPG
    227 KB · Aufrufe: 116
  • P1030983.JPG
    P1030983.JPG
    287,3 KB · Aufrufe: 97
  • s4mini.jpg
    s4mini.jpg
    27 KB · Aufrufe: 95
  • s4mini_2teilig.jpg
    s4mini_2teilig.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 88
  • universal.jpg
    universal.jpg
    23 KB · Aufrufe: 95
  • STL.zip
    226,6 KB · Aufrufe: 59
Toll, da möchte ich Dir dafür danken, finde ich klasse, wird gleich mal gedruckt. Dokker ist zwar noch nicht hier, kommt aber gleich mal ins Lager.
 
Handy-Halter für Lüftungsdüse Dokker 2019

Ich habe mir eine Handy-Halterung gedruckt. Sie wird in eine der beiden mittleren Lüftungsdüsen eingesteckt. Dazu die Klappen so drehen, dass sie nach unten blasen und dann ganz öffnen. Handy-Halterung einstecken bis sie einrastet. Die Klappen werden dabei nicht berührt, also auch nicht verkratzt.

Ausbau durch Zusammendrücken der vier Rast-Finger und Herausziehen des Halters.

Die Kühlluft kann seitlich noch austreten, die Düse ist also nicht komplett blockiert. Der Halter hat in der Mitte ein Loch, durch das die Kühlluft das Handy kühlen kann. Der Halter ist um 15° zum Lenkrad hin gekippt.

Die Variante, die ich verwende, ist dimensioniert für ein Samsung Galaxy S4 mini im Hochformat. Die beiden Teile werden mit 4 PT-Schrauben 3 x 14 mm zusammengeschraubt (M3 x 15 oder Blechschrauben müssten auch funktionieren, notfalls vorsichtig aufbohren). Unten ist eine Öffnung, durch die der Ladestecker eingesteckt werden kann. Der Schacht ist kurz, damit die beiden seitlichen Tasten bedienbar bleiben. Gedruckt habe ich mein Exemplar mit einem Filament namens nGen (dunkelgrau).

Ich habe auch noch eine universelle Variante ohne Handybefestigung erstellt. Statt des Handyschachts gibt es einfach eine Platte mit 66 x 66 mm, auf die je nach Bedarf eine Handyhalterung aufgeklebt oder aufgeschraubt werden kann. Die Befestigungslöcher haben einen Durchmesser von 3,2 mm für Senkkopfschrauben M3. Mittenabstände Löcher: horizontal 56 mm, vertikal 34 mm.

Im Anhang die STL-Dateien (gemeinfrei) für den 3D-Druck.

Viel Spaß damit!

Kripke
Danke für die STL. @Kripke hast du noch anderer tolle Sachen für den Dokker konsturiert? Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Mystyle
Es gibt noch einen Flaschenhalter: Flaschenhalter für Dokker (3D-Druck)

Von dem Handyhalter für die Lüftungsdüse bin ich nicht mehr überzeugt. Habe das Ding abgebaut und durch einen magnetischen aLLreli Handy-Halter ersetzt (wurde hier schon mehrfach empfohlen). Funktioniert tadellos.

Gruß Kripke
 
@Mystyle
Es gibt noch einen Flaschenhalter: Flaschenhalter für Dokker (3D-Druck)

Von dem Handyhalter für die Lüftungsdüse bin ich nicht mehr überzeugt. Habe das Ding abgebaut und durch einen magnetischen aLLreli Handy-Halter ersetzt (wurde hier schon mehrfach empfohlen). Funktioniert tadellos.

Gruß Kripke
Danke. Den habe ich schon länger gedruckt. Hab die STL von dem Becherhalter von Thingiverse - Digital Designs for Physical Objects

Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück