Handschuhfachbeleuchtung leuchtet wann es will ....

Qualitätsnarr

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.5 dCi 90 Stepway
Baujahr
2017
Hallo,

in meinem Stepway 12/2017 ist werkseitig eine Handschuhfachbeleuchtung verbaut. Sie leuchtet auch - aber nicht immer dann, wann sie es soll.

Oftmals leuchtet die Handschuhfachleuchte auch, wenn das Handschufach geschlossen ist - oder das Licht flackert. Demzufolge müsste die Ursache am Kontaktschalter liegen.

Wo sitzt dieser Kontaktschalter? Wenn ich in das Loch des Verschlußhakens greife, kann ich nur ein Kabel ertasten und keinen Taster.
 
Das Problem hatte ich auch schon.....
Der Schalter ist ein kleines halbrundes Plastikteil auf der linken unteren Seite des Hanschuhfaches.
Von unten drückt der Deckel beim schließen dann dagegen, oder soll es zumindestens.
Ich habe ein kleines Stück selbstklebendes Stück Schaumstoff auf den Deckel geklebt, der dann gegen den Schalter drückt. Seitdem keine Probleme mehr gehabt.
Mich hat es schon extrem gestört grad beim Fahren im dunkeln wenn da auf einmal der Beifahrerraum beleuchtet wird.

stern1109
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke stern1109,

ich hatte das Rädchen nicht gesehen- nun habe ich es auch gefunden. Ich suchte den Schalter in der Öffnung, in der der Verschlußhaken eingreift. Meinen Verdacht - dass sich dort etwas weggedrückt hätte, kann ich nun beiseitelegen. Ich werde ebenfalls auf der Innenseite der Klappe etwas aufkleben.

Das häufige Leuchten oder auch Flackern der Lampe hat mich sehr genervt. So ein dauerhaft leuchtendes Lämpchen zieht Strom. Wenn der Wagen deshalb mal nicht anspringt, ist das sehr ärgerlich. Noch ärgerlicher wäre an dieser Steller sicherlich ein Kabalbrand.


*,

... gilt denn die Garantie auch für solch `unwichtigen` Teile? Ich bin bis heute davon ausgegangen, dass die Garantie nur für Motor/Getriebe, Klimaanlage und Durchrostung gilt bzw. Kleinteile und Verschleißteile ausgeschlossen sind.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch bin bis heute davon ausgegangen, dass die Garantie nur für Motor/Getriebe, Klimaanlage und Durchrostung gilt bzw. Kleinteile und Verschleißteile ausgeschlossen sind.
Der Schalter ist einfach zu klein dimensioniert und die Klappe wird nicht genügend herangedrückt.
Das kann man natürlich beim Händler bemängeln. Je mehr dies tun, um so eher kann Dacia darauf reagieren.
Ich habe mir meine persönliche Lösung gesucht trotz Garantie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
... Garantie.

... bei meinem ersten Besuch in der Werkstatt monierte ich das Schließen/ Herunterhängen der Fahrertür. Irgenwie würde diese nicht korrekt montiert. Beim Schließen streifte sie mit der oberen Ecke die Hintertür. Infolge dessen rieb sich dort Lack bis auf´s Blech ab.

... dieses beanstandete ich in der Werkstatt. Man wollte sich dem erst nicht so recht annehmen. Dann holte ein Monteur den Werkstattleiter.

... was dieser nun machte, glaubt mir keiner:naughty: - er nahm die geöffnte Tür an der Unterkante in beide Hände und versuchte diese mit Gewalt hochzubiegen. Ich konnte gar nicht reagieren- so etwas Unverschämtes/ Dummes habe ich noch nicht gesehen. Die stumpfe Gewalt brachte nichts. Dann setzte der den Riegel des Türschlosses an der B-Säule höher. Die kleinen blanken Blechstellen an der Fahrer- und Beifahrertür wurden noch nicht einmal mit einem Lackstift übertupft.
.
 
Das mit der Kaltverformung sehe ich ja normal gar nicht, wenn's hinterher geht ist ja gut.
Aber wenn der Lack an den Türen bis auf's Blech weg ist und so dem Kunden zurück gegeben wird, na ja......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
.
... das waren nur kleine Schleifstellen. Ich habe diese mit einem Lackstift(leider anderer Farbton BMW 339) abgedeckt.

... ich empfand die Kaltverformungabsolut als absolut dreist und das vor meinen Augen. Man hätte die Tür durch das Lösen von Schrauen neu ausrichten sollen. Eine Kaltverformung längt das Metallgefüge und birgt Risiken. Ein einmaliger Verformungsversucht geht vielleicht noch - mehrfaches Hebeln an der Tür überhaupt nicht. Gerade bei Dacia´s Blechstärken ist das nicht angebracht.

... gibt es Mailadresse in der ich Renault/ Dacia direkt eine Nachricht zukommen lassen kann. Ich möchte noch gerne die Kundenzufriedenheitbefragung ausfüllen. Diese ich jedoch abgelaufen.
.
 
Das häufige Leuchten oder auch Flackern der Lampe hat mich sehr genervt. So ein dauerhaft leuchtendes Lämpchen zieht Strom. Wenn der Wagen deshalb mal nicht anspringt, ist das sehr ärgerlich. Noch ärgerlicher wäre an dieser Steller sicherlich ein Kabalbrand.
Wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird, geht dieses Lämpchen spätestens dann auch aus, wenn das Auto in den Schlafmodus fällt. Also so nach knappen 2 min.
 
Also bei meinem MCV II geht die Kofferraumbeleuchtung mit der Innenraumbeleuchtung aus. Oder beim Verschließen mit der Fernbedienung.

Grüße
 
...Sie leuchtet auch - aber nicht immer dann, wann sie es soll...

Mir ist die beleuchtung des handschuhfaches auch schon unangenehm aufgefallen.
Bei mir war es ein kleiner notizblock der in den zu grossen spalt zwischen handschuhfachdeckel und armaturenbrett gerutscht war.
Seit dem achte ich auf gegenstände, wie auch kugelschreiber, die leicht dazwischen rutschen können.
 
Moin,
seid froh das Ihr überhaupt ne Handschuhfachbeleuchtung habt, ich muss in meinem Dokker immer im dunklen umhertapsen wenn ich was im Handschuhfach suche :angry:
 
Ich hab das Problem mit der Beleuchtung im Handschuhfach jetzt auch. Je mehr im Fach ist, um so mehr kommt es zum tragen. Im Sommer habe ich das noch nicht bemerkt aber jetzt wo es morgens und nach Feierabend dunkel ist viel mir das geflacker auf. Immer wenn es Bodenwellen usw. gibt. Wo bekommt man denn Schaumstoff zum aufkleben?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.578
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück