Handschuhfach Beleuchtung

Doldini

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Da das dunkle Loch mich gestört hat, habe ich mir das Handschuhfach jetzt beleuchtet.
Dazu habe ich den original Schalter von Renault bestellt.
Schalter.jpg
Teile-Nr.:7700816818
Für die Beleuchtung hatte ich noch Aluprofil vom Kofferraum übrig.
Profil.jpg
https://www.amazon.de/gp/product/B006YTS92W/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Das Profil habe ich mit 2 Senkkopf Schrauben nach oben verschraubt. Dazu muss man ganz schön gelenkig sein, um die Muttern zu halten.
Die LED Leiste zurecht geschnitten, verlötet und mit Schrumpfschlauch verschweißt.
LED Leiste eingeklebt, Deckel drauf, fertig.
Das Kabel habe ich seitlich durch ein 4 mm Loch heraus geführt. Außen am Handschuh Fach mit Panzerband fixiert.
Den Dauerstrom dafür habe ich vom OBD Anschluß abgezapft.
HF-Beleuchtung6.jpg
Für das Löten da unten müsste man eigentlich 3 Hände haben.
Aber die Mühe hat sich gelohnt, jetzt hab ich Licht satt.
HF-Beleuchtung.jpg
HF-Beleuchtung2.jpg
HF-Beleuchtung3.jpg
HF-Beleuchtung4.jpg
Der Platz für den Schalter ist schon vorgegeben, aber wie so oft bei Dacia, nicht belegt.
WP_20171007_11_13_46_Pro.jpg
Aber Achtung, die Aussparung ist grösser wie der Schalter.
Habe mit der Schieblehre die Maße des Schalters übertragen. Dann erst ausgebohrt und den Rest mit der Feile. Da der Kunststoff sehr weich ist alles kein Problem.
Die Klappe habe ich natürlich vorher abgebaut. Sind ja bloß 3 Schrauben.
 
In den "neuen" ist zwar ein Licht verbaut aber meiner Meinung nach ungünstig und das bei dir sieht richtig toll aus! :yes:
 
Die Ausführung sieht sehr gut aus. Ich werde in meinem Duster das schwarze Loch auf diese Art ausleuchten. Vielen Dank für die Vorstellung.:yes:
 
Hast Du sehr schön gebastelt.

Mir ist noch gar nicht aufgefallen, ob in meinem Handschuhfach überhaupt Licht ist... Das müsste ich jetzt glatt erst mal nachsehen... :o
 
Mir ist noch gar nicht aufgefallen, ob in meinem Handschuhfach überhaupt Licht ist...

Wenn es dort dunkel ist, versuche das Standlicht einzuschalten, bei mir ging die Beleuchtung nur so (bis ich sie auf Dauerplus umgelötet habe).
 
Wenn es dort dunkel ist, versuche das Standlicht einzuschalen, bei mir ging die Beleuchtung nur so (bis ich sie auf Dauerplus umgelötet habe).
... oder nimm ene Taschenlampe ... :whistle: Die liegen bei mir eh griffbereit über dem Handschuhfach :p
Es war bisher einfach noch nicht wichtig...
 
Da das dunkle Loch mich gestört hat, habe ich mir das Handschuhfach jetzt beleuchtet.

Sieht prima aus!
Bei mir ist schon alles vorhanden, lampe, schalter, sodass ich lediglich die kabel nach oben ziehen muss und eine ledleiste ankleben kann.

Was hast du für eine LED-Leiste genommen?
 
In den "neuen" ist zwar ein Licht verbaut aber meiner Meinung nach ungünstig und das bei dir sieht richtig toll aus! :yes:
Hab heute als Leihwagen einen 2017er Sandero Stepway als Leihwagen bekommen, der hat besagtes Licht im Handschuhfach - und ich finde das reicht und beleuchtet ausreichend und schön indirekt. Man will ja nachts auch nicht geblendet werden, wenn man da reinschaut :think:^_^
 
Hab heute als Leihwagen einen 2017er Sandero Stepway als Leihwagen bekommen, der hat besagtes Licht im Handschuhfach - und ich finde das reicht und beleuchtet ausreichend und schön indirekt. Man will ja nachts auch nicht geblendet werden, wenn man da reinschaut :think:^_^

Mach mal bitte ein foto, bei mir strahlt mich die handschuhfachleuchte an...
 
Mach mal bitte ein foto, bei mir strahlt mich die handschuhfachleuchte an...
Ok, ja hab mich geirrt. Wenn man reinschaut, strahlt sie einen an, wenn man einigermaßen aufrecht sitzen bleibt und sich nicht runterlehnt, dann nicht.
Hatte nur gestern einen 2017er Sandero Stepway als Leihwagen. Hab am Abend wieder meinen "alten" Logan bekommen, in dessen Handschuhfach es finster ist.
Aber die Lampe war rechts hinten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück