• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Handbremse bleibt hängen


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Philicar

Themenstarter
Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
#1
Wenn ich nach ein bis zwei Tagen Stillstand die Handbremse in der Garage löse, dann geht der Hebel normal hoch und das Kontrollicht geht aus, aber die Bremse bleibt dann manchmal hängen, ich muss mit "Gewalt" anfahren damit sie sich löst.

Mir ist klar, dass eine Handbremse im Winter festfrieren kann, dass kann ich aber in der Garage ausschließen, die ist bei den aktuellen Temperaturen frostfrei.

Ist das weil die Bremsen neu sind, knapp 3.000 km?
Ist was kaputt?
Hat jemand eine Idee?
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#2
Feuchtigkeit in der Bremstrommel lässt die Beläge festkleben / Rosten.
Man kann das mal aufmachen und die Gelenke sowie Auflagepunkte der Bremsbacken mit etwas Kupferpaste schmieren. Dann dürfte zumindest das schon mal weniger Probleme machen.
Um die Beläge etwas Glatter zu bekommen und das Aufsaugen von Wasser zu verhindern sollten die hinteren Beläge ganz einfach entsprechend eingebremst sein. Das kann man auch mittels leichtem Anziehen der Handbremse beim Fahren erreichen. Innerorts auf freier Straße bei 50 Km/h oder auch 30 Km/h mal die Handbremse leicht anziehen und für 50m oder 100m schleifen lassen. Dann wieder lösen und paar Minuten warten. Den Vorgang 3-4 mal wiederholen. Das schleift den Belag an der Oberfläche glatt und die Pooren können so kein Wasser mehr aufnehmen.
Dann klebt die Bremse auch nicht mehr durch Oberflächenrost fest.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 680 60,8%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 426 38,1%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 13 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik