Halteösen in die Löcher im Rahmen ... ?

Holger67

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 "Ambiance" mit höhenverstellbarem Sitz aber ohne sonstigen Schnickschnack
Moin,

gibt es - außer der gezeigten Variante mit Spreizdübeln - noch andere Lösungen, wie man Halteösen in den Löchern im Rahmen befestigen kann?

Gruß + merci
H.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, mit Blindnietmuttern

Ich meine die großen Löcher, die mit schwarzen Kunststoff-Pfropfen zugestöpselt sind. Die haben bei mir (das Auto steht unten, ich bin oben) geschätzte 2 bis 3 cm Durchmesser. Blindnieten für solche Löcher?


Hast Du da noch Detailfotos oder kannst Du büdde noch mal genau beschreiben, was Du da gemacht hast? Unter "ein Flacheisen versenkt" kann ich mir jetzt leider nicht so viel vorstellen ... Bzw. ich kann mir eher vorstellen, dass man da ne Menge Flacheisen versenken kann, bis der hohle Rahmen voll ist ... :)
 
Ich habe ein Flacheisen (mit Rostschutz) das gerade so über das Eck noch in das Loch geht mit Kleber versehen in das Loch eingeführt und dann abgedreht. Zum einführen habe ich eine Lange Schraube in das Gewinde geschraubt. Als der Kleber angezogen hatte. Ersetzte ich die Schraube mit einer Ringschraube und Carosseriescheibe.

Fotos habe ich keine. Habe nur 2 Hände...
 
das Auto steht unten, ich bin oben
Ha ha - du faule Socke - ich latsch ständig runter und rauf, nur um im Forum für dich korrekte Angaben zu machen ... ;-) ;)

Obwohl - wohnst du auch nur 2 Stock drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch Ösen in den Löchern befestigt, jedoch ein bisschen anders als mit den bisher bekannten "Gewindeplatte einkleben" und "Spreizdübel" Lösung, die hier im Forum vertreten sind.

Ich habe dafür sogenannte Neopren- bzw. EPDM-Blindnietmuttern (für M8 Gewinde) verwendet. Ganz banal gesagt funktionieren diese "Gummi Muttern" ähnlich wie ein Dübel. Ein Gewindeeinsatz sorgt beim anziehen dafür, das sich die Mutter verdickt.
Ein Vorteil ist, die Mutter funktioniert sowohl bei dicken Werkstoffen (Sackloch) wie auch bei dünnen Blechen und kann ganz einfach von der Bedienseite eingesetzt, festgezogen und natürlich auch wieder entfernt werden.
Der zweite Vorteil ist, da die Mutter elastisch ist gibt es keinerlei Beschädigungen am Blech und das Gewinde ist entkoppelt (was je nach Teil das angeschraubt wird, von Vorteil sein kann -> z.B. Campingausbau)
Hier mal noch ein Link zu einem Beispiel Datenblatt: https://www.kuewi.ch/attachments/pic/GO76600.png

Und da Bilder mehr als tausend Worte sagen...
CIMG1847.JPG

M8 EPDM-Blindnietmutter + Unterlagscheibe M8 + Ösenschraube M8
(statt Ösenschraube und Unterlagscheibe könnte auch eine Ringschraube verwendet werden)

CIMG1848.JPG

Diese werden zusammengesetzt, in die vorhandenen Löcher gesteckt und angezogen

CIMG1845.JPG

Und fertig ist der Zurrpunkt (funktioniert Problemlos bei B-, C und D-Säule)
 

Anhänge

  • CIMG1847.JPG
    CIMG1847.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 78
  • CIMG1848.JPG
    CIMG1848.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 83
  • CIMG1845.JPG
    CIMG1845.JPG
    49 KB · Aufrufe: 84
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück