Haltbarkeit TCe 90 S&S Motor

oberholzerandi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90, Dacia Spring Comfort Plus
Hallo zusammen,
Bekomme bald meinen neuen Logan II MCV mit TCe 90 S&S Motor.
Wieviele Kilometer habt ihr mit diesem Motortyp schon gemacht? (auch Sandero / Clio)
Wie siehts aus mit Motor - Problemen, Steuerkette, Oelverbrauch, Oelverlust?
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.
Andi
 
Guten morgen.

Ich habe jetzt gut 12000 km drauf.
Ist zwar noch nicht viel, aber keinerlei Probleme.
 
Am Ende ist immer entscheidend, wie gehe ich mit dem Motor um. Wie Pflege ich ihn.
Auch Kaltfahren ist wieder ein Thema. Daher, auch "schlechte" Motore halten sehr lange. Wobei unsere Nähmaschine eindeutig zu den guten gehört. Ich erwarte 200.000 problemlose Kilometer.
 
18.000km Seit letzten September. Bislang funktioniert alles :D
Ölverbrauch/verlust konnte ich keinen feststellen. Letztens geschaut, Öl ist immer noch knapp unter der "Max"-Makierung.
Nur umparken bzw ultra kurze Strecken im Winter stellen ihn vor Probleme weil er dann nicht mehr so leicht anspringt <_<

wenn er bis 200.000 problemlos laufen sollte, wäre ich mehr als zufrieden ^^
Unter 150.000km / 6 Jahre wäre bitter ^^
 
....Ich erwarte 200.000 problemlose Kilometer.

200.000 km? Daher kosten gebrauchte fast soviel wie ein neuer und das mit schon 90.000 km auf der Uhr...
c100.gif
 
Merke: Dacia möglichst neu kaufen.
Bis zu 5 Jahre Garantie....
 
Meiner hat auch erst 25000km auf der Uhr - völlig Problemlos, ich erwarte auch wenigstens 200.000km.
Gebrauchte mit dem TCe90 gibt es so bis knapp über 100.000km.

Wie 'roadking' schon anmerkte, es kommt auf den Umgang mit dem Motor an.
 
105.000 km in knapp unter 3 Jahren.
Alles bestens. Naja, die Bremsen vorne sollten beim 120.000 km getauscht werden. (Ich warte seit dem 60.000er Service darauf, dass die Werkstatt das machen will.) §57a Überprüfung im April (Auto wurde Mai 2014 erstzugelassen.) ohne Probleme, nur eben die Bremsen sind zu tauschen in Zukunft.

lg Paiper
 
45 000 Km in 2 Jahren alles top ! Einmal Zündschloss auf Garantie gewechselt. Erschreckend ist der niedrige
Benzinverbrauch:alcohol: 4.8Liter im Sommer 80% Landstraße 20% Autobahn ohne Eco Modus.
 
Umgeschaltet auf bivalenten Antrieb?
Zwei Zylinder, nicht preisgeben wie das geht. Will bestimmt jeder haben ,wissen, psssssst.
 
@roadking:

4,8l kann bei günstigen Bedingungen durchaus hinkommen.:)
Er schrieb 80% Landstrasse und wenn das so ist wie bei uns in der Region das davon fast 90% mit Tempo 70 beschränkt sind ist das gut möglich,dann liegt bei dem Motor mein Gasverbrauch auch unter 6l.
Über Land ist der vom tce90 bevorzugte Einsatzbereich,erst bei höheren Drehzahlen auf der BAB fängt dieser Motor dann schlagartig das Saufen an.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.857
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück