Hallo, Neuzugang im Dokker-Forum

Dieselknecht

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Erstmal Grüße an alle Daciaeigner

Habe letzten Samstag (relativ Blind) einen Dokker Lauéate SCe 100 LPG (mit Sitzheizung, Einparkhilfe hinten, Standheizung) bestellt. Liefertermin zwischen 23. u. 26. KW +/- :angry:. Möchte noch diverse Veränderungen vornehmen. Bin deshalb hier im Forum unterwegs, um mir Infos über sinnvolle / nützliche Umbauten / Ergänzungen / Verbesserungen einzuholen.
Hoffe auf einen regen Erfahrungsausstausch :):):).
P.S. Antworten können eventuell etwas dauern, bin zeitlich Online eingeschränkt :bang::bang:.
 
Willkommen im Forum. Infos wirst du hier viele bekommen.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für Feeback. Bin gespannt u. freu mich auf Info's.
 
Herzlich Willkommen,
lass Dir die Zeit nicht zu lang werden.
 
Bin deshalb hier im Forum unterwegs, um mir Infos über sinnvolle / nützliche Umbauten / Ergänzungen / Verbesserungen einzuholen.

Moin Moin

größter konstruktiver Mangel sind die Außenspiegel. Fast jede/r Dokkerfahrer/in aus dem Forum, hat sich eine RFK nachgerüstet. Damit hat man dann auch das unübersichtliche Heck, welches durch zu breite Dachholme(D-Säule))eingeschränkt wird, "entschärft" ;)
Hier noch ein Faden zu den Punkten, die im Alltagsbetrieb noch zu Tage treten:

Dokker objektiv beurteilt (https://www.dacianer.de/threads/dokker-objektiv-beurteilt.23379/)

Die "Baumschule" kann man auch uneingeschränkt empfehlen: :yes:
@DerBaum
 
Willkommen Dieselknecht. Der sich aber nun wohl einen Gas/Benziner gekauft hat :)


größter konstruktiver Mangel sind die Außenspiegel.
Die Spiegel sind echt blöd, nicht asphärisch, zu dicht dran und zu klein. Beim Express verstärkt sich das wegen fehlender Scheiben hinten herum auch noch. Toter Winkel Bereich ist sehr groß, Gefahr beim Spur wechseln einen zu übersehen ist schon gegeben. Im toten Winkel des Dokkers kann sich ein kompletter PKW verstecken. Rückwärts rangieren ist ebenfalls Glücksspiel weil man das Ende des Dokkers nicht im Spiegel erkennen kann. Ohne Heckscheibe beim Express noch lustiger. Einen Sattelschlepper rückwärts zu parken ist einfacher.

Wie viele hier habe ich auch eine Rückfahrkamera geordert. Der Monitor ist bei mir als Innenspiegel ausgeführt den der Express serienmässig eh nicht hat (aber der Halter ist aufgeklebt) und in der Mitte der Scheibe dadurch ein seltsames Loch klaffte. Musste extra einen günstigen Logan Spiegel besorgen damit ich da nun den 7 Zoll TFT Monitor dran bekomme. Auch prima als Sonnenschutz für den mittleren Bereich der Scheibe zu verwenden :) Da knallt beim ansonsten spiegellosen Express bei Sonne nämlich trotz Sonnenblenden schön das Licht durch.

Zusätzlich kommen noch zwei Fahrschul/Polizei Zusatzspiegel dran. So ist immer und jederzeit erkennbar wenn schräg neben einem noch irgendwer her gurkt.

Die "Baum-Schule" möchte ich auch noch besuchen :)
Der 4-fach Intervall Scheibenwischer Hebel vom Clio IV ist bereits hier und auch schon umgelötet. Nur noch einbauen dann kann es mit dem programmieren der zusätzlichen Leckereien los gehen :)
 
Hallo Dieselknecht,

ich habe bereits Ende Dezember einen Dokker Lauréate TCe 115 (mit Med-Nav, Sitzheizung, Einparkhilfe incl. RFK, Winterkompletträder und abnehmbarer AHK) bestellt. Vorraussichtlicher Liefertermin KW 22, Ende Mai. Ich kann es auch kaum erwarten, ihn endlich fahren zu können. Die lange Lieferzeit muss man in Kauf nehmen, wenn man was besonderes haben möchte.

Ich möchte ebenfalls einige Veränderungen vormehmen. Der Plan ist, mit dem Auto, zum Beispiel, auf Festivals fahren zu können und darin zu schlafen. Die Matratze habe ich schon. Es fehlt nur noch ein ausziehbarer Lattenrost, den ich über der umgeklappten Rückbanklehne schwebend und in der B-Säule fixiern und einhängen kann. Ich hab da schon was im Netz gefunden. Allerdings muss ich das von einem Schreiner anfertigen lassen, da ich kein Handwerker bin. Und unter dem Lattenrost hab ich dann meinen Stauraum für Musikinstrumente, Tisch, Stühle und Gepäck.

Bin noch auf der Suche, wie ich meine Fenster für die Nacht verdunkle und möchte mir evtl. ein kleines Vorzelt kaufen, was entw. am Heck oder an der Seitentüre festgemacht wird.

Gruß Carmen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.784
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück