Hallo Dacianer!

baerle

Mitglied
Fahrzeug
Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Baujahr
1993
Hi zusammen!

Ich bin Manuel, männlich, Baujahr 1975 und wohne in Rheinfelden (Baden) an der Deutsch/Schweizer Grenze. Ich bin verheiratet, habe 3 Kinder und arbeite in einem der großen Aufzugunternehmen als Servicemonteur.

Wir haben am 12.04.2019 unseren Logan MCV Stepway als Gebrauchtwagen erstanden - gerade mal 14 Monate alt und mit gut 13'000km. So weit ich weiß handelt es sich um die "Laureate"-Ausstattung, Außenfarbe ist Anthrazit. Zuvor hatten wir einen 2007er Renault Grand Scenic 1.9dci - wir sind dem Hersteller also treu geblieben.

Nach nicht mal einer Woche bisher nur positive Erfahrungen mit dem neuen Familienauto. Ich bin vor allem erstaunt, wie gut der Wagen auch bei nicht Dacia-Fahrern ankommt. Da hört man dann auch öfter mal Sprüche wie "Mann, der kostet grad mal so viel wie mein Audi im Jahr an Wert verliert ..." :D
 

Anhänge

  • IMG_3709 (002).jpg
    IMG_3709 (002).jpg
    6 KB · Aufrufe: 13
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Kleines Update:

Nach bald einem Jahr noch immer zufrieden - der Logan bietet ganz schön viel fürs Geld. Auto ist absolut zuverlässig und macht Spaß zu fahren. Wenn man den ECO-Modus aus lässt fährt sich das Auto besser und nach unseren Erfahrungen eher sparsamer. Besonders sparsam ist der Motor nicht - allerdings sind weder die Gegend in der wir wohnen noch unser Nutzungsprofil besonders gute Spritsparvoraussetzungen. Leider sind Lack und Blech extrem empfindlich - in der Beifahrertüre haben wir eine hässliche Schramme mit Beule von der wir nichtmal wissen woher sie kommt. Bis dato funktioniert alles am Auto einwandfrei.

Folgende Änderungen wurden bisher ausgeführt:
- Ersatz der Solarplexius Scheiben durch Sonniboy komplettset
- Tachobeleuchtung auf Dauerbetrieb umgeschaltet
- One-Touch-Modul für Fensterheber Beifahrerseite vorne
- Android-Radio eingebaut

Geplant:
- zweite Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer verdrahten
- Anhängerkupplung nachrüsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mittlerweile wieder ein Paar punkte abgehakt:
- Zweite Nebelschlussleuchte angeschlossen (Rückfahrscheinwerfer waren schon beide aktiv)
- Wischerschalter mit 4-fach Intervallring eingebaut und programmiert

Ausserdem hat der Logan seine erste Wartung bekommen - leider viel zu spät, da ist mächtig was schief gegangen. Weder die jährliche Wartung wurde eingehalten (da hat der Verkäufer wohl gepennt, Auto war schon 1 Jahr alt bei Kauf) noch die 20000er Wartung ... da haben wir gepennt, die Anzeige für Wartung ist doch etwas unauffällig und verschwindet nach Ablauf der 1400(?)km-Vorwarnung anstatt deutlicher zu werden. Nun wurde es halt eine 30`000er Wartung ... Shit Happens :rolleyes:

Bei der Wartung wurde auch ein Update der Motorsteuerung gemacht - finde die Laufkultur des Motors hat sich massiv verbessert, vor allem wenn er kalt ist. Ach ja - und das nervige Quietschen der Bremse bei Betätigung ist auch weg :D
 
Na nach so viel Kleinärger (Wartung) wird der Logan lange treu seinen Dienst tuhen. Sicher. Wünsche lange Freude und viele Unfallfreie Kilometer. Ist doch schön wenn man am Auto noch was selber machen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.807
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück