• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Hallo aus Aachen

Ralf-AC

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Baujahr
2014
#1
Hallo an alle,
um mich vorzustellen und um die eine oder andere dumme Frage zu entschuldigen/begründen ein paar Saätze zu mir:
Ich bin 57 Jahre alt. Den Führerschein habe ich seit 39 Jahren, habe aber erst mit 47 - also vor 10 Jahren - mein erstes eigenes Auto gekauft (einen Dacia Sandero ^^). Vorher immer von Freunden geliehen, irgendwo bei Bedarf gemietet und so weiter. Oder halt Motorad. Aber mit dem Alter ändern sich auch die Interressen/Anforderungen.
Das war´s dann erst mal. Bin ein wenig unter Zeitdruck gerade. Meine ersten Fragen kommen sicher bald.
 

Doldini

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
#3
Willkommen an Board.....
Hier werden sie geholfen.....
 

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
#6
immer rinn hier,- mit Fragen, Antworten, Deinem Sandero.
Viel Spaß und herzliches Willkommen !
Gruss
Nobby
 

Ralf-AC

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Baujahr
2014
#8
So, da bin ich wieder. Erst mal vielen Dank für die nette Begrüßung.
Dann - vor meinem eigentlichen Thema - eine kurze Fortsetzung meiner Vorstellung.
Meinen ersten Sandero habe ich 2010 gekauft. Die "Sparversion" ohne alles.
2014/15 kam dann wegen eines unverschuldeten Totalschadens der neue Sandero. Diesmal Vollausstattung mit allem Piff und Paff. Meine Frau war bei dem Unfall alleine unterwegs und hat ihn - Dacia sei Dank - halbwegs heil überstanden. Ein Betrunkener ist ihr mit mindestens 80 Sachen an einer Ampel frontal reingeknallt. Nun kommt für sie nichts anderes als Dacia mehr in Frage ^^

Nun mein Problem:
Eigentlich waren wir sehr zufrieden mit dem Sandero. Bis wir dann 2015, kurz nachdem wir den Neuen hatten, einen Kleingarten übernommen haben. Jeder der einen Garten hat weiß was kommt. Grünschnitt wegfahren, ein paar hundert Liter Erde, Rindenmulsch, Gehwegplatten, Randsteine, mehr oder weniger große Pflanzen, Holzbolen für die Hochbeete besorgen, und und und. Keine Anhängerkupplung, kein Dachträger...
Desweiteren mehrere Musikvereine, also 3 Instrumentenkoffer, Notenständer, Keyboardständer und und und...
Schützenverein, 3 Hocharmbrüste nebst Zubehör....

Nun steh ich vor der Entscheidung Dokker vs Lodgy.
Der Dokker ist nicht ganz so lang wie der Lodgy, ist dafür ein Stück höher, was zwar mehr Platz bedeutet aber das Beladen des Dachträgers unbequemer macht.
Dafür hat der Lodgy - wegen der Länge - ohne umgeklappte Rücksitze etwas mehr Patz im Kofferraum, von der Höhe mal abgesehen. Und das Dach ist leichter zu beladen. Und er sieht nicht so arg nach Lieferwagen aus. Wobei die Optik eigentlich unwichtig ist für uns.
Auf eine Anhängerkupplung möchten wir eigentlich verzichten.

Hat vielleicht der eine oder andere ein paar Tips für uns? Pro und kontra, Spritverbrauch, alles mögliche. Vom Preisunterschied mal abgesehen. Wir schwanken zwischen Lodgy TCe 130 GPF oder dem entsprechenden Dokker. Oder reicht auch schon der SCe 100 Stepway oder vergleichbarer Dokker?
Diesel kommt wegen geringer Fahrleistung (12000 bis 15000 Km im Jahr) eher nicht in Frage. Viel Kurzstrecken, Stadtverkehr.

So, entschuldigt bitte den langen Text. Aber wer Antworten erhofft muss ja auch ein paar Infos Liefern ^^
Und ja, ich habe versucht hier irgendwo was zu finden. Aber das Forum ist so unglaublich groß das ich mich darin verlaufen habe ^^

Gruß
Ralf
 

Ralf-AC

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Baujahr
2014
#10
Vielen Dank ^^
Jede Menge Infos und jede Menge Leute die sich die gleichen Gedanken machen wie ich.
Die Großen Springsäcke mit Grünschnitt müssten von der Höhe auch in den Lodgy passen. Ich tendiere jetzt mehr zu ihm. Aber letzlich werden wir uns beide nochmal in natura ansehen und aus dem Bauch raus entcheiden :wub:
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 19 3,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 93 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 145 29,8%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 85 17,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 101 20,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 39 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 5 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!