Haftpflichtversicherung LPG/Benzin

Lexbo

Neumitglied
Hallo,

ich denke darüber nach mir einen Dacia Lodgy als LPG Version anzuschaffen. Jetzt habe ich bei Autoampel gesehen,
dass der Lodgy als reiner Benziner (8212/ADW) bei der Haftpflichtversicherung in der Klasse 16 eingeordnet ist, in der
LPG Variante (8212/AEC) allerdings in der Klasse 20. Wie kann das denn sein? Der LPG Wagen ist ja eigentlich auch
ein Benziner. Hat da jemand eine Erklärung?
 
Bei einem Unfall kann Benzin meist nur schlichtweg brennen. Gas aber kann expl...
Die Unfallfolgen sind also ungleich größer. Und das muß die Hpf. abdecken.
 
Hi
Aber das passiert nur wenn man darum bastelt und keine Ahnung von LPG Gas hat .
Die Versicherung brauchen einen Grund um mehr einnehmen zu können . Da wirrt halt behautet das Wagnis ist mit LPG höher
mfg
 
Den braucht sie nicht, denn auch ohne basteleien ist es schon zu Explosionen gekommen. Die sind zwar sehr, sehr selten, aber Unfälle können extrem heftig sein. Und dabei werden auch sehr extreme Kräfte freigesetzt die die Gasanlage schwerstens beschädigen können. Das damit nicht gerade geworben wird sollte klar sein.
Aber zur allgemeinen Beruhigung - wesentlich mehr Benziner/Diesel gehen in Flammen auf - mit und ohne Personen im Fahrzeug. Die Gefahr für Leib und Leben ist beiden Systemen gleich groß....
 
Die Versicherung brauchen einen Grund um mehr einnehmen zu können . Da wird halt behautet das Wagnis ist mit LPG höher

Es muß aber Gründe dafür geben, weshalb für diverse Parkhäuser und Tiefgaragen die Zufahrt für Gasfahrzeuge verboten ist.
Und wenn es nur die Feuerpolizeilichen Vorschriften und der damit verbundene Haftungsausschluß des jeweiligen Gebäudeversicherers ist.
 
Mit LPG-Fahrzeugen wird im Normalfall wesentlich mehr gefahren als mit den Benzinern, daher ist die Schadensquote bei den Autos höher und deshalb die Versicherung auch teurer.
 
Mit LPG-Fahrzeugen wird im Normalfall wesentlich mehr gefahren als mit den Benzinern, daher ist die Schadensquote bei den Autos höher und deshalb die Versicherung auch teurer.

diesel werden idr noch mehr gefahren, trotzdem sind sie nicht teurer.

wird wohl daran liegen, dass die gaser bei den versicheren mehr/höhere schäden verursachen.

ist jedenfalls ein weiteres argument pro-diesel:D
 
ist jedenfalls ein weiteres argument pro-diesel:D
Sag das mal meinem Freund der gerade mit Injektorschaden liegen geblieben ist. Schön das er genau heute in Urlaub gefahren ist.

Bei einem Neuwagen ist die Kombination HP+VK oder TK meist eh interessanter als nur HP. Am Ende zählt das was unter dem Strichs steht, egal wie du eingestuft bist.
 

Anhänge

  • dci.PNG
    dci.PNG
    791,3 KB · Aufrufe: 46
ja Danke, deinen Link habe ich schon beim ersten Mal gesehen und auch gelesen. Ich wollte nur kundtun, dass ich auch die Bremische Garagenverordnung quergelesen und nix zum Thema gefunden habe. Das Wort GAS taucht nicht einmal auf. Aber schön, dass du das noch einmal so bekräftigst :rolleyes:
 
Es muß aber Gründe dafür geben, weshalb für diverse Parkhäuser und Tiefgaragen die Zufahrt für Gasfahrzeuge verboten ist.
Und wenn es nur die Feuerpolizeilichen Vorschriften und der damit verbundene Haftungsausschluß des jeweiligen Gebäudeversicherers ist.
In Deutschland gibt es kein LPG VGerbot mehr in Parkhäusern
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück