Händler wartet seit 8 Tagen auf Zulassungspapiere...

gersi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Seat Arona FR 1.0 DSG ... ehemals Dacia Dokker
Baujahr
2023
Moin...

angeblich wurde die Papiere für meinen neuen Dokker (Steht schon beim Händler und wartet auf Zulassung) am 08.06. angefordert, am Tag des Vertragsabschlusses....sind bis heute nicht eingetroffen. :veryangry:

Versprochenes Auslieferungsdatum war gestern, jetzt nicht vor Dienstag....Geplante Wochenend Tour im A...

Die Post kann nicht das Problem sein...kein Brief benötigt mehr als 2 Tage in Deutschland
(Ausnahme Bücher und Warensendungen)

Die *** :) liegen vermutlich bei der Renault Bank, die das einfach noch gar nicht abgeschickt haben, da keiner da wegen Feiertag in den Kathol-Gegenden Deutschlands (Ich hasse das als atheistischer Norddeutscher !

Das vermiest mir die ganze Vorfreude auf mein Auto !
Bei VW, OPEL, BMW, Mercedes dauert Papiere senden 1 Tag (kommt immer per Einschreiben zum Händler!)

Habt ihr auch solch schlechte Erfahrungen gemacht ?

G.
 
da bringt ja alles Jammern nichts. Was nicht da ist ist nicht da.
 
...
Die *** :) liegen vermutlich bei der Renault Bank, die das einfach noch gar nicht abgeschickt haben, da keiner da wegen Feiertag in den Kathol-Gegenden Deutschlands (Ich hasse das als atheistischer Norddeutscher !

Habt ihr auch solch schlechte Erfahrungen gemacht ?
Ja, ich habe heute einen Brückentag genommen und geniese das "lange Wochenende". Einige meiner Kollegen haben sich sogar die ganze Woche freigenommen.

Sind wir für dich auch "*** :)"? <_<
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
da bringt ja alles Jammern nichts. Was nicht da ist ist nicht da.

Das Argument ist natürlich richtig :yes:
...Wollte aber gern einfach mal wissen, was Ihr für Erfahrungen in Bezug auf "Warten auf Papiere" bei Renault/Dacia gemacht habt.
Ich kenne sonst nur "deutsche" Hersteller...und da ist das einfach Ruckzuck da.
Wenn dann bei denen was auslieferungsseitig nicht perfekt klappt (bei einem schon dort vorhandenen Fahrzeug) liegt das zumindest nicht an den Papieren.

G.
 
Hi!
Die Papiere waren für beide Wagen am Tag der nächtl. Anlieferung da. Auch waren alle Angaben vorher absolut zutreffend und verlässlich, zB Bautag und Auslieferungsdatum.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass in den Augen des Herstellers zuverlässige Händler zügig behandelt werden, und andere eben nicht so.
Vielleicht spielt auch die Zahlungsmoral einiger Händler dabei eine Rolle.
Viele Grüsse
Mathi
 
Mein Papiere wären normalerweise innerhalb zwei Tagen gekommen.
Mein Händler hat sie Express beantragt. Waren am nächsten Vormittag da.
Man muss halt auch wollen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
G.
Hi!
Die Papiere waren für beide Wagen am Tag der nächtl. Anlieferung da. Auch waren alle Angaben vorher absolut zutreffend und verlässlich, zB Bautag und Auslieferungsdatum.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass in den Augen des Herstellers zuverlässige Händler zügig behandelt werden, und andere eben nicht so.
Vielleicht spielt auch die Zahlungsmoral einiger Händler dabei eine Rolle.
Viele Grüsse
Mathi

Habe ich das korrekt verstanden :

Ein Händler bestellt also ein Ausstellungsfahrzeug zum EK Preis und muss das vorab an Renault bezahlen.
Wenn ich den erwerbe, bekommt er den Bruttpreis (abzgl. des Gewinns für Renault) von Renault zurück und ich zahle als Käufer das Gesamt Brutto per Darlehen an Renault zurück ?

Und da gibt es schwarze Schafe bei den Händlern, was die Zahlungsmoral betrifft und Renault "bestraft" diese durch Verzögerung der Papiere ?

Kann ich mir nicht vorstellen...ich wohne in einer >1,5 Mio EW Region und es gibt hier im Umkreis 3 Renault bzw Dacia Händler...wenn die welche loswerden wollten hätten die gar keine Filialen mehr hier.

Ich kenn das nur von Kawasaki Motorrad Händlern in 2014/15: Wer da als Händler nicht der corporate Identity und Vorschrifts Größe des VK-Raums entsprach, dem wurde radikal gekündigt.
Und seitdem haben wir in meiner Region nur noch zwei Kawa Händler....weit weg von mir...also nie wieder Kawa kaufen...
Aber da reden wir von Händlern mit maximal hundert Mots Verkäufe pro Jahr oder viel weniger !

Hier benötigt Renault die Händler um allein schon halbwegs Kauf und Wartung der vielen vielen Renault Gewerbe Fahrzeuge leisten zu können, die hier unterwegs sind !

G.
 
angeblich wurde die Papiere für meinen neuen Dokker (Steht schon beim Händler und wartet auf Zulassung) am 08.06. angefordert, am Tag des Vertragsabschlusses....sind bis heute nicht eingetroffen. :veryangry:
Der 8.6. war ein Donnerstag. Bis zum Feiertag warens nochmal 4 Arbeitstage.
Ich glaube nicht, dass es an dem einen Brückentag heute liegt.
 
Vieleicht spielt auch das Finanzierungsmodell eine Rolle? Ich habe in Bar bezahlt, keinerlei Probleme mit den Papieren. Renault/Dacia AH König...einfach Super Service (kriege keine Prozente oder Rabatte !)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Vieleicht spielt auch das Finanzierungsmodell eine Rolle? Ich habe in Bar bezahlt, keinerlei Probleme mit den Papieren. Renault/Dacia AH König...einfach Super Service (kriege keine Prozente oder Rabatte !)

Alles abgewickelt bei Renault Bank inkl. Restschuldversicherung und Garantieverlängerung...Kunde droht also quasi mit nen größerem Auftrag (und dadurch auch Gewinn)...??
Dazu noch Neukunde, den man ja gerne vielleicht halten möchte ?

Weiss nicht ...

Das habe ich immer so gemacht...bei Ford und Opel...da gabs null Problemo...

G.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.699
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück