Hält die Rückbank das aus?

Addi123

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo liebe Dacianer!

Ich bin neu in der Autowelt (jahrelang in der Stadt gewohnt und nur Rad gefahren) und habe mit meiner Freundin den Duft der Freiheit gewittert. Daher haben wir uns einen Dacia Dokker von 2017 gekauft und sind bisher sehr happy mit dem Auto!

Nun wollen wir das Auto aber auch fit machen, um mal spontane Wochenendausflüge zu machen. Perspektivisch soll irgendwann mal ein Dachzelt drauf, daher muss es jetzt noch nicht der perfekte Ausbau sein. Wir dachten an sowas hier:

Vorteile:
- Schnell ein- und ausgebaut.
- das Auto wird baulich nicht verändert (ich hab viel Ahnung von Holz, wenig von Metall, gar keine Ahnung von Autos)
- kostet wenig und lässt sich easy in den Keller stellen
- Man kann die Rückbank mit Box im Auto weiter verwenden (z.B. mit noch 2 Freunden ans Meer fahren, die anderen beiden Zelten irgendwo).


Ich frage mich nur: Hält die Rückbank das aus? Mache ich mir dabei nicht die Sitze kaputt? Wir haben so viele Youtube-Videos zu Umbauten angeschaut, dass wir uns echt unsicher sind. Viele Stützen die Schlaffläche ab (dann würde die Box aber wahrscheinlich nicht mehr mit der aufrechten Rückbank hinten rein passen). Genau so viele nutzen die Rückbank. Über Langzeiterfahrungen, Tipps und Hinweise wären wir echt seeeehr dankbar :)

Kurze Info:
Ich: 195cm groß, 119kg schwer,
Meine Freundin: 170cm groß, 50kg schwer.

LG Adrian
 
Schaut genial aus...einfach zu bauen...leicht...nicht teuer...sollte passen!
Was spricht dagegen in Fahrtrichtung zu schlafen, da ist nur das Gewicht der Beine im Bereich der Rückbank zu berücksichtigen.
 
Wir haben eine campal und die wird hauptsächlich vorn hinter den Sitzen abgestützt, im Liegen liegt das Lattenrost nur minimal auf den umgeklappten Sitzen auf. Es gibt keine sichtbaren Spuren!
Wir legten am Anfang auch immer noch etwas dazwischen, was aber echt überflüssig scheint.