• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Habt ihr euren Dacia neu oder gebraucht gekauft?

Wie hast du deinen Dacia gekauft?

• Neu (vom Renault-Dacia-Händler)

Stimmen: 479 65,1%
  • Neu (EU-Import)

Stimmen: 116 15,8%
  • Neu (bei einem Händler im Ausland)

Stimmen: 12 1,6%
  • Gebraucht (beim Händler)

Stimmen: 92 12,5%
  • Gebraucht (von privat)

Stimmen: 37 5,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    736

M.D.

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway Tce 90 LPG ( EZ: 05/2019)
Baujahr
2019
Neu bestellt am 21.01.2019 Dacia AH in Witzenhausen,
Sandero Stepway Prestige, Tce 90 Lpg,
Übergabe am 20.05.2019,
Rückgabe Renault Diesel, dadurch Lpg ohne Aufpreis....:dance:

1fachICH

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II Prestige 0.9TCe LPG S&S
Baujahr
2018
Neuwagen, EU-Import (aus PL) durch freien Händler der sich unter anderem auf Dacia spezialisiert hat.
Fahrzeug befand sich im Vorlauf, schnelle Verfügbarkeit war wichtig da Zweitwagen defekt (Motorschaden).

Sandero Stepway Prestige TCe 90 LPG

Buchholzer Kfz GmbH in 56751 Polch

Perkel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Comfort Tce 130 GPF
Baujahr
2019
Einen Neuwagen ,in Deutschland bei unserem langjährigen Renault-händler. Gebraucht war einfach nicht der für uns Richtige zu bekommen oder es wurden uns N1 angeboten.

Nachtfalter

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Comfort, 4WD
Baujahr
02.2019
Durch Zufall einen neuen! Wir hatten schon länger überlegt unseren Kombi abzustoßen! Geplant war ein Vorführwagen Duster2 Prestige zu kaufen den uns ein anderer vor der Nase weggeschnappt hat! So wurde es ein neuer Duster2 Comfort mit Prestige Ausstattung der beim gleichen Händler auf dem Hof stand!

RoTy

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Ich wollte eigentlich einen Dokker haben, da ich mich beruflich verändert habe und meinen Dienstwagen abgeben musste. Mein kleiner Twingo passte dann einfach nicht mehr mit 3 Hunden. Da es mit einem Dokker nicht klappte (zu lange Lieferzeiten), habe ich mich nach einer Alternative bei Dacia umgeschaut und bin auf den Lodgy gestoßen. Bei einem Händler ca 1 Stunde entfernt stand dann ein 3 Jahre alter und den habe ich gekauft. Seit 4 Wochen ist er bei mir und ich bin sehr zufrieden!

stevi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II Adventure 4x4 TCe 150
Baujahr
2019
Sandero Stepway Prestige TCe 90 neu haben wir bereits erhalten diesen Monat und nun warten wir noch auf unseren Duster Adventure TCe 150 4x4 auch neu. 2 Autos mit toller Ausstattung zum Preis wofür man bei den meisten anderen Herstellern nur eines bekommt.

mw416

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
Gebraucht beim Fähnchenhändler:
Ich wollte einen Dokker Kastenwagen mit dem Easy Seat System weil sich das für einen Camperumbau sehr gut eignet (bin immer noch froh, dass ich es habe). Außerdem wollte ich Klima und Tempomat haben, drum wäre der österreichische Listenpreis mit Sauger Benziner bei Minimum 12.000 Euro gewesen. Ich habe dann bei einem Fähnchen Händler einen Diesel Dokker (noch einmal 2000 Euro mehr Listenpreis) mit der vollen Ausstattung die ich wollte und noch einigem mehr (Rückfahrsensoren, Reserverad, Beifahrerairbag, Winteräder, Fenster hinten...fast alles was die Aufpreisliste hergibt) mit nur 1,5 Jahren und 10.000 km um 9000 Euro gesehen. Für Dacia Verhältnisse ein super Preis (in Österreich wollen manche soviel mit 100tkm und mehr), den ich noch auf 8500 drücken konnte.
Habe das Auto dann noch beim Automobilclub überprüfen lassen, und gekauft. Bin bisher (40.000) km problemlos unterwegs, und wirklich froh, dass ich den Diesel habe und nicht einen saufenden Benziner der entweder Brustschwach ist (SCE) oder unzuverlässig (TCE).
Der Fähnchenhändler wollte mich übrigens noch um die Felgen der Winterräder bescheißen (ich hatte im KV "Winterreifen" statt "Winterräder" geschrieben), die er mir mündlich zugesagt hat, im Endeffekt habe ich sie nach hitziger Diskussion trotzdem bekommen. Das hat mir die Übergabe aber etwas madig gemacht, und wäre im Fall einer Händlergewährleistung wohl mühsam geworden. Ich kann daher trotz meines Glücksgriffes trotzdem eher zu Privatverkäufern raten, die sind viel seltener Betrüger, und wenn doch sind sie leichter zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:

Nicraplant

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia logan mcv stepway
Baujahr
2018
Neu als ein import...wobei ich das nächste Mal wohl zum richtigen Händler gehen würde... Effektiv habe ich zwar die Überführung gespart aber dafür ein halbes Jahr Garantie verloren
(Und hätte ich die Wartung wie angeboten im Autohaus und noch dazu zum falschen Zeitpunkt machen lassen hatte ich gar keine mehr)

Fazit: es war der erste Autokauf meines Lebens und ich habe mich ein wenig über den Tisch ziehen lassen (aber aus Fehlern lernt man) mit dem Auto selber hatte ich bisher keine probleme

StefanDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 SCe 115
Neu als ein import...wobei ich das nächste Mal wohl zum richtigen Händler gehen würde... Effektiv habe ich zwar die Überführung gespart aber dafür ein halbes Jahr Garantie verloren
(Und hätte ich die Wartung wie angeboten im Autohaus und noch dazu zum falschen Zeitpunkt machen lassen hatte ich gar keine mehr)

Fazit: es war der erste Autokauf meines Lebens und ich habe mich ein wenig über den Tisch ziehen lassen (aber aus Fehlern lernt man) mit dem Auto selber hatte ich bisher keine probleme
Warum? War der schon ein halbes Jahr vorher zugelassen?

Nicraplant

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia logan mcv stepway
Baujahr
2018
Ja ein knappes halbes Jahr war die Zulassung in Rumänien her (an und abgemeldet)
Naiv wie ich war hatte ich dem Händler geglaubt das für die Garantie die Erstzulassung hier zählt....

casati

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway TCe115 (N1)
Baujahr
2019
Dokker Stepway Tce115 (N1) mit ca. 1400 km. Garantie ab 24.5.2019 und in D vom Händler (AH Fischer, Landshut) zugelassen.

Brauchte dringend Neuen. Hatte schon immer mit Van/Transporter als Zweitwagen zur Limousine geliebäugelt.
Interesse an Dacia wurde durch Duster II wiederbelebt. Kommt in den n. Jahren wohl dann als Erstfahrzeug - oder doch Sandero mit Tce130? ;-)

Hollykay

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 SCe 100
Baujahr
2018
Wir kauften ein EU-Reimport als Neuwagen.

Da wir kein Geld mehr in unseren 16 Jahre alten Opel Zafira stecken wollten, der schon einige Defekte hatte, schauten wir uns ab Mitte 2017 bis Anfang 2018 auf dem Gebrauchtwagenmarkt um. Dabei fiel uns auf, dass gute Gebrauchtwagen nicht unbedingt günstiger waren als Neuwagen. Da meine Frau den Arbeitsplatz wechselte wussten wir, dass wir mehr künftig Kilometer fahren werden und daher ein gutes Auto brauchen. Dann stieß meine Frau auf einen Händler, der EU-Reimporte anbietet. Innerhalb weniger Tage haben wir uns dann für den Lodgy entschieden. Bestellung, Kommunikation, Bezahlung, Auslieferung - alles hat bestens geklappt. Nun fahren wir den Logdy schon mehr als 16 Monate, haben dabei rund 23.000 km zurückgelegt und sind immer noch sehr zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar.

baerle

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Celebration TCe 90 S&S
Baujahr
2018
Unser war 1 Jahr alt / 13000 km und beim Renault/Dacia-Händler gekauft.

TurboOpa68

Mitglied
Fahrzeug
Duster Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2019
Ich habe meinen Duster als Neuwagen beim Autohaus Krügel in 28816 Stuhrbaum gekauft.

Okke

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway SCe100
Haben unseren Dokki neu gekauft.
War preiswerter, als einen gebrauchten zu kaufen

Arthuro

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway / Dacia Duster
Baujahr
2019
Dokker NEU 2018
Duster Adventure NEU 2019

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 96 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 379 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 562 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 428 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 393 19,2%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 162 7,9%